Ladeleistung im Winter

Ladeleistung im Winter

USER_AVATAR
read
Moin,

habe letzte Woche meine erste größere Autobahnstrecke mit dem Marvel im Winter zurückgelegt.
Einfache Entfernung 560 km.
Was soll ich sagen, meiner Erfahrungen sind für mich sehr ernüchternd.
Hatte schon erwartet, das diese nicht gut sein werden, aber so schlecht, das war
doch überraschend.

Temperatur war so um die 0 Grad Ceslsius.
Trotz moderater Fahrweise (100-120 km/h) ein durchschnittlicher Verbrauch von 30 kWh/ 100 Km.

Ich mußte auf den 560 km 3 Ladestopps a 45 Minuten einlegen.
Habe gefühlt drei Stunden auf zugigen, unschönen Ladeparks bei strömendem Regen verbracht.
Überdachung? Fehlanzeige. Minimaler Komfort wie an der Tanke? Fehlanzeige.

Duchschnittliche Ladeleistung nach meinem Verständnis unterirdisch.
So um die 50-55 kW, trotz Batterie Vorheizung.

Mein Fazit, für die Langstrecke im Winter, ist noch viel Luft nach oben.

Für einen Vielfahrer mit weiterer Strecke ist ein E-Auto keine Option.
In der Stadt und auf kurzen Strecken (max. 100 km einfach) OK.

Wie es bei Minus 20 Grad ist, möchte ich gar nicht mehr wissen.

Wie sind Eure Erfahrungen im Winter auf der Langstrecke?

Grüße
Andreas
Anzeige

Re: Ladeleistung im Winter

USER_AVATAR
read
Dithmarscher hat geschrieben: Moin,

habe letzte Woche meine erste größere Autobahnstrecke mit dem Marvel im Winter zurückgelegt.
Einfache Entfernung 560 km.
Was soll ich sagen, meiner Erfahrungen sind für mich sehr ernüchternd.
Hatte schon erwartet, das diese nicht gut sein werden, aber so schlecht, das war
doch überraschend.

Temperatur war so um die 0 Grad Ceslsius.
Trotz moderater Fahrweise (100-120 km/h) ein durchschnittlicher Verbrauch von 30 kWh/ 100 Km.

Ich mußte auf den 560 km 3 Ladestopps a 45 Minuten einlegen.
Habe gefühlt drei Stunden auf zugigen, unschönen Ladeparks bei strömendem Regen verbracht.
Überdachung? Fehlanzeige. Minimaler Komfort wie an der Tanke? Fehlanzeige.

Duchschnittliche Ladeleistung nach meinem Verständnis unterirdisch.
So um die 50-55 kW, trotz Batterie Vorheizung.

Mein Fazit, für die Langstrecke im Winter, ist noch viel Luft nach oben.

Für einen Vielfahrer mit weiterer Strecke ist ein E-Auto keine Option.
In der Stadt und auf kurzen Strecken (max. 100 km einfach) OK.

Wie es bei Minus 20 Grad ist, möchte ich gar nicht mehr wissen.

Wie sind Eure Erfahrungen im Winter auf der Langstrecke?

Grüße
Andreas
Mit welchem SOC bist du an die Schnelllader gefahren?
MG Marvel R Luxury since 9/2022
Bild

THG-Quote bei Elektrovorteil.de sichern

Re: Ladeleistung im Winter

BastiM
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Und such dir beim nächsten Mal Lademöglichkeiten mit angeschlossener Gasto oder ähnlichem. Habe nun schon mehrere lange Touren absolviert, auch im Winter und wenn man die Ladepause mit einem Kaffee oder einem Mittagessen überbrückt, dann erscheint einem die Pause nicht ganz so sinnlos :) Und man muss weder frieren noch nass werden.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Ladeleistung im Winter

tonedeaf1
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 16:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Batterieheizung war wie lang vorher an?
Wir haben letztenst bei -3 aussen, auf ~75kW gebracht...Vorheizung haben wir ca 20min vorher angemacht.
und da die Ladekurve ziemlich flach ist, finde ich die Ladeleistung im allgemeinen ziemlich gut.
Nissan Leaf Tekna BJ2014; 2017-noch immer
MG Marvel R Lux (Firmenwagen) 02/23-....

Re: Ladeleistung im Winter

StevenN
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 24. Jan 2022, 08:37
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
von 20 bis 30 Minuten muss die Vorheizung dauern, um die volle 90 KW laden zu ermöglichen.
eNiro 64 kW 21-22
Marvel R LUX EZ 22-23
Model Y SR 23-

Re: Ladeleistung im Winter

USER_AVATAR
read
Moin,
Danke für Eure Tipps. Ich habe immer bei SOC 20% nachgeladen. Die Batterieheizung habe ich sogar 30 Minuten vorher angeworfen.
Meine Ladekarte ist die ADAC bzw. EnBW Ladekarte. Deren Schnellader befinden sich meisten in irgendwelchen
einsamen Industriegebieten. Ist zwar in Autobahnnähe, aber das 'Ambiente' bindet keine Kunden.
Ich kann meiner Frau z.B. nicht empfehlen, in sochen 'Umgebungen' nachzuladen.
Nachts war ich da weit und breit alleine.zu gange.

Auf das mal irgendwann besser wird mit der Elektomobilität.

Grüße Andreas

Re: Ladeleistung im Winter

maschenazi
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 10. Nov 2022, 14:25
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
I have done about 6-7 long trips in the Marvel this winter, in different parts of Germany, Netherlands and France in temperature between 2 and -10 degrees outside, arriving at charging station with SOC between 10-15% and almost every time I forgot to turn on battery pre-heating and I had charging speed between 60-85kWh up until 80% SOC, then dropping to about 20kWh, never stayed for much longer over 85% charge. The battery pre-heating started every time with the charging if it was cold enough, but I don't know if that made any difference at that point.

Things are already much better in Germany and West Europe with electro mobility than you describe, certainly much better than UK, where I used to live. Just have a look at my charging options in one of these trips, I have filtered out charging stations between 150-350 kWh with chademo connector, less than 1km deviation along my route, most of them situated at service stations along the Autobahn, or at least at a gas station where you have a shop to buy a coffee while waiting.

Get yourself an Elli subscription and card, it can be used with all major charging networks and it can be free or paid if you want cheaper tariffs and you do a lot of public charging. Their app is good and you can plan trips with charging options in there.
Also get the app called ChargeFinder, it will make your life a lot easier when it comes to public charging.
Screenshot_20221218-082053.png

Re: Ladeleistung im Winter

USER_AVATAR
  • LeafVille
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 2. Nov 2013, 16:50
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dithmarscher hat geschrieben:
Für einen Vielfahrer mit weiterer Strecke ist ein E-Auto keine Option.
In der Stadt und auf kurzen Strecken (max. 100 km einfach) OK.
Sorry, aber du kannst doch nicht pauschal die Langstreckentauglichkeit von E-Autos in Frage stellen, nur weil es mit einem bestimmten Automodell (das offensichtlich tatsächlich ungeeignet ist) nicht funktioniert. 1000+ km an einem Tag mit einem Tesla sind überhaupt kein Problem, auch bei Minusgraden.

Wir sind mit dem Tesla Model 3 (LFP Akku) mehrfach 1300 km in einem Rutsch quer durch Frankreich gefahren, mit der ganzen Familie und massig Gepäck. Ohne jede Planung und ohne jemals an einer Ladestation zu warten oder Probleme zu haben. Übrigens immer mit sauberen Toiletten und Aufenthaltsmöglichkeiten im Umfeld. Auch bei Minusgraden wurde die maximale Ladeleistung von 169 kW erreicht. Natürlich mit sehr langem Vorkonditionieren, aber das passiert ja automatisch während der Fahrt.

Jetzt fahren wir ein Model Y LR und damit brauchen wir immer mehr biologische Pausen als das Auto Ladepausen (erster Stopp nach 400+ km und dann jeweils 15 Minuten Laden für die nächsten 200+ km).

Und ein Model Y Basis mit top Ausstattung und immerhin auch 350 PS kostet jetzt auch nicht mehr so viel. 44.890€ minus 4.500€ BAFA, also effektiv 40.390€. Der Marvel ist doch sicher auch nicht günstiger. Und bei VW bekommt man dafür einen VW Golf Style mit 150 PS Diesel in der Ausstattung "nackter Hirsch".

Re: Ladeleistung im Winter

frostman
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Der hohe Verbrauch ist ja einerleis, aber 50kw Ladeleistung und das trotz einer halben Stunde Akkuheizung ist echt mal mager. Da würde ich jetzt bei einem Auto aus dem Jahr 2022 schon erwarten, dass er bei Einhaltung der Voraussetzungen die angepriesenen 90kw schafft...

Re: Ladeleistung im Winter

USER_AVATAR
read
da wirst wohl auf das Frühjahr warten müssen, das er wieder die vollen 90kw schafft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag