Winterräder?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Winterräder?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Schwager hat probleme mit Winterräder. Vuele zugelassene Felgen haben zusatz das nur fpr Verbundlenkerachse zugelassen, lt. MG aber har der 5er mehrlenkerachse. onlinehändler versenden nur mit brstärigung des käufers! Hat wer selbe Probleme? felgen wären CMS gewünscht gewesen. Ebensi meint MG das man bei umstecken auf Winterräder die sensoren neu einspeichern muss, sonst warnlampe an.

MY MIC


BildBild
Zuletzt geändert von i3lady am Di 20. Sep 2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: Winterräder?

Nero FX
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 21:34
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich war auch auf der Suche nach Winterrädern für den MG5.
Stahl geht nicht am MG5, im Endeffekt habe ich für 1000€ (4x250€ inkl. RDKS) die Reifen bestellt.
Als Bonus werden Sie kostenlos montiert mehr war nicht rauszuholen.

Euromaster wollte über 1100€ für NoName Felgen, Reifen und Sensoren.
die CMS Felgen hat mir Reifen.com vorgeschlagen aber selbst da komme ich auf 960€. Für 40€ nehme ich Originalfelgen und Reifen und gut.

Da die Felgen für genau diese Version des MG freigebenen sind (EP22-L, 73 und 75KW) sehe ich kein Problem solange du raus bekommst was die Zusatzbedingungen rechts bedeuten.


Zum Anlernen:
In der Anleitung des MG5 steht nichts vom anlernen per OBD bzw. durch eine Werkstatt obwohl das sonst immer die "Lösung" für Probleme jeglicher Art ist den MG Agenten aufzusuchen.

Auszug Anleitung TPMS (RDKS von MG):

Hinweis: Nach Wechsel der Reifenposition oder Austausch eines TPMS Sensors- und Empfängers muss das Fahrzeug etwa 10 Minuten lang mit 40 km/h gefahren werden, damit der Reifendruck korrekt an der entsprechenden Position angezeigt wird.

und

Auszug aus Anleitung, Reifenwartung:


Hinweis:
Nach jedem Umsetzen der Räder muss das Fahrzeug etwas 10 Minuten lang mit 40 km/h gefahren werden damit der Reifendruck korrekt an der entsprechenden Position angezeigt wird.


Man könnte Schlussfolgern / Vermuten das man, solange die Sensoren mit dem Empfänger zusammenarbeiten sich automatisch anlernen.

Re: Winterräder?

USER_AVATAR
read

Nero FX hat geschrieben:
Da die Felgen für genau diese Version des MG freigebenen sind (EP22-L, 73 und 75KW) sehe ich kein Problem solange du raus bekommst was die Zusatzbedingungen rechts bedeuten.
genau punkt F23 ist der knackpunkt, nicht zulässig für MG5


Gesendet von meinem KOB2-W09 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Winterräder?

Nero FX
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 21:34
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
F23 -> Verbundlenkerhinterachse -> Die Mehrlenkerachse ist die Frontachse. Alles gut.

Würde mich auch wundern wenn der MG5 in seinen Varianten eine andere Achsenart innerhalb einer Serie haben würde.
Das macht doch kaum ein Hersteller außer bei Hochpreisigen Modellen die dann Hinterradlenkung haben oder Umrüstung auf Doppelreifen (Pickups) anbieten.

Re: Winterräder?

USER_AVATAR
read
ja, aber verbundlenkerhinterachse nicht! geeignet

MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Winterräder?

Mich-22
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 19:40
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab die Felgen auch schon drauf und sehe da kein Problem.

Bei mir im Gutachten steht: "Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Verbundlenkerhinterachse."
MG 5 EV Comfort rot Standard-Reichweite 51 KWh
Zugelassen und abgeholt: 10.09.2022

Re: Winterräder?

USER_AVATAR
read
Nero FX hat geschrieben: Ich war auch auf der Suche nach Winterrädern für den MG5.
Stahl geht nicht am MG5 .................
Hallo,

hierzu eine kurze Frage: warum "gehen" Stahlfelgen nicht auf dem MG5? Nur aus optischen Gründen oder weil sie technisch nicht drauf passen?

Ersteres wäre mir persönlich egal, letzteres wäre natürlich doof, da ich mir nämlich eigentlich Satz preiswerte Stahlfelgen mit passenden (?) Drucksensoren für die Winterreifen zulegen wollte... 1000€ für Alu-WR werde ich definitiv nicht ausgeben, dann würde ich eher Ganzjahresreifen aufziehen lassen oder halt jeden Winter Winterreifen auf die Originalfelgen und im Frühjahr wieder die Sommerreifen drauf...

Gruß Peter

Re: Winterräder?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Ich schrub ja schon, daß ich beim TÜV nachfragen werde wg. der Eintragung Passat B8 Stahlräder, ich sag dann Bescheid.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Winterräder?

Nero FX
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 21:34
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@PeterWL

Laut Zulassung und MG Händler nicht freigegen. Man müsste also ein Stahlfelge mit ABE für die MG5 Electric finden oder selbst ein Gutachten in Auftrag geben.

Re: Winterräder?

USER_AVATAR
read
@Nero FX Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal bei meine Dekra Prüfstelle nachfragen, ob oder ggf. nach welchen Abnahmen/Prüfungen ich größenmäßig passende Felgen auf dem MG5 fahren kann, z.B. die vom Passat B8. Die haben ja schon grundsätzlich eine ABE, aber eben (bisher) nicht für den MG5 Electric. User "Zoom" hier aus dem Forum ist ja in dieser Sache schon unterwegs und bisher scheint es bei ihm nicht schlecht auszusehen, dass er diese Felgen fahren darf bzw. eingetragen bekommt...

Die Frage ist halt auch, was passieren kann, wenn man solche passenden Stahlfelgen einfach montiert und fährt... So habe ich es bisher bei allen meinen Autos gemacht und noch nie auf eine ABE oder besondere Freigaben geachtet, Hauptsache die mechanischen Abmessungen haben gepasst (Lochzahl, ET usw.). Selbst bei TÜV Untersuchungen haben die Prüfer nur auf die korrekten Reifengrößen geachtet. Warum sollte das beim MG5 anders sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag