OBD2 Schnittstelle defekt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: OBD2 Schnittstelle defekt

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5203 Mal
read
6V kann sein, muss aber nicht. Es handelt sich beim CAN um ein Potenzial freies Differenzial Signal. Bei Digital null haben die beiden Leiter das gleiche Potenzial, bei Digital 1 ist die Differenz Spannung 5V. Daher bei einer Mischung von 1er und 0er eben Differenz von in etwa 2,5V. Sollte zu lange in einem Protokoll 0 oder 1 hintereinander vorkommen schiebt der Treiber ein Staffbit ein, also nach vier 0 immer eine 1, egal ob gerade eine 1 kommen würde oder nicht, aber jeder Empfänger weiß, nach vier Mal 0 ein Bit ignorieren. Daher kommt es am Can Bus immer zu einer Differenz Spannung. Nötig wird das zum synchronisieren des Tacktgebers, aber für das Multimeter ganz nett.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Tags: OBD2
Anzeige

Ulf_ZOE
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Es handelt sich beim CAN um ein Potenzial freies Differenzial Signal.
Differentiell ja, potentialfrei nicht wirklich. Die CAN-Transceiverchips sind nur innerhalb gewisser Spannungsgrenzen zur Gleichtaktunterdrückung in der Lage. Deshalb hat CAN eine Masseleitung -- und wenn es nur die Fahrzeugkarosserie ist, die zum Einhalten dieser Grenzen verhilft.
Der hier zum Beispiel: https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/PCA82C250.pdf

[email protected]
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mit der "richtigen" Software (Pyren3) eine einwandfreie Abfrage aller ECUs möglich ist (schon krass, dass es mit CANZE und auch bei ATU und Renault nicht funktioniert) !!

Alle weiteren OBD2-Hardware-Untersuchungen wurden dadurch überflüssig.

[email protected]
read
Bei der nun möglichen Fehleranalyse stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe am Ende ihrer (von Renault geplanten ;) ) Lebensdauer ist und dadurch den "ELEC..." Fehler verursachte. Siehe Link:

viewtopic.php?f=61&t=78704&p=2320092#p2320092

[email protected]
read
Vielen herzlichen Dank an Alle, die hier geholfen haben!

[email protected]
read
Natürlich würde ich zu gern verstehen, wie es sein kann, dass CANZE mit meinem OBD-Dongle nicht funktioniert, ebensowenig wie die Profi-Diagnosegeräte von ATU und Renault, aber Pyren3 mit demselben OBD-Dongle funktioniert? Hat jemand noch eine Idee dazu?

read
CANze-Dongles sind Wackelkandidaten, zu ATU sage ich ohne meinen Anwalt nichts, aber für Renault ist das ein bißchen peinlich...
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch nach 10 Jahren ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

[email protected]
read
Bin ja mal gespannt, was der TÜV im Mai sagt :roll:

read
Da sind wir schon zu zweit. :-)
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch nach 10 Jahren ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

[email protected]
read
Inzwischen hat sich der Freundliche mit einem "Friedensangebot" gemeldet. Er wollte noch einmal (ohne Berechnung) eine Fehlerauslese versuchen. Er berichtete, dass diese zunächst wieder fehlschlug, auch nach 1h Batterie abklemmen. Anschließend ging es dann plötzlich doch, nach "Wackeln" am Anschluss. Erklärungsversuch: die billigen OBD-Adapter "aus dem Internet" haben von der Norm abweichende Kontaktstifte, die die OBD-Buchse ausleiern. Mittwoch habe ich TÜV-Termin, dann melde ich mich nochmal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag