Update R24

Re: Update R24

Gurkenglas
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachdem meine Werkstätte letztes Jahr das vorgeschriebene Update auf R22 schon nicht machen wollte habe ich nach dem Service heuer mal bei MG nachgefragt:

"Die Sw Updates kommen nicht regelmäßig, nur wenn es einer Verbesserung bedarf.
Grundsätzlich werden Steuergeräte nur upgedatet wenn es eine konkrete Kundenbeanstandung gibt und diese damit behoben werden kann.
Ob es für ein Fahrzeug und ein Steuergerät überhaupt ein neues Update gibt, kann nur vor Ort vom MG Partner festgestellt werden.
Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und verbleiben.
Sollte Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht sich an einen unserer Vertragspartner zu wenden."

Tolle Sache..
Anzeige

Tom77
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Das ist halt die besch...eidene Updatepolitik die MG hier an den Tag legt.
Wer nicht nörgelt dem wird auch nicht geholfen!
Das Update wurde ja nicht aus Jux & Dallerei programmiert,
sondern weil es einen Bug gab.
Und der wird ja nicht bei einem MG auftreten und beim anderen nicht.
Nutzer die keine Zeit oder Lust haben ständig bei MG wieder auf der Matte zu stehen,
oder eben besonders "leidensfähig" sind und es einfach akzeptieren,
haben hier das Nachsehen.
Und MG spart sich die Kohle um die Werkstätten für die Updates zu entlohnen.
(wobei mir nicht bekannt ist, wie die Werkstätten tatsächlich dafür bezahlt werden)

Eigentlich sollte das ein Pflichtprogramm bei Werkstattbesuch sein alles auf den neuesten Stand zu bringen.
Die Fahrzeuge heute sind halt nicht mehr Analog wo alles nur 1 oder 0 sein kann, sondern Software auf Rädern.
Und das bringt nun mal mit sich, das weniger mechanische Wartung notwendig ist, dafür aber mehr digitale!
Und die Fällt anscheinend dem Rotstift zum Opfer...
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

AndreyM
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke, es liegt eher am Händler selbst. Als sie R22 einführten, erhielt ich eine E-Mail, in der ich zu einem Update eingeladen wurde. Über R23 wurde nichts erwähnt. Und vor kurzem hatte das Auto eine Panne und musste repariert werden. Ich habe darum gebeten, auch eine jährliche Wartung durchzuführen, und habe R24 installiert. Aber ich bin in den Niederlanden

Oliver_W
read
Es muss irgendein Problem mit dieser R24 Software geben. Sonst würde MG sich nicht so anstellen mit dem Upgrade.
Bleibt wohl nur Warten auf R25, was dann hoffentlich flächendeckend ausgerollt wird.

Wolle003
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Glaubt von euch eigentlich noch jemand dran das es für den marvel R noch updates geben wird?
Ich nicht mehr.
Beim Kartenupdate ist es genau so. Es gab diese Jahr nur ein Kartenupdate und die Ladesationen sind immer noch auf uraltem Stand.

ranw
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke, dass MG sich beim Freigeben von Updates so ziert, weil das im Rahmen der Gewährleistung gegenüber der Werkstatt, die das Update einspielt, zu vergüten ist. Daher gibt man es erst frei, wenn massive Fehlerberichte übermittelt werden. Meine Werkstatt hatte wohl versehentlich nur Probleme mit dem Spurhalteassistent (und nicht Notfallspurhalteassistent) gemeldet. War wohl mein Fehler, da ich nicht genau genug beschrieben hatte. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Software-Probleme bekannt sind und selbstverständlich behoben werden. Man solle also immer sehr genau die Fehler beschreiben.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Tom77
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Wolle003 hat geschrieben: Glaubt von euch eigentlich noch jemand dran das es für den marvel R noch updates geben wird?
An der Stelle muss man leider sagen das die Hoffnung mehr und mehr schwindet.
Und selbst wenn man "nörgelt" und eine detaillierte Liste mit Fehlern hinterlegt,
und daraufhin das Auto eine geschlagene Woche zum Update in der Werkstatt ist,
stellt man danach fest das eigentlich alles so ist wie vorher auch...

Und selbst wenn man einen recht "redseligen" Händler hat der einem erzählt was angeblich
zur letzten Schulung von MG erzählt wurde was alles so in Planung ist wie z.B. ein Update
für mehr Ladeleistung etc. ist bisher absolut nichts davon eingetroffen...

Noch nicht einmal Sch... Klangreglung bekommt man auf die Kette weil es für viele Fahrzeuge
immer noch keine Freigabe für R24 gibt. :x
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

m.a.v.
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hat der Tempomat des Marvel vor dem R24-Update auch nur bis 150 km/h funktioniert? Die Frage hat für mich nur rein theoretische Relevanz, da der Marvel bei dieser Geschwindigkeit ohnehin nur sehr bedingt langstreckentauglich wäre und ich auf der AB mit dem Marvel in der Regel meist zwischen 110 und 130 km/h unterwegs bin. Habe das nur zufällig bemerkt als ich testen wollte, wie sich der MG-Pilot bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Dabei hat es auch keinen Unterschied gemacht, ob der MG-Pilot aktiv war oder nur der adaptive Tempomat genutzt wurde. Ich vermute einmal, dass die Begrenzung bei 150 km/h dem ACC geschuldet ist, allerdings kann man den Tempomat wohl auch nicht ohne die adaptive Geschwindigkeitsregelung nutzen.
MG Marvel R Luxury

galu
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Moin, 150 KM/H bis dann 200 KM/H funktioniert nur in der Einstellung Sport plus. Nicht im Normal oder Eco Modus. Teste es mal damit.
Marvel R Performance bestellt 21.02.2022 geplanter Liefertermin 22.08.2022 - abgeholt am 01.08.2022 Auch noch da = Smart EQS Cabrio seit Januar 2021

m.a.v.
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke für den Hinweis! "Sport plus" hab ich zwar im Luxury nicht, aber im Sport-Modus werde ich das bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Dass man für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit den Sport-Modus aktivieren muss, macht für mich ja noch Sinn, dass aber auch die Funktion des Tempomats bei Eco oder Normal eingeschränkt sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber da gibt es bei MG ja noch ganz andere Beispiele ...
MG Marvel R Luxury
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag