Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
rene30670 hat geschrieben: Der Passat ist mit dem MG5 nicht zu vergleichen! MG5 ist, trotz Kombi-SUV, nur Kompaktklasse. Passat gehört eigentlich zur gehobenen Mittelklasse. Platzangebot, Leistung, Komfort.
Da mich das Thema doch ein bisschen mehr interessiert, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.


Ich komme vom Seat Ibiza 6F Baujahr 2018, der war eine Klapperkiste gegenüber dem MG5.

Beim MG ist das Fahrwerk sehr komfortabel, kein poltern, Unebenheiten werden großartig weggenommen. Sonst auch kein knarzen im Innenraum oder so.

Das Fahrzeug scheint gut gedämmt zu sein, auch auf der Autobahn sind schnelle Fahrten komfortabel und ohne große Windgeräusche möglich.

Die Türen fallen angenehm wuchtig und mit einem dumpfem Geräusch ins Schloss.

Den Innenraum empfinde ich auch als sehr hochwertig.

Das Fahrzeug kommt mir insgesamt sehr hochwertig vor.
Liegt das daran, dass ich was "schlechtes" gewohnt bin oder ist der MG einfach relativ hochwertig?

Außerdem interessiert mich auch wie ihr die Leistung empfindet (gegenüber dem Standard Range mit 177 PS).

Ich freue mich über eine Meinung von rene30670 oder auch anderen, die vielleicht ein halbwegs vergleichbares Fahrzeug gefahren sind.
Anzeige

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

Duese
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Viele Meinungen werden subjektiv sein, so auch diese Aussage:
Das Fahrzeug scheint gut gedämmt zu sein, auch auf der Autobahn sind schnelle Fahrten komfortabel und ohne große Windgeräusche möglich.
Dem kann ich bei bestem Willen nicht zustimmen und auch jeder Test den ich bisher gesehen habe äußert sich da gegenteilig. Der Seat muss schon wirklich grenzwertig sein wenn der MG in Deinen Augen in dieser Disziplin besser abschneidet.

Alles in allem bin ich aber mit dem gebotenen Zufrieden, und das nicht nur in Relation zu dem Preis.

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
Das finde ich total interessant, deswegen frage ich.
Hast du da mal ein Beispiel bezüglich Tests?

Wie immer und überall ist es sicher eine Frage was man gewöhnt ist.
Der Ibiza soll ja auch kein komfortables Fahrzeug sein, wenn ich damit schneller als 150 gefahren bin, dann hat er sich schon eher ungemütlich angefühlt und man hatte nicht das Bedürfnis schneller zu fahren.

Das empfinde ich beim MG nicht so, man merkt die Geschwindigkeit viel weniger.

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

Duese
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Carmaniac und Grip fallen mir da spontan als Testbericht ein.

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
tja wenn man als Vergleich doppelt so teurer Modelle nimmt, dann ist der MG total billig.
mein MG5 ersetzt meinen Land Rover Freelander und ist von der Verarbeitung und der Qualität super, ob er es auch langfristig sein wird, muss sich halt mit der Zeit zeigen. Auch im Vergleich mit meinem Dienst VW Touran, muss sich der MG5 nicht verstecken. Der Touran steht gerade mal wieder in der Werkstatt, Kühlwasserverbrauch und Geräuche von der Ölpumpe - und das bei 120.000km nach 1,5 Jahren - Aussage von der Werkstatt - Wir können beim Kühlwasser nichts finden und die Ölpumpe können wir nur auf Garantie machen wenn im Steuergerät ein Fehler hinterlegt ist.
Der Fahrersitz aus veganem Leder fängt auch schon an zu reißen, Garantie von VW Fehlanzeige - liegt an falscher Pflege.
Bei all solchen Erfahrungen kann einen nicht mehr viel erschrecken.

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

EFDavid007
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Fiat Ducato Ausbau 2019 > wesentlich teurer, seit diesem Auto langsames fahren gewohnt, sehr laut, alles Plastik, Komfort akzeptabel aber nicht besonders gut, war mein Hauptfahrzeug und MG5 ersetzt diesen als Nutzfahrzeug und vorerst bleibt er für Urlaube/Tagesausflüge mit Übernachtung

Hyundai i40 BJ 2014 > im Vergleich zum MG5 günstiger gewesen (als EU Neufahrzeug), Diesel, ca. 7,17l/100km bei ca. 120tkm, mehr Ausstattung, Qualitativ etwas hochwertiger, manche Extras die der MG5 nicht hat und andere hat dafür der MG5 weil einfach neuere Zeit :)

Hyundai i20 BJ 2015 > sehr viel günstiger, Kleinwagen, hatte die hier vermisste Lenkradheizung, ansonsten wenig Komfort, Qualität niedriger als der MG5
Hyundai i20 BJ 2019 > wesentlich günstiger, Kleinwagen, alternatives Tagesfahrzeug des Partners ebenso manchmal für mich verfügbar gewesen

Hyundai Kona BJ 2020 > 1 Monat gefahren, ca. 500-800km, war eine positive Elektrofahrzeug Erfahrung, waren kurz vor Kauf eines Konas, aber der Preis eines gut ausgestatteten Kona mit etwas kleinerem Kofferraum als der i20 kam dann doch nicht in Frage, das Stand nicht im Verhältniss bei den Kosten...
Peugeot 208 BJ 2022 > Ausflug nach München zur Testfahr für ein halben Tag, sehr angenehmes fahren, wirkte sehr hochwertig, in guter Ausstattung und keine Kofferraum Verbesserung leider dann ebenso zu keinem Kauf gekommen, da keine Lust gehabt 6-9 Monate zu warten

Zur Abholung des MG5 wurde ich mit einem PluginHybrid Madzda Kombi irgendwas gefahren. Empfand ich qualitativ auf der kurzen Strecke als Beifahrer unbequem und nicht hochwertiger aber auch nicht wesentlich schlechter von der Optik.


Der MG5 ist es dann durch Zufall gewurden. Ich hätte im Oktober ein zweiten i20 EU Wagen als Benziner gekauft. Aber durch Zufall auf den Marvel R bei Carwow gestoßen und im Autohaus den Marvel, ZS, MG4 und MG5 angesehen. Den MG5 in die engere Auswahl genommen und nach einer kurzen Probefahrt bestellt.


Der Komfort ist super. Ich liebe diese Art von ACC und hatte ich bisher nie gehabt. Software ist hier und da etwas Buggy. Wird ja vielleicht mal durch ein offizielles Update nächstes Jahr gerichtet, wer weis das schon.
Als große Person find ich es bisher sehr bequem und begrüße auch den größeren Kofferraum als beim i20 und wirkt auch größer/komfortabler als es beim i40 war. In der Lux Version hinterm Fahrersitz weniger Fußfreiheit bei großen Personen, durch den Aufbau fürs elektrische verstellen.
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
Duese hat geschrieben: Carmaniac und Grip fallen mir da spontan als Testbericht ein.
Habe mir das Carmaniac Video nochmal angeschaut:
- Fahrwerk rumpelt nicht, federt gut
- Bremsen richtig gut
- Windgeräusche laut, aber Vorserienmodell (wobei natürlich die Frage ist, ob sich da was geändert haben kann, Carmaniac sagt das wäre kein Aufwand, aber ich habe da keine Ahnung. Aber ich habe wie gesagt nen ganz guten Eindruck)

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
Ich bin letztens bei einem Skoda Octavia Kombi Baujahr 2018 mitgefahren, der hat auf jeden Fall relativ stark gerumpelt bei Unebenheiten und auf der Autobahn habe ich es auch als lauter empfunden.

Deswegen der Eindruck.

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
Xpower hat geschrieben: Der Touran steht gerade mal wieder in der Werkstatt
Okay, also von Defekten rede ich hier nicht, das wage ich noch nicht zu beurteilen.
Aber wie ist denn der Touran vom Fahrwerk und Dämmung so im Vergleich? (Ich weiß, ist schon sehr subjektiv.)

Re: Komfort und Anmutung vom MG5 gegenüber anderen Fahrzeugen

Doblo2006
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hier wird ein neuer MG5 mit einem Seat Ibiza verglichen? Was hat denn ein Ibiza 2018 neu gekostet? 12.000€? Also etwa ein Drittel des MG5-Preises?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag