(fast) 2 Jahre MG - Auto davon nur 9 Monate heile - Rest der Zeit kaputt! Service nett, aber völlig nutzlos!

(fast) 2 Jahre MG - Auto davon nur 9 Monate heile - Rest der Zeit kaputt! Service nett, aber völlig nutzlos!

read
Ich habe meinen MG5 im Juni 2023 gekauft.
Knappe 9 Monate konnte ich problemlos fahren.

Ab Ende März 2024 war dann ein Stecker im Airbagsystem defekt. Airbagsystem offline.
Es hat dann weitere 9 Monate gedauert, das Fahrzeug musste x-mal in die 40km entfernte Werkstatt gebracht und auseinandergebastelt werden, bis der Fehler gefunden war. Mitte 2024 wurde dann ein neuer Kabelbaum bestellt. Diesen zu liefern dauerte trotz unzähliger Nachfragen dann bis DEZEMBER 2024.

Erst Dezember 2024 wurde der Kabelbaum gewechselt.
Ergebnis:
- Airbagsystem arbeitet wieder
- Seitdem Fehler im Kommunikationsmodul - Schnellladen und jegliches Akkumanagement offline.
- Nur Notladen per 11KW zu Haus!
- Keine Langstrecke mehr möglich!

Für den Urlaub Ende 2024 in Schweden musste ich mir auf eigene Kosten ein Ersatzfahrzeug besorgen.
MG hat sich Null beteiligt. Der Agent konnte auch nicht weiterhelfen.

Nun sind 4 weitere Monate vergangen.
Der Wagen war inzwischen wieder 4mal in der Werkstatt.
Messen.
Ein weiterer Kabelbaum wurde getauscht.
Erfolglos.
Keine hat eine Ahnung.
Es riecht nach Hilflosigkeit.
Ein weiterer Kabelbaum ist bestellt - dieser wird erst beim Termin 5 Monate nach dem Defekt getauscht werden.

Aber nun hatte ich leichtsinniger Weise Ostern Urlaub gebucht und bezahlt.
Ich brauche ein Auto, je Fahrtstrecke 1200km. Geht schlecht mit AC laden.

Also habe ich den Händler angebettelt. Er kann nichts machen.
Er stellt inzwischen bei den Reparaturen den Leihwagen auf schon eigene Kappe.
Denn: MG Deutschland steht nur für 15 Tage Leihwagen gerade - dann ist der Händler gelackmeiert.
Oder der Kunde.

Ich habe MG Deutschland angebettelt, nun 3 Wochen fast jeden Tag angerufen.
Wirklich sehr, sehr nette Hotline mit echten und netten Menschen!
Leider können die nix machen, denn MG zeigt nur den symbolischen Stinkefinger.

Es gibt keinen Leihwagen für den Urlaub. MG bietet NICHTS an! Kein Auto, keine Kostenübernahme!

Ich habe gefragt: "Ist das gute Werbung für Euch? Ich bezahlt für Marketing - aber wenn sich unter meinen 200 Arbeitskollegen diese Farce rumspricht, bei deren Freunden, Familie, deren Freunden und Verwandten - ist es das echt wert? Ein paar 100 EUR gespart zu haben?"

Kundenservice sehr nett, sehr betroffen - darf aber nix entscheiden.

Nix zu machen.

Merke: Kaufe ein Auto bei MG - kaufe besser gleich ein Zweites, damit du auch fahren kannst!
Denn Sie werden dich einfach mit dem kaputten Auto sitzen lassen*

*und sagen "Aber es ist doch fahrbereit! Da zieht die Mobilitätsgarantie natürlich nicht!"
Kleingedrucktes-mimimimimimimi - statt unbürokratisch dem Kunden helfen.

Dieser würde ja gar nicht groß rummucken - Fehler passieren, Dinge gehen kaputt. Aber dann kommt es eben darauf an, dem Kunden in der Zwischenzeit wenigstens seinen Urlaub zu ermöglichen. Schließlich muss er ja vielleicht noch arbeiten in der restlichen Zeit, um sich dieses kaputte Auto leisten zu können...

Ja, Anwalt, blablabla, kann man alles machen wenn einem langweilig ist - ggf. wird mir ja bald mal sehr langweilig.

Derweil habe ich erneut für den Urlaub - auf eigene Kosten - ein Auto gemietet.

Kannst dir nicht ausdenken - Kaufste dir ein neues Auto für ca. 39.000 EUR und musst dir fortan Autos mieten für den Urlaub.
Willkommen bei MG.
Zuletzt geändert von essindschraubenübrig am Do 10. Apr 2025, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
MG5 LR LUX 06/2023 doverwhite
(13.9kw/h / 100km 8000-11500km)
Anzeige

Re: (fast) 2 Jahre MG - Auto davon nur 9 Monate heile - Rest der Zeit kaputt! Service nett, aber völlig nutzlos!

DaihaTesla
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
Dir ist bekannt, dass nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen eine Rückabwicklung des Kaufvertrags (unter Abzug der Nutzung) möglich ist?

Und ja, der Anwalt sollte die nächste Anlaufstelle sein.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

Re: (fast) 2 Jahre MG - Auto davon nur 9 Monate heile - Rest der Zeit kaputt! Service nett, aber völlig nutzlos!

read
DaihaTesla hat geschrieben: Dir ist bekannt, dass nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen eine Rückabwicklung des Kaufvertrags (unter Abzug der Nutzung) möglich ist?

Und ja, der Anwalt sollte die nächste Anlaufstelle sein.
Schon, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hatte zuletzt aber kaum Zeit und Energie.
Muss noch raussuchen: Was zählt als Reparaturversuch? Auch mehrere Tage/Wochen Werkstatt für Diagnose?
Anfang Februar war er fu**ing-4-Wochen in der Werkstatt. Aber nur Messen & Co. Soviel ich weiß.
Kabelbaum tauschen #2 hat nur 4 Tage gedauert bei einem Extra Termin.
Zu dieser speziellen Ladeproblematik im Dezember Steuergerät hin- und hergetauscht. Im Januar zum Ausmessen, im Februar die 4 Wochen. Dann die halbe Woche Kabelbaum tauschen zuletzt. Jetzt nächster Termin, Kabelbaum #3.

Aber ja - werde das nach dem Urlaub angehen.
Das Miese ist: Ich wäre mit diesem Wagen ja völlig zufrieden - wenn er einfach so funktionieren würde wie am Anfang und wie beworben.
MG5 LR LUX 06/2023 doverwhite
(13.9kw/h / 100km 8000-11500km)

Singing-Bard
read
@essindschraubenübrig klingt vielleicht blöd, aber bei einem Wagen den man noch in der 2 Jahre Neuwagen Gewährleistungsphase solche Probleme hat, hilft wirklich nur Fristen zu setzen, und mit einem Rechtsanwalt den Wagen zurück zu geben. Dann können die den in aller Ruhe wieder reparieren. Und Du kannst Dir ja einen neuen kaufen wenn Du denkst das Du mit deinem einfach Pech hattest.

Sich beklagen, häufig anrufen und betteln ist sicher nicht der richtige Weg bei einem chinesischen Produkt was den Support erst noch aufbauen muss.

• MG5-EV
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
"Sich beklagen, häufig anrufen und betteln ist sicher nicht der richtige Weg bei einem chinesischen Produkt was den Support erst noch aufbauen muss"

@Singing-Bard Wie meinst du da? MG ist seit 5 Jahren mit den Elektrofahrzeugen auf dem deutschen Markt vertreten. Ich denke, dass man schon verlangen kann, dass ein Support innerhalb von 5 Jahren aufgebaut werden kann und fähig dazu ist, den Kunden zufrieden zu stellen.

Dazu gehören auch solche Abzockermethoden, wie Service für 500€ jedes Jahr, zumindest bei meinem Händler.
Für was in aller Welt brauche ich bei einem Elektrofahrzeug, jedes Jahr einen Service, solange keine Fehlermeldungen kommen??
MG5, LR, Luxury, weiß

• zooom
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Tja, schwierig, wenn man sich vertrösten laßt, statt seine Rechte als Verbraucher zu kennen und auch einzufordern.
Das europäische Verbraucherrecht gilt auch für teilchinesische Firmen.
Die Sache ist klar, ab zum Anwalt und nicht HIER den (berechtigten) Frust abladen.Lasst Euch nicht verar...en!
Gruß Thomas

PV 112kWp, 25,5kWh Speicher (jetzt ist aber Schluss;-)
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Singing-Bard
read
MG5-EV hat geschrieben: "Sich beklagen, häufig anrufen und betteln ist sicher nicht der richtige Weg bei einem chinesischen Produkt was den Support erst noch aufbauen muss"
@Singing-Bard Wie meinst du da? MG ist seit 5 Jahren mit den Elektrofahrzeugen auf dem deutschen Markt vertreten. Ich denke, dass man schon verlangen kann, dass ein Support innerhalb von 5 Jahren aufgebaut werden kann und fähig dazu ist, den Kunden zufrieden zu stellen.
Wie ich das meine?
Ich habe doch geschrieben : "...hilft wirklich nur Fristen zu setzen, und mit einem Rechtsanwalt den Wagen zurück zu geben. ..."

Das ist ein klarer Fall für ein Rücktritt vom Vertrag mit der Rückerstattung des Kaufpreises. Das nannte sich früher Wandlung. Und das MG schon seit einigen Jahren in Europa tätig ist, heisst ja nicht das die auch flächendeckend ein funktionierendes Supportnetzwerk haben. Es gibt viele Geschichten wo die MG Leute ein gravierendes Problem trotz sehr viel Zeit und vielen Anläufen nicht in den Griff bekommen haben. Da muss man ehrlich sein und den Wagen halt zurücknehmen.

Das ist für MG kein grosser Schaden, auch wenn die es natürlich bevorzugen mit echten Kundenproblemen ihre Problemlösungsfähigkeiten aufzubauen. ...

• MG5-EV
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Sehe ich ja auch so, betteln ist nicht der richtige Weg.

Ich meinte, dass der Support auch schon nach einem Jahr funktionieren kann, und erst recht nach 5 Jahren!

Die Zeit sollte reichen, ein Support-Netz bzw. Service-Netz aufzubauen und die Entscheidung zu treffen, ob man den Kunden 2 Wochen oder viele Wochen warten lassen möchte.
MG5, LR, Luxury, weiß

frostman
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Natürlich reicht das aus um ein geeignetes "Support-Netz" aufzubauen, auch deutlich weniger. Außer man will das nicht...
MG/Saic selbst hat miesen Service, ist doch so gewollt und die selbst sind kein Einzelfall.

Mahnen und Frist setzen und wenn das nichts hilft den Rest über den Anwalt machen lassen, wird natürlich alles dauern, aber besser als garnichts...
Ist sogar möglich den Schaden, den Du durch die Anmietung weiterer Fahrzeuge hattest ersetzen zu lassen.
Ob das in deinem Fall grdsl. möglich wäre, oder nicht, können die auch bewerten.

read
Ich denke MG muss den ganzen Service noch lernen. Meine Erfahrungen mit der Hotline von MG sind grausig und ich bin es leid, dem Callcenter den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu erklären. Der "nächste" Händler hat schon aufgegeben, der neue ist deutlich weiter weg, macht aber einen guten Job ( soweit er darf ). Mein MG ist Leasing und eigentlich wollte ich den Vertrag sogar verlängern, da ich ( wenn der Wagen pannenfrei ist ) damit zufrieden bin. Aber ich ertappe mich dabei, dass ich bei MG gar nicht mehr anrufen mag wenn was ist oder ich den Pannendienst brauche.
Auch die mir bekannten Händler sagen deutlich, dass MG den deutschen Markt noch nicht verstanden hat. Da passen des TEs Erfahrungen genau mit rein.
Ich schau mir die nächsten Inspektionen an. Wenn MG da noch einmal Stress macht geht der am Ende zurück und ich wechsel die Marke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag