Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit knapp 3 Wochen einen MG5 LR Luxury und bin inzwischen 2200km damit gefahren. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem LR Luxury, aber was mich doch ziemlich stört, ist der schlechte Fahr- oder besser Laufkomfort der 17 Zoll Reifen.

Die 17 Zoll Alu-Felgen des Luxury gefallen mir zwar deutlich besser als die 16 Zoll Felgen, die auf meinem MG5 SR Comfort montiert waren, den ich vorher gefahren bin und den ich leider durch einen unverschuldeten Totalschaden "verloren" habe. Dafür empfinde ich aber den Fahrkomfort, der von diesen 17 Zoll Rädern bzw. den montierten Reifen ausgeht, als erheblich schlechter als bei den 16 Zoll Räder vorher. Die Lenkgenauigkeit ist zwar etwas größer und auch der Geradeauslauf etwas besser, aber ich empfinde sie als sehr hart und unkomfortabel. Man spürt jede Fahrbahnrille oder Fahrbahnschaden und beim Kurvenfahren über Unebenheiten schlagen sie fast schon ins Lenkrad... Diese Reifen finde ich für einen "Luxury" schon fast eine Zumutung... :(

Welche Reifen waren eigentlich bei euren Luxury`s bei der Auslieferung montiert und welchen Luftdruck fahrt ihr damit?

Bei mir sind nämlich Reifen von Typ Maxxis Premitra 5 215/50R17 91V montiert, die ich mit 2,5bar (kalt) fahre. Im Prospekt von MG wird aber als Bereifung der Michelin Primacy genannt... :?
Aus Erfahrung mit früheren (meist französischen :D ) PKWs weiß ich, dass die Michelins relativ weiche Gummimischungen haben und entsprechend weich und komfortabel laufen... Aber wäre die vom Prospekt abweichende Bereifung ein Grund, meinen MG5 zu reklamieren und den Wechsel auf Michelinbereifung zu fordern? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler bzw. MG das mitmachen...

Vielleicht liegt der geringere Fahrkomfort aber auch an den 17 Zoll Rädern und dem damit verbundenen geringeren Querschnitt der Reifen. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht die 17 Zöller verkaufen und mir stattdessen 16 Zoll Räder besorgen soll.

Ich bin momentan etwas ratlos, was ich tun soll... "nur" bessere Reifen aufziehen lassen? Oder auch auf 16 Zoll Räder wechseln? Daher würden mich ein eure Eindrücke von euren Luxurys und eure Meinung / Vorschläge interessieren.. Besten Dank!

Gruß Peter
Anzeige

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

BastiM
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Hallo.

Ich habe nicht den direkten Vergleich zwischen Comfort und Luxury, so wie du, aber ich kann deine Schilderungen nicht bestätigen. Sowohl mit den originalen Sommerreifen (bei mir waren wirklich Michelin Primacy drauf) als auch mit den Allwetterreifen (Pirelli Cinturato) ist mir kein unangenehmes Schlagen oder ähnliches aufgefallen. Luftdruck fahre ich 2.6 bar. Ich würde eher sagen Reifen und Fahrwerk sind für die Fahrzeug- und Preisklasse sehr gut, mein Auto gleitet über die Straße und Unebenheiten werden gut weggeschluckt.

Evtl. liegt es wirklich am Reifen bei dir?

PS: Ich habe meine Sommerreifen noch hier liegen und würde sie abgeben, falls Interesse besteht.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch nicht mit dem Fahrwerk unzufrieden, d.h. Federung, Kurvenverhalten usw., das ist wirklich gut und auch komfortabel, ich meine rein die Reifen..

Die fühlen sich halt sehr hart an und geben selbst kleinste Stöße so hart weiter, dass ich bezweifle, dass das die Kugelköpfe der Radaufhängung und Lenkung über längere Zeit mitmachen.. Ich wohne hier aber auch recht ländlich und der Straßenzustand ist oft nicht der beste..

Auf dein Angebot komme ich u. U. zurück, ich möchte vorher aber noch was mit dem Luftdruck herumspielen und auch mal bei meinem Agenten nachfragen, was er zu den Maxxis Reifen sagt...

Gruß Peter

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

oliver996
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich tippe auf die (meiner Meinung nach) minderwertigen Maxxis-Reifen. Einen Top-Pneu wie den Michelin Primacy zu versprechen und dann irgendeine Billigmarke aufzuziehen ist aus meiner Sicht mehr als fragwürdig. Der Preisunterschied pro Reifen liegt bei ca. 30 EUR, wenn ich gerade korrekt recherchiert habe.

Da würde ich mal richtig Alarm machen.

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
So, ich möchte hier mal kurz den aktuellen Stand zum o.g. Thema kund tun:

Ich habe inzwischen bei meinem Agenten nachgefragt, warum bei mir die "preiswertere" Maxxis Bereifung montiert sei und nicht die Michelins wie im Prospekt aufgeführt. Der hat mir nach Rücksprache mit MG dann zurück gemeldet, dass doch im Prospekt beide Bereifungen aufgelistet seien. Zum Beweis hatte er mir dann auch die entsprechende PDF Datei mitgeschickt... Und tatsächlich werden in diesem Proskekt (nach der Dateibezeichnung vermutlich von 10.22) auch die Maxxis als mögliche Bereifung aufgezählt. :shock: In meinem Prospekt, das ich mir im Juli 22 bei Bestellen meines ersten MG5 herunter geladen hatte, waren nur die Michelin Primacy aufgeührt... Offensichtlich "spart" man inzwischen bei MG bei der Bereifung und hat die Prospekte entsprechend angepasst.. :?

Ich habe dann mal testhalber den Luftdruck von vorher 2,5-2,6 bar auf nun ca. 2,2-2,3 bar reduziert, auch weil ich in verschiedenen Listen im Internet für den Maxxis in der verwendeten Größe 2,2 bar Luftdruck lesen konnte. Damit laufen die Reifen spürbar weicher und dämpfen auch etwas besser. Nun bin ich mal gespannt, ob und wie stark sich das auf den Stromverbrauch auswirkt...

Gruß Peter

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
Habe auch die Michelin Primacy drauf und fahre mit 2,6 bar Luftdruck.

Als Winterbereifung habe ich die originalen 16" von MG mit Falken Reifen.
Die Dämpfung ist bei meine 16" WR auch deutlich besser.
Die 17" mit Michelin sind aber auch hier i.O.
Von der Präzision beim Fahren und der Rückmeldung sind die 17" mit Michelin aber Welten besser als die 16" Falken.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
Für den nächsten Winter (der kommt ja irgendwann wieder ;) ) habe ich mir letzte Woche auch einen Satz gebrauchte, aber kaum gefahrene original 16 Zoll MG Alu-Winterräder mit den Falken Winterreifen besorgt. Die Falken sind zwar auch nicht die besten WR, aber besser als die Ganzjahresreifen, die ich mir vorher für meinen MG5 SR Comfort zugelegt hatte, dürften sie schon sein...
Aber jetzt im Sommer muss ich erst mal mit den 17 Zoll Maxxis Sommerreifen klar kommen und mit dem etwas reduzierten Luftdruck kann/muss ich mit diesen jetzt auch leben...

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

tristar
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus Peter ,

Falken sind zwar auch nicht die besten WR, aber besser als die Ganzjahresreifen, die ich mir vorher für meinen MG5 SR Comfort zugelegt hatte, dürften sie schon sein...

Warst du im Winter mit Ganzjahresreifen unzufrieden? Auf Schnee?

Dankeschön

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
... wie gut die 16 Zoll Conti Ganzjahresreifen, die ich auf meinen ersten MG5 habe aufziehen lassen, auf Schnee gewesen wären, kann ich nicht sagen. Bevor wir welchen bekommen haben, hat mich leider am 13.1. ein LKW Fahrer "übersehen", was dann einen Totalschaden für meinen geliebten MG5 ergab... Damals hatte ich mich u.a. deshalb für GJR entschieden, weil ich den Wagen geleast hatte und dafür keine separaten Winterräder kaufen wollte....

Nun fahre ich einen (finanzierten) Luxury mit 17 Zoll Rädern und als ich vor ein paar Tagen recht preisgünstig den oben erwähnten Satz original MG Winterräder gefunden habe, habe ich nicht lange nachgedacht und zugeschlagen (vor allem, weil der Preis nicht viel höher war als ich damals für den Satz Conti GJR incl. Montage bezahlt habe).

Wie gut die darauf montierten Falken WR sind, kann ich nicht sagen... Aber bei diversen Videos von Ganzjahresreifen-Tests, die ich mir letztes Jahr angesehen habe, kam eigentlich immer von den Testfahrern die Aussage, dass die aktuellen Ganzjahresreifen inzwischen zwar sehr wintertauglich sind, aber an "richtige" Winterreifen nicht ran kommen... Daher habe ich angenommen, dass die Falken, auch wenn es vielleicht nicht die besten Winterreifen sind, im Winter bei Schee und Eis eigentlich besser oder zumindest ähnlich gut wie ein Ganzjahreisreifen sein müsste...

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7176
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1488 Mal
read
17 Zoll kaufen und dann den Schuldigen suchen.
Na ja..
Was glaubst Du dass der Reifen in der Flanke anderes drin hat als der Michelin?
Was teils auf der Reifenflanke steht....

Und, nur die Reifenflanke macht "DEN Komfort" beim Abrollen.

2 bis 4 Lagen Nylon und Stahldraht.

Diese jammere zieht sich immer wieder durch alle Marken.
Grosse Felgen kaufen und Jammern...

Allerdings verspreche ist dass Dir keinen Bandscheiben raus liegen wird.
Helfen tun übrigens Betonplatten, Bleibatterien, Säcke mit Schotter, Sand, bis Zement.
Mehr Gewicht und die Flanke wird in Deinem Gefühl, obwohl noch immer niedriger, weicher.

Nix Reifen, der Käufer tat den Fehler, wie zumeist bei diesem Punkt.

17 Zoll ist nun mal: Härter.
Weicher wie 18" übrigens...
Oder 19,20...

Sieht aber sicher toll aus.... wenn man drinsitzt, was man meist Länger tut, als auf das Fahrzeug zuzugehen und die "tollen" Felgen zu bewundern.

Sorry, aber ich kann mir bei so Themen nie DEN Sarkasmus verbeissen.

Google mal, Du bist nicht der einzige, jedoch der erste von dem ich lese der sogar den Hersteller kontaktierte von dem ich lese.

War es im Outlander Forum hier wo einer seinen Leasingvertrag rückabwickeln wollte da Ihm irgendwas nicht passte?

Wäre doch auch ne Idee um seinen Fehler ncint eingestehen zu müssen.
Den eigenen Fehler....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag