Re: LFP vs. NMC
Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 15:55
Hat jemand eigentlich schon etwas über die Akku Temperierung (soweit vorhanden ?) bei MG gelesen ? Die MG Webseite und die Broschüre des MG5 halten sich zu dem Thema ja völlig bedeckt ...
Elektroauto Forum auf GoingElectric.de
https://www.goingelectric.de/forum/
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=614&t=72688
Für alle die den Beitrag auf Deutsch lesen möchten, den gibt hier.Singing-Bard hat geschrieben: ↑ Wen das Thema LFP vs. NMC interessiert dem kann ich diesen SEHR langen aber extrem gut geschriebenen und dokumentierten Artikel auf englisch anschauen.
https://nextmove.de/beitrag/model-3-wit ... nter-test/
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Akku grundlos anfängt zu brennen ist nicht gegeben. Damit ein Autoakku "durchgeht" muss er sehr schwer beschädigt sein. Nach so einem Unfall bist Du entweder schwer verletzt oder tot. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.PeterWL hat geschrieben: ↑ Hallo zusammen,
nachdem mein MG5 Comfort SR am 13.1.23 ein unverschuldetes, unrühmliches Ende gefunden hat (Verkehrsunfall Totalschaden) und die gegnerische Versicherung nun endlich gezahlt hat, möchte ich mir wieder einen MG5 zulegen..
Mein Agent meinte, dass z. Zt. MG5 Luxury LR relativ gut verfügbar seien.... Das Ladethema (80 % Ladung usw) wäre für mich kein Problem, aber irgendwie habe ich bei der oft erwähnten höheren Brandgefahr des NMC Akkus ein ungutes Gefühl... Ein MG5 mit LFP Akku wäre mir daher irgendwie lieber, aber die SR haben wohl derzeit lange Lieferzeiten...
Daher meine Frage, ob das Brandrisiko in der Praxis wirklich ein relevantes Risiko darstellt oder ob das eher theoretisch ist. Ich fahre nämlich öfter mit Hund im Auto und hätte dann immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich ihn mal unbeaufsichtigt, zb beim Laden unterwegs, im Auto lasse...
Gruß Peter
Die Videos bzw. den Kanal von Andreas Schmitz kenne ich schon, da ich mich auch gerade mit dem Aufbau einer großen PV Anlage befasse und da kommt man auch schnell zu dem Thema, einen Speicher aus LiFePo4 Zellen selber zu bauen. Letzteres habe ich aber erst mal verworfen, da ich ja mit dem MG5 dann wieder einen "mobilen" Akkku vor der Haustür stehen hätte, in denn dann der PV Überschuss fließen soll...
Ja, das stimmt wohl. Neben der Unfallsitutation sehe ich aber auch dann eine gewisse Brandgefahr, wenn das BMS versagt und dadurch entweder dem Akku extrem hohe Ströme entnommen würden oder er z.B. überladen würde, was m.W. in beiden Fällen zu Temperaturerhöhungen und ggf. auch Druckerhöhungen im Inneren des Akkus zur Folge hätte... Und dann würde sich ein LFP Akku wohl deutlich unkritischer verhalten als ein NMC Akku....