SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

hagene
read
So jetzt muss ich mich mal korrigieren hier. Ich habe ja behauptet das der SOC im Python Gateway fehlt. Dem ist nicht so.
Ich hätte nur auch ein wenig fahren müssen, manche Werte kommen erst wenn das Auto läuft.
Somit ist da alles gut. Es läuft aktuell sehr zuverlässig.

Kann man das vorheizen des Fahrzeuginnenraums auch steuern? Das wäre mir eine enorm wichtige Funktion.
Danke schon mal wenn mir hier jemand eine Auskunft geben kann ob das schon geht bzw. noch kommt?
Anzeige

• Lucky2k
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, die Werte werden [standardmäßig, aber konfigurierbar] beim Python Gateway nur einmal am Tag aktualisiert, außer:
- Das Auto wird gefahren (und die entsprechende vehicle start message wird von den SAIC Servern gesendet)
- Das Auto wird geladen an einer korrekt eingebundenen OpenWB Wallbox
- Du sendest eine mqtt message an das topic saic/<saic_user>/vehicles/<vehicle_id>/refresh/mode/set mit dem Inhalt force

Dazu kommt, dass das gateway natürlich nur messages weiterreicht, die auch von den Servern kommen. Das hängt meinem Eindruck nach auch von der Änderungsrate ab. Also wenn z.B. der SOC sich nicht ändert, kommen auch keine Werte.

Zum vorheizen kann ich nichts sagen, da steht nur was für die Heckscheibenheizung in der Dokumentation.
MG4 electric Luxury - Diamond Red

hagene
read
Okay verstehe. Die Aktualisierung könnte man aber theoretisch ja erhöhen.

saic/<saic_user>/vehicles/<vehicle_id>/refresh/period/inActive/set

Der Standard ist ja 86400 Sekunden also 24 Stunden, theoretisch müsste man da ja einen eigenen Intervall angeben können. Das man halt mehrmals täglich aktualisiert.

Spielt es eine Rolle mit welcher wallbox man lädt? Sendet das Fahrzeug generell wenn es lädt öfter?

Bezüglich dem vorheizen des Innenraums habe ich bisher auch nichts gefunden.
In der Struktur hier allerdings

findet folgendes:
Screenshot_20230429_193751_Chrome.jpg
Ich hoffe Mal das die Funktion noch kommt das wäre großartig. Wobei ich es jetzt schon toll finde.

Tonno87
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich teste morgen mittag eine neue Variante: mittels Node-Red lasse ich den Wert "openwb/lp/1/boolchargestat" auf 1 setzen wenn evcc lädt. Bin gespannt ob das funktioniert das über das Gateway der SOC abgerufen wird. Hab zwar nur eine EVC04, sollte aber ja egal sein :)
PV: SMA Sunny Tripower 8.0 mit 9,92kWp
SMA Sunny Boy 2.0 mit 1,52kWp
WB: Easee Charge Lite 11kW
Steuerung: Home Assistant + EVCC + Tibber (ab 01.03.2023)
Fahrzeug: MG5 SR Luxury Black

Atoro
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Vorheizen ist teilweise dokumentiert:

https://github.com/SAIC-iSmart-API/docu ... -parameter

Die Temperaturwerte sind aber abhängig vom Auto Modell. Mit dem mg5 funktioniert der angegeben wert, aber bei anderen Modellen ist der anders. Hab das den ganzen Winter schon fürs vorheizen des Innenraums genutzt. Ist im Java MQTT auch implementiert.

hagene
read
Wird die Implementierung des vorheizens auch in der Python Version kommen? Die läuft für mich persönlich besser ohne Neustart etc....
Wäre super. Dann könnte ich mal testen ob es geht. Vielleicht checke ich mal zum Testen die nochmal das Java Gateway.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal kurz das Java Gateway getestet und das starten des Vorheizens hat mittels:
saic/<saic_user>/vehicles/<vehicle_id>//climate/remoteClimateState/set

Wäre cool wenn die Funktion auch in das Python Gateway übernommen werden würde.
Wer ist denn hierfür der Verantwortliche 😅?

Grüße
Stephan

DennisGeorge
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lucky2k hat geschrieben: Ja, die Werte werden [standardmäßig, aber konfigurierbar] beim Python Gateway nur einmal am Tag aktualisiert, außer:
- Das Auto wird gefahren (und die entsprechende vehicle start message wird von den SAIC Servern gesendet)
- Das Auto wird geladen an einer korrekt eingebundenen OpenWB Wallbox
- Du sendest eine mqtt message an das topic saic/<saic_user>/vehicles/<vehicle_id>/refresh/mode/set mit dem Inhalt force

Dazu kommt, dass das gateway natürlich nur messages weiterreicht, die auch von den Servern kommen. Das hängt meinem Eindruck nach auch von der Änderungsrate ab. Also wenn z.B. der SOC sich nicht ändert, kommen auch keine Werte.

Zum vorheizen kann ich nichts sagen, da steht nur was für die Heckscheibenheizung in der Dokumentation.
Hallo!
Wäre es nicht möglich beim Python Gateway generell beim Laden den SOC auszulesen? (saic.<account>.vehicles.<VIN>.drivetrain.charging = true?)
Ich habe keine OpenWB Wallbox würde aber trotzdem gerne den SOC beim laden verfolgen können.
Ich versuche nun alle paar Minuten mit "force" den Wert abzurufen. Aber irgendwann reagiert der auch nicht mehr darauf.
Ich denke da ist ein Cooldown Timer drin, damit nicht zu viele Polls ausgeführt werden?

Tonno87
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
DennisGeorge hat geschrieben: Hallo!
Wäre es nicht möglich beim Python Gateway generell beim Laden den SOC auszulesen? (saic.<account>.vehicles.<VIN>.drivetrain.charging = true?)
Ich habe keine OpenWB Wallbox würde aber trotzdem gerne den SOC beim laden verfolgen können.
Ich versuche nun alle paar Minuten mit "force" den Wert abzurufen. Aber irgendwann reagiert der auch nicht mehr darauf.
Ich denke da ist ein Cooldown Timer drin, damit nicht zu viele Polls ausgeführt werden?
Versuch mal folgendes: Richten die Variable openwb_lp_map ein mit folgendem Wert: "1={Fahrgestellnummer}" und setze folgendes Topic auf true:

Code: Alles auswählen

openWB/lp/1/boolChargeStat
So probiere ich es aktuell mit EVCC. Hat heute soweit geklappt beim laden. Der Wert kommt dann alle 3 min.
PV: SMA Sunny Tripower 8.0 mit 9,92kWp
SMA Sunny Boy 2.0 mit 1,52kWp
WB: Easee Charge Lite 11kW
Steuerung: Home Assistant + EVCC + Tibber (ab 01.03.2023)
Fahrzeug: MG5 SR Luxury Black

• Lucky2k
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@DennisGeorge Das ist ein Henne-Ei Problem. Du kriegst die message (saic.<account>.vehicles.<VIN>.drivetrain.charging = true) ja nur, wenn du pollst und du willst nicht 24/7 pollen, weil das auf die Batterie geht.
Das mit dem force geht auf einen Vorschlag von mir zurück und hatte die Idee, in einer GUI bei Bedarf den aktuellen Stand abzufragen ohne 24/7 polling.
Funktioniert bei mir recht zuverlässig, oft muss man aber 2-3x "forcen", genau wie in der App auch.

Der Workaround von Tonno87 ist nice. :D
Du musst dann halt nur dafür sorgen, dass du den boolChargeStat nach beendeter Ladung wieder auf false setzt, sonst läufst du Gefahr, dass die 12V Batterie leergepollt wird.
Als Trigger dafür könnte dann (saic.<account>.vehicles.<VIN>.drivetrain.charging == false) dienen.

@Tonno87 hast du das so umgesetzt? könntest du ggf. einen Export des nodered codes teilen?
MG4 electric Luxury - Diamond Red

DennisGeorge
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank für den Workaround. Das funktioniert wunderbar. Ich setzt das per Script auf true oder false👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag