Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

Elektick-trick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 19:21
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo liebe MG 5-FahrerInnen,

in den Garantie-/Mobilitätsbestimmungen von MG wird eine jährliche Wartung gemäß eines Service-Intervallplan als Bedingung für den Erhalt der Garantie über die maximale siebenjährige Dauer zur Bedingung gemacht.
Gerne würde ich den Service-Intervallplan vorher einsehen. Die MG-website stellt ihn nicht zur Verfügung.
Wer wäre bitte so hilfreich ein Foto des Service-Intervallplans hier einzustellen?

Vielen Dank.
der
Elektick-trick
Anzeige

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 256 Mal
read
HIer der Link: https://s3.ap-southeast-1.amazonaws.com ... lio_DE.pdf

Ich hatte es bisher so verstanden, dass regelmäßige Servicebesuche gemäß Wartungsplan die kostenlose Pannenhilfe verlängern:
<<Jahr 1: Inklusive
Jahr 2: Jährliche Verlängerung bei lückenloser Fahrzeugwartung durch einen offiziellen MG Agenten bis zu 7 Jahre.>>

Die Herstellergarantie auf Fahrzeug, Antriebseinheit, Batterie und Durchrostung sollte davon unabängig sein!?
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

USER_AVATAR
read
So verstehe ich das auch, die Fahrzeuggarantie 84 Monate ist unabhängig vom Wartungsplan. Der Wartungsplan ist aber Voraussetzung dafür das die "Mobilitätsgarantie" erhalten bleibt.
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

Elektick-trick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 19:21
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank, Tommiknocker, dafür, daß Du den Serviceplan mir zur Verfügung gestellt hast.

Allerdings setzt nicht nur die Mobilitätsgarantie die Einhaltung des Wartungsplans voraus, sondern auch die Herstellergarantie:
https://d2i0wqtkwp0b9j.cloudfront.net/a ... 211206.pdf

(siehe Seite 2, ab dem Abschnitt beginnend mit "Jeder Wartungsdienst wird innerhalb von 1500 Kilometern ..." und den folgenden zwei Abschnitten.)

Auf Seite 4 steht im letzten Eintrag der tabellarischen Aufstellung zur Durchrostung, daß die 84 monatige Garantie an eine jährliche Inspektion gebunden ist.

Die oben verlinkte Herstellergarantie ist für ab 1.1.2021 registrierte MG-Fahrzeuge gültig, was mit Blick auf E-Fahrzeuge für alle MG-Fahrer hier in Deutschland zutreffend sein sollte.

OK, enttäuschend finde ich diese Regularien nun nicht, da die Existenz der MG-Vertragspartner nicht allein vom Verkauf gesichert ist.
Mangels Erfahrung mit Inspektionskosten bei MG muß ich mal bei Gelegenheit einen MG-Fahrer abpassen, um näheres in Erfahrung zu bringen.
Oder vielleicht finde ich hier im Forum was dazu.

Interessant mehrdeutig formulierte Information aus dem Serviceplan:
"Entlüftungsventil des Hochvolt-Batteriepakets einer Sichtprüfung auf Schäden unterziehen.
Einbaumarkierungen kontrollieren, um zu bestimmen, ob die Komponente verrutscht ist."

Welche Komponente mag wohl gemeint sein? Das Entlüftungsventil (beweglich?) oder das Hochvolt-Batteriepaket (noch beweglicher?)

Besten Dank.
der
Elektick-trick

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Hallo.

Mein MG Händler sagte mir auf die Frage nach den Inspektionskosten des MG 5 folgendes:

erste Inspektion ca 300€, zweite Inspektion ca 500€, da dabei Kühlmittel und Flüssigkeiten gewechselt werden. Dritte Inspektion wieder ca 300€ usw.

Das sind natürlich Schätzpreise, er meinte aber die aktuellen Kosten lägen sogar leicht drunter.

Gruß BastiM
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

Elektick-trick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 19:21
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo BastiM,
deine Infos sind sehr hilfreich.
Das ermöglicht mir eine Abschätzung, wie viel für eine 7-jährige Hersteller-/Mobilitäts-Garantie auszugeben ist.
Gewiß wird es noch Preisunterschiede zwischen den verschiedenen MG-Servicestützpunkten in engerem Rahmen geben, aber letztlich wird der nächst erreichbaren MG-Stützpunkt allein aus praktischen Erwägungen maßgeblich sein.
Grüße und besten Dank.
der
Elektick-trick

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

Elektick-trick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 19:21
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine hier am 18.5. gestellte Anfrage sendete ich am selben Tag auch an den MG Support. Heute kam die wenig zufriedenstellende Antwort mit diesen sinngemäßen Aussagen aus München:
1. Jedes Fahrzeug enthält eine entsprechende Unterlage, neuere Fahrzeuge zeigen es auf dem Display
2. Zum Serviceumfang und den Intervallen solle ich mich an den zuständigen MG-Stationspartner wenden.

Das angeforderte Dokument wurde nicht mitgesendet.

Schade, daß mir der Eindruck bleibt, mir hätte ein VW, BMW oder Mercedes geantwortet.
Umso mehr mein Dank für die Hilfe hier im Forum.

Der
Elektick-trick

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

Bayernheli01
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:56
  • Wohnort: Ammersee
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin. Selbst mein 2016-er Skoda hat schon ein elektronisches Serviceheft. Da ist nix verwerfliches dran. Alle Werkstätten und Händler können darauf zugreifen und einsehen wie der Stand ist. Somit kann man sich sicher sein, das das Teil auch korrekt geführt wurde

Alternativ gibt's hier irgendwo einen Link zum Serviceheft zum Download. Ich glaube in dem Fred wo die Daten bekannt gegeben wurden. Da hab ich das Serviceheft und die Anleitungen her.
Glücklich mit MG5 SR Comfort 😎😎😎

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

USER_AVATAR
  • tom20
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 16:03
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mein MG Händler sagte mir auf die Frage nach den Inspektionskosten des MG 5 folgendes:

erste Inspektion ca 300€, zweite Inspektion ca 500€, da dabei Kühlmittel und Flüssigkeiten gewechselt werden. Dritte Inspektion wieder ca 300€ usw.

Das klingt aber üppig für ein E Auto, das sind meiner Meinung nach Verbrennerpreise
MG 5 Diamond Red, Luxury, SR Bestellung: 23.05.2022, eingetroffen im AH 18.08., Abholung 5.9.2022

Re: Service-Intervallplan für MG 5 erbeten

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
So viel weniger Umfang hat die Inspektion ja auch nicht. Klar, Ölwechsel fällt weg, dafür Sichtprüfung des Akkus und der HV Kabel. Bremse, Aufhängung, Kühlsystem, Klimaanlage usw gibt es genauso.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag