Reichweitenverlust bei längerer Standzeit?

Reichweitenverlust bei längerer Standzeit?

• MG5-EV
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Habe nach 2 Tagen Standzeit beobachtet, dass sich die Reichweite um 2 km reduziert hat.
Der SOC blieb dabei bei 70%. Aber ist ja klar, 1% SOC sind mehr als 2 km Reichweite.

Dabei habe ich nur über die App nachgeschaut und das Fahrzeug nicht geöffnet.

Wie ist das bei euch? Was habt ihr nach längerer Standzeit beobachtet?
MG5, LR, Luxury, weiß
Anzeige

Re: Reichweitenverlust bei längerer Standzeit?

MickeyS70
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
MG5-EV hat geschrieben: Habe nach 2 Tagen Standzeit beobachtet, dass sich die Reichweite um 2 km reduziert hat.
Der SOC blieb dabei bei 70%. Aber ist ja klar, 1% SOC sind mehr als 2 km Reichweite.

Dabei habe ich nur über die App nachgeschaut und das Fahrzeug nicht geöffnet.

Wie ist das bei euch? Was habt ihr nach längerer Standzeit beobachtet?
Reichweiten Anzeige aka GOM (Guess o meter) hängt generell von verschiedenen Einflüssen ab und wird ja auch während der Fahrt dauernd aktualisiert.

Standzeit ist diesbezüglich ein Spezialfall, kann mir aber vorstellen, dass z.B. eine Änderung der Außentemperatur diesen kleinen Unterschied verursachen könnte?

Re: Reichweitenverlust bei längerer Standzeit?

read
Da ich mir ein schönes (selbstverständlich Elektro-) Moped zugelegt habe, musste der MG jetzt immer mal länger stehen bleiben.

Ich lese den SOC per EVCC aus, auf eine Nachkommastelle.
Habe da noch nie eine Verringerung gesehen. -> Beispiel-Bild 2-3 Tage Standzeit.

-> gehe stark davon aus, dass das BMS die Reichweite anders berechnet hat, auf Grund Temperatur z.B.
-> bei Tesla ist das z.B. was anderes, wenn man dort z.B. die Kamera-Überwachung nutzt und das System aktiv bleibt. -> geht ja beim MG nicht.
Screenshot 2024-09-12 122055.png
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag