SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
_______________


Neuster Projektstatus (27.11.2022) mit ersten Teilerfolgen weiter hinten im Thread: viewtopic.php?p=1982348#p1982348

Ausführliche Home Assistant Add-on Erklärung: https://github.com/ReverseEngineeringDE ... ant-Add-on
Für diejenigen ohne Home Assistant: https://github.com/ReverseEngineeringDE ... pi-gateway
Für diejenigen mit OpenHAB: viewtopic.php?p=1960270#p1960270

_______________

Hey,

da ich kein sonderlicher Fan der iSmart-App bin (Login nur an einem Endgerät gleichzeitig möglich, langsame Startzeit, keine Weboberfläche) und ich auch sonst gerne direkten Zugriff auf die API hätte (Hausautomatisierung, SOC Stand des Fahrzeugs abfragen usw..) habe ich die Android-App schon etwas auseinandergenommen. Ziel ist die Implementierung eines Adapters für evcc (https://github.com/evcc-io/evcc/tree/master/vehicle).

Bisherigen Erkenntnisse:
  • Kommunikation per Endpunkt: https://tap-eu.soimt.com/TAP.Web/ota.mpv21
  • Datenstruktur: ASN.1, Packed Encoding Rules (PER)
  • Zurückgelieferten Werte sind teilweise nicht plausibel (siehe Screenshot, dort sind die GPS-Koordinaten komplett fehlerhaft)
  • SOC kann nicht ausgelesen werden, wahrscheinlich hinter "vehicleData" verpackt
Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt der API-Antwort beim Aufrufen der Fahrzeugübersicht in der Android-App. Interpretiert mit den "asn1tools" und Python.
saic_API.jpg

Falls jemand mitarbeiten möchte oder Interesse hat gerne per PM melden - Vielleicht können wir dann ja auch ein öffentliches Repository aufmachen. Bisher habe ist große Verständnisprobleme mit ASN.1 und den möglicherweise falsch umgewandelten Werten.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von HybridJungfahrer am So 27. Nov 2022, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022
Anzeige

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

USER_AVATAR
read
Ich hätte Interesse und könnte bestimmt auch was beisteuern, allerdings habe ich aktuell noch kein Auto zum Testen :)

Edit: Dieses Thema sollte evtl. nach "MG-modellübergreifend" verschoben werden. Die App ist ja für alle Modelle die selbe.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

bastian_w
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 11. Jul 2022, 17:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das klingt gut, ich würde gerne eine Implementierung für die openWB erstellen, damit der SoC in die WB übernommen wird. Gibt es ein Repository auf github wo du die ersten Verbindungs-Versuche abgelegt hast?
MG5 Electric Standard Lux black, seit 06.09.2022
WB: openWB series2 Duo
PV: Kostal Plenticore 7,4KWp mit 10KWh Speicher

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
@bastian_w, das wäre natürlich klasse!
Im openWB-Forum gibt es einen Thread dazu, wo eine Handvoll User das angefragt hat; bisher hat sich aber noch niemand mit entsprechenden Programmierkenntnissen erbarmt :-)
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4360
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ihr seid die wahren Helden!

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

Vollpower
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Aug 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hast sich einer schon mit Wireshark die Netzwerkommunikation angeschaut, so würde ich anfangen. Werde ich mal ausprobieren wenn ich meinen Urlaub wieder da bin.

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

USER_AVATAR
read
ASN.1 mit PER wird auf der Netzwerkebene ziemlich kryptisch aussehen. Wenn man aus der App zumindest die Schemainformationen reverse-engineeren kann, ist man vermutlich deutlich effektiver. So habe ich den originalen Post zumindest verstanden.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Habe jetzt auch schon eine PM erhalten von jemanden der auch schon etwa so weit ist wie ich - Ich werde jetzt heute einmal hinsitzen und alles genaustens dokumentieren.

@Vollpower Wireshark hat bei mir aufgrund der HTTPS-Verschlüsselung nicht funktioniert - Habe mit dem HTTP Toolkit https://httptoolkit.tech/docs/guides/android/ gearbeitet.

@aserraric Ja tatsächlich konnte ich schon das ASN.1 Schema aus der Android-App extrahieren - Anscheinend sind dort aber nicht alle Schemadaten enthalten oder ich habe sie fehlerhaft extrahiert.
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Das API-Dokumentationsprojekt wird jetzt auf Github weitergeführt: https://github.com/ReverseEngineeringDE ... umentation

Bin gespannt, ob wir dort gemeinsam die API entschlüsseln können :)
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022

Re: SAIC-API direkt ansteuern (iSmart App Alternative)

Atoro
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hab da auch schon mit angefangen. 😎
Werde meine Ergebnisse direkt bei GitHub einbringen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag