Sitz quietscht

Re: Sitz quietscht

• Quasi65
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Aufnahme/Befestigung von Gurtschloß mit Motorad Kettenspray behandeln/schmieren oder wenn hier Kunstoff mit verbaut ist mit Teflon- oder Silikon Spray. Das würd ich jetzt mal auf die schnelle probieren... oder wie oben schon erwähnt ab zum Händler.
PV: 18,150 kWp
Speicher: BYD - 11,04kWh
Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30
Ladestation: SMA EV CHARGER 22, BMW Flexible Fast Charger 3,6kW
Fahrzeug: MG MG5 LR, Kauf 02/2024
Anzeige

BastiM
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Das wäre zu einfach, mit Silikonspray habe ich es bereits versucht das Gurtschloss zum schweigen zu bringen.

Ab zum Händler ist so ne Sache. Als ich das letzte Mal dort war (wegen was anderem) hat es natürlich nicht gequietscht....
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

keli11
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
jo, also der sitz knarrzt nicht, zumindest bei meinem ZS, sondern das gurtschloß, oder die aufnahme - soweit so gut
hab die werkstatt genervt, weil alles was fett oder öl ist, brauch ich am gurtschloß nicht
und die haben jetzt selbst einen filz irgendwie befestigt - und ruhe ist seit dem :)
MG ZS EV LR comfort

read
Bei mir gings jetzt auch los nach 14 t km.

Also irgendwas zwischen Sitz und Gurtschloss klemmen oder gibts hier was Neues?

BastiM
read
Bei mir klemmt nun seit Ewigkeiten ne Packung Tempo-Taschentücher dazwischen. Seitdem ist Ruhe. Ist nicht schön, aber zu einfach realisierbar, als das ich da jetzt zeitnah unbedingt was anderes versuchen muss.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

read
Danke für die Rückmeldung.
Habe bisschen Schaumstoff dazwischen, verrutscht aber immer mal.
Werde es bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Tonno87
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Sorry wenn ich das Thema nochmal aus der Versenkung hole: Gibt es mittlerweile eine bessere Lösung als Taschentücher? 😉
PV: SMA Sunny Tripower 8.0 mit 9,92kWp
SMA Sunny Boy 2.0 mit 1,52kWp
WB: Easee Charge Lite 11kW
Steuerung: Home Assistant + EVCC + Tibber (ab 01.03.2023)
Fahrzeug: MG5 SR Luxury Black

BastiM
read
Ja, die gibt es. Ich fahre nun seit einigen Monaten ohne Taschentücher und komplett quitschfrei rum.

Ich habe es folgendermaßen gelöst:

Sitz ganz nach hinten stellen, dann das Gutschloss inkl. Halten demontieren. Kommt man mit ein bisschen fummeln und einem Schraubenschlüssel einigermaßen gut ran, wenn der Sitz ganz hinten ist.. Danach habe ich den kompletten Halter des Gutschlosses mit selbstklebendem Samt beklebt, auch die Aussparung, in der der Stift zur Begrenzung des Neigungswinkels sitzt, habe ich mit Samt ausgekleidet. Das Gurtschloss selbst hatte schon einen Samtpatch auf der einen Seite, da habe ich auch eine Lage komplett um alle Seiten spendiert. Dann wieder eingebaut und seit dem ist Ruhe.

Würde nach einigen Monaten Test sagen, das hat es gebracht und das Problem ist gelöst.

read
Vielen Dank für die Info!
Bei der letzten Inspektion hatte ich meinen Notbehelf entfernt, weil ich das Problem natürlich vorführen wollte.

Und....NICHTS
Bin auf dem Sitz rumgerutscht wie ein Wilder, nichts zu hören.

Wieder zu Hause, geht das quietschen wieder los :shock: :lol: :evil:

Seitdem habe ich mir vorgenommen das Problem selbst mal anzugehen, Dank deiner Anleitung werde ich es sicher leichter finden 👍🏼

Fotos hast du nicht zufällig gemacht?

BastiM
read
zufällig habe ich ein (schlechtes) Foto gemacht, da sieht man aber nur die Schraube, die zu lösen ist um das Gurtschloss samt Halterung abzubauen. Ich überlege aber ,ob ich zu Dokuzwecken das ganze noch mal abbaue und zumindest das Resultat zeigen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag