Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

sipebues
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

es gibt hunderte Tips, wie man ein eAuto stromsparend fahren kann. Und aus vielerlei Gründen (Hinweis auf die 3000km-Ernüchterung ;-) ) kann/will/muss man mal stromsparend fahren, um die letzten Kilometer rauszuquetschen.

Ich würde gern mal sammeln, welche Besonderheiten speziell für den MG5 gelten, um stromsparend zu fahren. Keine Allgemeinplätze wie "Gasfuss weg" oder "Reifendruck rauf", sondern sowas wie "Klima aus (wie gehts)" oder andere MG5-Spezialitäten (KERS-Modus, Fahrmodus, etc).

Was meint Ihr bzw habt Ihr schon (eigene) Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
sipebues
Anzeige

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

sipebues
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Achso: als Ergänzung: ich hatte vorher einen Nissan Leaf. Bei dem war es zB so, daß man sehr gut "segeln" konnte, also den Gang "rausnehmen" (auf N schalten). Geht bem MG5 auch, aber ich hab da immer ein wenig Respekt, weil der Rückwärtsgang so leicht reinflutschen kann

Und: mir ist gestern auf dem (kurzen) Weg zum Geldautomaten aufgefallen, daß es grade im Winter nicht gut für die Reichweite ist, wenn wegen 3km die Heizung anspringt, man da aber gar nicht braucht/nutzt. Daher: aus ;-)
Noch toller wäre es, wenn man nur die Lüftung einschalten kann.

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hierzu kann ich gut folgendes 60 Sekunden video empfehlen: https://m.youtube.com/watch?v=vQTbr-kxbpM
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

USER_AVATAR
read
Danke für den interessanten Videolink. :thumb:

Allerdings lässt sich der MG5 m.W. nachts an der Wallbox nicht wie im Video dargestellt programmieren (zumindest habe ich nichts derartiges gefunden). Die zeitliche Vorprogrammierung der Akkuvorheizung und der Klimaanlage/Heizung ist m.E. so nicht möglich. In der App kann ich zwar von außen die Kimaanlage / Heizung starten, aber dann kommt gleich der Hinweis, dass diese nach 10 Minuten aus Sicherheitsgründen wieder abgeschaltet wird. Und eine Möglichkeit zum Aktivieren der Akkuheizung finde ich in der App überhaupt nicht. Das funktioniert m.W. nur aus dem Fahrzeug selber heraus, lässt ich aber dann nicht zeitlich planen / voreinstellen...

Und selbst wenn man die Akku-Konditionierung und die Innenraumheizung per Zeitplan steuern könnte, bleibt die Frage, was dann die Wallbox macht... Meine CFos Powerbrain Box schaltet nach dem Laden wieder ab und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dann frühmorgens, wenn der Zeitplan für Akku- und Innenraumheizung beginnt und der Wagen beginnt, intern Strom zu ziehen, wieder selbstständig aktiviert und nachlädt. Wenn nicht würde ja der MG5 Akku entladen und die Reichweite damit reduziert...

Die anderen Tipps sind natürlich interessant. Ich bin aber etwas überrascht, dass eine Kombination aus Sitzheizung und Innenraumheizung auf niedriger Temperatur weniger Strom ziehen soll als die Heizung alleine auf entsprechend höherer Temperatur... Müsste man mal messen / ausprobieren..


Generell komme ich mit dem MG5 (SR) dann weitesten, wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat zwischen 100 km/h und 115 km/h fahre und, wenn möglich, auch Windschatten von ähnlich schnellen Fahrzeugen nutze.. Die Klimaanlage habe ich eigentlich immer aus (auch keinen Eco-Modus) und KERS habe ich immer auf Stufe 3 stehen.

Den Fahrmodus habe ich meist auf ECO stehen, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das wirklich Reichweite bringt. Gefühlt verschiebt sich lediglich der Anfangspunkt und vielleicht auch die Betätigungskurve des Gaspedals etwas, d.h. man muss für die gleiche Beschleunigung das Pedal weiter runter treten, was die ganze Fahrerei irgendwie träger macht. Wenn man im Standard/Comfort-Modus fährt, reagiert das Gaspedal bzw. der Antrieb dagegen viel schneller und man muss entsprechend weniger Gas/Schub geben, um einen bestimmten Beschleunigungswert zu erreichen oder die Geschwindigkeit zu halten. Warum soll das dann mehr Strom kosten bzw. die Reichweite reduzieren? Verstehe ich physikalisch irgendwie nicht. Vielleicht hilft es ja auch nur etwas bei "Grobmotorikern" am Gaspedal... :lol:

Ich fahre mit unserem MG5 SR ca. 60% Autobahn, ca. 30% Landstraße und 10% Stadtverkehr und komme mit der o.g. Fahrweise auch jetzt im Winter bisher immer auf ca. 230-250km Reichweite, was mir für meine Anforderungen ausreicht. Sicher könnten es auch gerne ein paar km mehr sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich dafür die Mehrkosten der LR Version mit dem großen Akku gerechnet hätten. Ich bin auch mit der Recihweite des kleinen Akkus zufrieden... :)

Gruß Peter

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

sipebues
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also zur Rekuperation (KERS 1-3) kann ich aus Erfahrung (und Physik) nur sagen: rollen bzw segeln ist besser als Rekuperieren: jede Wh, die in Bewegung umgewandelt wurde, bringt beim Rollen schlicht "Reichweite" und beim Rekuperieren bedingt durch (ohnehin) Reibung, Ladeverluste, Elektronik, etc nur ca 60% (man möge den Wert gern verifizieren/falsifizieren, ich hab das auf meinem Leaf so rausgefunden) - sodaß ich bei Autobahn den KERS1 einstelle, im Stadtverkehr KERS3, um beim notwendigen Bremsen möglichst viel zurück zu bekommen, aber beim gewollten Rollen einfach möglichst wenig rekuperieren muss.

Grad im Winter ist "Klima aus" leider doof, weil irgendwann die Scheiben beschlagen - das wird zum Sicherheitsproblem, das will keiner! Daher wäre eine reine Lüftung echt klasse, aber das scheint nicht zu gehen

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

BastiM
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Das ist mir bis heute unklar, warum ihr immer KERS 3 nutzen wollt. Wenn ihr auf KERS1 seid und ihr im Stadtverkehr aktiv bremsen müsst, dann rekuperiert er doch genauso wie wenn KERS genutzt worden wäre. Nämlich genau bis -25% Power in der Tachoanzeige. Der Unterschied zwischen den KERS Stufen ist doch nur wenn man vom Gas geht und NICHT bremst mit dem Bremspedal. Dann verzögert er bei KERS1 bis -7% Power, bei KERS2 bis -14% Power und bei KERS3 bis -21%Power.
Ich fahre immer auf KERS1, wenn ich von Gas gehe "segelt" er so gut er es eben kann, wenn ich wegen dem Verkehr oder an der Ampel bremsen muss, dann rekuperiert er bis -25% und wenn ich stärker bremse, dann verpufft die Energie eben in der Bremse. Das ist aber doch unabhängig von der KERS Stufe.

Mein Ansatz ist es generell durch vorausschauendes Fahren so wenig wie möglich durch Rekuperation abzubremsen, denn diese Energie wird ja nicht erzeugt, sondern nur teilweise auf aus der bereits aufgebrachten Energie zurückgewonnen. Ist aber ein Minusgeschäft. An der Ampel geht das natürlich nicht, da musst du bremsen sonst rollst du dem Vordermann drauf... Da versuche ich so frühzeitig abzubremsen, dass ich nicht mehr als -25% in der Power Anzeige bekomme bis zum Stillstand. Also mit maximaler Rekuperation zum stehen zu kommen.

Oder habe ich da ein Verständnisproblem? Das Bremspedal ist doch im Bereich bis -25% Power nichts anderes als rekuperieren, nur dass man es treten muss und KERS schon automatisch bremst sowie man nicht mehr Gas gibt. ?
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Rekuperation über das Bremspedal ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Ich denke, da ist sich die MG5 community noch nicht so einig wie es denn läuft. .

Ich kann Euch zumindest einen Tipp geben wie ihr es herausfinden könnt.

Man unterscheidet drei Methoden:

1: Leerwegbremsen
2: Prozentuale Bremsverteilung
3: Kooperatives Bremssystem.

Zu den Funktionen:
.) Das Leerwegbremsen misst den Weg bis zum mechanischen Bremspunkt und rechnet diesen in eine elektrische Bremsleistung um.
.) Bei der prozentualen Bremsverteilung wird immer sowohl die Reibbremse als auch die Elektrische Bremse mit einem festen Verhältnis verwendet.
.) Nur das Kooperative Bremssystem kann die Kinetische Energie voll ausnützen und nur wenn diese elektrische Bremswirkung zu gering ist wird die Reibbremse dazu genommen.

Wie kann man das nun testen?

Punkt 1 ist recht schnell erkannt, da muss man nur bei Stellung D und bei Stellung N die Bremswirkung vergleichen, wenn sich bei N erst viel später eine Bremswirkung einstellt, dann hat man das Leerwegbremssystem verbaut.
Punkt 2 wäre auch sehr schnell gefunden: Wenn man die -25% einmal mit dem Fahrpedal bremst (Stufe 3) und ein weiteres mal aus der gleichen Geschwindigkeit mit dem Bremspedal und das Fahrzeug verzögert unterschiedlich schnell, dann ist beim Bremspedal immer ein Anteil der Reibbremse dabei.
Punkt 3 wäre dann wenn beide Test oben zu keinem eindeutigen Ergebnis führen, ganz sicher aber kann man dann nur sein, wenn man das Bremspedal immer nur bis sagen wir mal .20% verwendet und nach längerer Bergabfahrt die Bremsscheiben weiterhin Eis kalt bleiben.

Erst wenn ihr genau wisst wie das Bremspedal mit dem Elektroantrieb verbunden ist kann man eine Aussage machen, welches Bremsen und wie genau es am effizientesten ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig sehe, diskutieren wir hier eigentlich 2 Fragen:

1. wie "segelt" man mit dem MG5, um mit der verfügbaren Akku-Kapazizät eine möglichst große Reichweite zu erzielen ?
2. welche Rekuperationstufe ist für eine große Reichweite wann sinnvoll und warum?

Dass man beim gleichmäßigen "Segeln" auf der Autobahn am wenigsten Strom verbraucht und die größte Reichweite erzielt, leuchtet mir ein. Aber muss das unbedingt im "Leerlauf" bzw. "N" erfolgen, also völlig ohne Schub? Oder erzielt man die gleiche Reichweite, wenn man die Geschwindigkeit per Tempomat konstant auf einer Höhe hält?

Zu 1.: Wenn ein Fahrzeug z.b. auf 100km/h beschleunigt wurde, dann hat es eine bestimmte kinetische Energie. Wenn ich nun auf "N" schalte und so "segele", wird Energie bzw. die Geschwindigkeit durch den Luft- und den Rollwiderstand langsam abgebaut / abgebremst und der Wagen langsamer und ich muss irgendwann wieder Gasgeben bzw. Energie zuführen, um wieder auf 100km/h zu beschleunigen, um dann wieder auf "N" zu schalten. Fahre ich aber per Tempomat konstant mit 100km/h, wird immer nur soviel Energie zugeführt, wir zum Halten der Geschwindigkeit nötig ist, also die Energie, die den Luft- und Rollwiderstand aufhebt... Warum soll ich damit weniger weit kommen als mit dem "Segeln" im "Leerlauf" auf "N" ? Die Energie, die zum Halten der Geschwindigkeit zugeführt werden muss, sollte doch am Ende die gleiche sein wie die, die ich brauche, um den Wagen immer wieder auf 100km/h zu beschleunigen, oder?
Der einzige Unterschied ist vielleicht der, dass der Wagen bei der 2. Variante (N) zwischenzeitlich vorübergehend langsamer wird und dann weniger Windwiderstand produziert. Dafür braucht man dann aber auch für eine bestimmte Strecke etwas länger... Würde ich bei Variante 1 (konstantes Tempo per Tempomat) die Geschwindigkeit etwas reduzieren, um auf die gleiche (etwas längere) Fahrzeit zu kommen, wäre der Energieverbrauch entsprechend etwas geringen und es würde am Ende wieder das gleiche heraus kommen.... ´Warum soll alao das Schalten auf "N" bzw.das schublose Segeln effizienter sein?
Die Rekuperationsstufe spielt beim Segeln m.E. überhaupt keine Rolle, weil der Wagen ja möglichst auf einer gleichbleibenden Geschwindigkeit gehalten werden soll und zwischendurch nicht abgebremst wird. Also kann ich m.E. auch ohne Nachteil mit Rekuperationsstufe 3 "segeln"....

zu 2.: Anders sieht das bei normalem Fahren aus, also bei einer Mischung von Beschleunigen und anschließendem, verkehrs- oder straßenverlaufsbedingtem Bremsen. Hier spielt die KERS Einstellung nach meinem Verständnis durchaus eine Rolle für eine möglichst große Reichweite. Wie schon geschrieben fahre ich inzwischen fast nur noch mit KERS Stufe 3. Auf der Autobahn habe ich damit keinen Nachteil (s.o.) , aber auf der Landstraße den großen Vorteil, dass ich nur absolut selten die "Fussbremse" brauche, sondern fast alle Bremsmanöver z.B. vor Kurven über das Gaspedal bzw. die Rekuperation mache. Auf diese weise habe ich schon mehrfach überrascht festgestellt, dass ich am Ende einer kurvenreichen Landstraße trotz zeitweiser recht sportlicher Fahrweise auf sehr geringe Durchschnittverbräuche gekommen bin (unter 15 kWh/100km). Mit KERS Stufe 1 und deutlich mehr Bremsen mit dem Bremspedal komme ich einfach nicht auf solch geringen Verbräuche.... Ich werde das aber mal in den nächsten Tagen beobachten und die angezeigte Rekuperationsleistung auf KERS Stufe 1/2 + Bremspedal vergleichen mit KERS Stufe 3 alleine. Aber selbst wenn die Rekuperationswirkung gleich sein sollte, würde ich weiter mit KERS Stufe 3 fahren... Ich sehe dabei bisher rgendwie keinen Nachteil....

Oder welche Denkfehler mache ich da?

Gruß Peter

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

1päddl
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 21. Aug 2022, 20:20
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Peter, sehe ich auch so, ich fahre auch immer auf Kers3, um so viel negative Beschleunigsarbeit (Bremse;) in nutzbare Energie zu verwandeln. Vor dem MG5 fuhr ich einen E-Mini mit deutlich höherer Rekuparation und dieser verbraucht bei gleichem Fahrprofil rund 25% weniger Strom bei gleicher Strecke. Nur mit dem geringeren Fahrzeuggewicht (rund 140kg bzw. unter 10% Differenz, ähnlichem cw-Wert) kann man den Minderverbrauch nicht erklären. Dabei habe ich den Mini sicher etwas sportlicher bewegt:)

Was aus meiner Sicht (noch) mehr Einfluss auf den Verbrauch beim Fahren mit dem MG5 hat, ist die großzügige Nutzung des ACC. Sicher gibt es da auch unterschiedliche Meinungen zu:), aber den Versuch kann man ja mal machen: gleiche Strecke einmal komplett mit vom Startpunkt aus aktivierten ACC und einmal "mit ohne":)
MG5 seit 09/22 und E-Mini seit 07/21; davor diverse Verbrenner mit 4, 6 und 8 Zylindern;)

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

BastiM
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Genau beim Punkt ", ich fahre auch immer auf Kers3, um so viel negative Beschleunigsarbeit (Bremse;) in nutzbare Energie zu verwandeln" behaupte ich, dass es egal ist ob mit KERS oder mit Bremspedal gebremst wird, es wird bis -25% Power rekuperiert. Beweisen kann ich es nicht, aber mein Gefühl scheint es zu bestätigen. KERS ist sozusagen eine automatische Verzögerung, die die Bremsenergie wieder in den Akku einspeist. Durch das mehrfache umwandeln entstehen natürlich Verluste.

@AbRiNgOi : Habe versucht deine Ausführungen am MG5 nachzuvollziehen und kann sagen, dass aus meiner Sicht weder ein Leerwegbremssystem noch eine Prozentuale Bremsverteilung genutzt wird. Das würde meine Ausführungen zum KERS ja stützen, ob es stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag