Kühlflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren - Zoe Ph2

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Kühlflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren - Zoe Ph2

ZOE-Optimist
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo in die Runde,

bei der 5 Jahresinspektion unseres ZOE Ph2 R110 - EZ 02-2020 wurde mir eine Position "Hochvoltacku abklemmen" für 299 EUR in Rechnung gestellt. Auf nachfragen beim abholen hieß es , daß das abklemmen des Hochvoltackus ein notwendiger Arbeitsschritt beim wechsel der Kühlflüssigkeit (alle 5 Jahre) sei....

Kann mir jemend sagen, ob diese Position gerechtfertigt ist? Gibt es so etwas wie Werkstatthandbücher, in denen die auszuführenden Schritte für eine Inspektions-Leistung festgehalten sind?

Ich bin wirklich gespannt auch eure Antworten.....
Anzeige

Re: Kühlflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren - Zoe Ph2

panoptikum
  • Danke erhalten: 1159 Mal
read
Ob es gerechtfertigt ist, kann ich Dir nach meinem 5 Jahresservice heuer sagen.
Anzumerken ist, dass mit dem Kühlmittel auch die Leistungselektronik des HV Systems gekühlt wird und somit ein Zusammenhang besteht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

XR20E
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht, wie sich da Phase 1 und 2 unterscheiden sollen, kann es mir aber nicht vorstellen. Bei mir bei Ph1 gab es so eine Position nicht.
Was hat denn die Inspektion insgesamt gekostet?
Zoe 40

ZOE-Optimist
read
Die Ispektion hat insgesammt 864 EUR gekostet. Wartung "A" 192 EUR (Ohne Innenraumfilter - nur die Wartung) und dann der Kühlwasser/Kühlflüssigkeitswechsel für insg. 671 EUR.
Ablassen/Spülen/Entlüften = 215 EUR, Eine Dichting 12 EUR, 10 l Kühlflüssigkeit = 110 EUR ,Ensorgung der alten Kühlflüssigkeit 34 EUR und eben die unerwartete Position "007E - VA VER.-ENTF.VERR. FAHRZEUG" - was mir auf Nachfrage beim Abholen als "abklemmen des Hochvoltackus" erläutert wurde - 300 EUR.....

@panoptikum: Bin gespannt auf Deine heutige Inspektion!
@XR20E: Eben - das Wundert mich ja so - beim PH1 war das kein Thema....

Habe gerade dazu noch diesen Thread von 2017 gefunden - damals war das abklemmen (ob nötig oder nicht) recht "preiswert"
viewtopic.php?p=483624#p483624

XR20E
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ach herrje, ich stelle gerade fest, dass ich dazu gar nichts sagen sollte, weil bei mir der Kühlflüssigkeitswechsel wohl vergessen wurde. Ich vermute, dass die Werkstatt durcheinander gekommen ist, weil ich von mir aus den Klimagasservice vorgezogenen habe. Meint ihr, ich kann jetzt damit bis zum nächsten Service warten? Ist das jetzt mein Problem oder das meiner Vertragswerkstatt?
Zoe 40

ZOE-Optimist
read
Nach allem was ich bisher über Kühlflüssigkeit gelesen habe, ist es m.e. kein Problem das erst nach 6 Jahren machen zu lassen. Es ist nicht so kritisch wie z.B. die Bremsflüssigkeit. Und du warst ja beim Service - welche Positionen da wann auszuführen sind, fällt in deren Kompetenzbereich :-)

read
In Dialogys sind Arbeiten und Zeitwerte genannt für bestimmte Tätigkeiten. Dialogys ist das technische Informationssystem von Renault. Vor vor etlichen Jahren gab es das offline lauffähig auf CD-ROM, mittlerweile alles nur noch online gegen Bezahlung.

Bei PH1 ist es laut Dialogys für viele Tätigkeiten vorgesehen, den HV Kreis zu sperren und zu entsperren. Kühlflüssigkeitswechsel gehört da auch dazu. Ob eine Werkstatt das wirklich macht, sei mal dahingestellt...
Bei den Tätigkeiten ist u.a. das Abklemmen von 12V, das Ziehen des Batterietrenners und Spannungsmessungen am HV-Kreis vorgesehen, außerdem fix vorgegebene Wartezeiten was dann die Arbeitszeit und damit Kosten in die Höhe treibt.

Nachtrag: Das Prozedere ist sogar öffentlich einsehbar auf der Seite für Rettungskräfte von Renault "Vehicle: Lockout - Removal of lockout"
https://rescue.renault.com/

ZOE-Optimist
read
Moin Lokverführer,

danke für die Info... Spannen finde ich, daß Renault - dort hatte ich beim Customer-Service nach genau dieser Info (gibt es Arbeiten/Arbeitsschritte für bestimmte Tätigkeiten) gefragt - keine Auskunft zu bekommen ist. Dort wurde auf die vollkommene Unabhängigkeit der Werkstätten und deren Entscheidung wie Arbeiten zu erledigen seien hingewiesen.

Im nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer: Keine Arbeiten mehr ohne Kostenvoranschlag...

panoptikum
  • Danke erhalten: 1159 Mal
read
ZOE-Optimist hat geschrieben: @panoptikum: Bin gespannt auf Deine heutige Inspektion!
Heuer (= dieses Jahr) <> heute
Wahrscheinlich im August.

Bei meiner Ph1 wurde keine Kühlflüssigkeit gewechselt, sondern nur geprüft und für i. O. befunden (Gefrierpunkt).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

ZOE-Optimist
read
Ah :-) (Heuer (= dieses Jahr) <> heute) - danke für die Übersetzung :-)

Dann bin ich gespannt auf deine kommenden Erfahrungen im August!

Die Lösung bei deinem Ph1 war auf jeden fall Kundenorientiert - was man sich ja eigentlich wünscht... und nicht Kostenmaximiert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag