Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

MacMiro
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 16. Aug 2022, 00:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hat jemand eine Ahnung ob/wie man während des (DC) Ladens die Klimaanlage starten kann? Die läuft meines Wissens nur wenn das Auro vollständig an und fahrbereit ist (Ready).
Das soll man aber nicht einschalten laut Handbuch:
„Versuchen Sie NICHT, das Fahrzeugnetz während des Ladevorgangs auf READY zu des schalten.“

Jemand Erfahrung damit? Möchte beim Laden zwischendurch im Winter oder Sommer im Auto nicht frieren/schwitzen.
Anzeige

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

USER_AVATAR
read
wenn der Ladevorgang gestartet ist kannst du ohne die Bremse zu treten einschalten oder du startest die klima per App

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

MacMiro
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 16. Aug 2022, 00:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Bei Start ohne Bremse, das ist die Stufe vor READY, lässt sich die Klima bei mir nicht einschalten. Habe Software Release R18. Hab ich was übersehen?
Das mit der App probiere ich mal. Umständlich, aber wenn es klappt für mich noch ok. Danke schon mal für die Antwort.

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

MacMiro
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 16. Aug 2022, 00:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ok, jetzt hab ich selber wahrscheinlich die Antwort in der Anleitung gefunden. Grün hat zwei unterschiedliche Zustände. ON und READY.
ON= Alles an, nur nicht der Hochvolt Akku. Also nicht fahrbereit.
READY= Alles an, bereit zum losfahren.

Um den Ladestatus zu prüfen soll man sogar auf ON gehen. Eigentlich reicht dafür Status ACC. Das Licht am Schalter ist dann gelb.

Kann das jemand bestätigen? 😊

Siehe Anleitung:

Gelbes Licht (ACC)
Durch Drücken des START/STOP-Schalters ohne Betätigung der Fußbremse bei ausgeschaltetem Bordnetz wird das System in den ACC-Zustand versetzt. Dadurch leuchtet die gelbe Anzeige im Schaltknopf auf. Die ACC-Stellung ermöglicht den Betrieb bestimmter Nebenaggregate wie z. B. elektrische Fensterheber.

Grünes Licht (ON/READY)
• Wenn Sie im ACC-Zustand den START/STOP- Schalter ohne Betätigung der Fußbremse drücken, wird das System in den ON-Zustand versetzt. Die grüne Anzeige leuchtet auf. Dadurch können die übrigen elektrischen Systeme in Betrieb genommen werden.
• Durch Drücken des START/STOP-Schalters bei gewähltem P und angezogener Fußbremse wird das Fahrzeug in den Zustand READY versetzt, die grüne Anzeige leuchtet auf und im Informationsdisplay der Instrumententafel erscheint das Wort READY. Dies zeigt an, dass alle elektrischen Systeme funktionieren und das Fahrzeug fahrbereit ist.

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja genauso ist es !
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

V8-Besitzer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 11. Dez 2022, 08:30
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wir stehen grade im Autokino und kriegen kalte Füsse.... also entweder Licht an und die Matten drüberlegen und warm aber unnützen Stromverbrauch oder Licht aus und kalte Füsse..... das ist eher doof.....

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

Lucky1812
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 6. Nov 2022, 11:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo an alle. Bei mir funktioniert die Heizung nicht beim Laden! Egal ob ich ohne Bremse den Startknopf zweimal drücke oder nicht. Sogar das Gebläse läuft nicht. Software R23 ist installiert.
MG Marvel R Performance (Österreich)

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

Cyrius
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe immer die Heizung und Sitzheizung an beim (Schnell)Laden.
Sobald der Ladevorgang läuft, rein ins auto, Fuß auf die Bremse und start drücken.
Wird im Tacho auch angezeigt, das man nicht fahren kann, da geladen wird.
Heizung geht (zu 95%) immer und Sitzheizung auch.
Das Licht vorne kann man ja ausmachen, einfach den Drehregler einmal.. hmm... wippen.. also den Daumen nach unten.. Gott ist das schwer zu erklären..
Auf jeden Fall geht vorne das licht aus und der Tacho wechselt in den Tagmodus.

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

Wizkid
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@Cyrius - ja geht bei mir auch genauso und ich nutze es auch jedesmal

Re: Klimaanlage/ Heizung während des Ladens?

MacMiro
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 16. Aug 2022, 00:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Bei mir funktioniert es im ON Modus, hat nur eine Minute gedauert bis der Lüfter an ging. Heizung war an, kein Problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag