OBD2 Schnittstelle defekt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

OBD2 Schnittstelle defekt

[email protected]
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meine Zoe R240 (EZ 4/2016, 44 tkm) meldet seit einigen Wochen "ELEC System prüfen". Die Erneuerung der 12V-Batterie brachte keine Abhilfe. Womöglich ist die Wasserpumpen-Betriebsdauer die Ursache (ich lade fast nur zeitaufwändig an 220V, und da läuft vermutlich ständig die Wasserpumpe mit(?) ).
Um das zu prüfen, wollte ich per OBD2-Dongle und CANZe die Fehler auslesen. Nachdem drei verschiedene Dongle nicht funktionierten (12V und Bluetooth-Kommunikation ok, keine Verbindung zum Zoe-Diagnose-Interface), und auch ATU das nicht konnte, war ich beim Renault-Vertragshändler. Das kostete 1,5h Wartezeit und 93€, mit dem gleichen Ergebnis. Vorschlag der Werkstatt: Vorderen Sicherungskasten ausbauen und alle dort erreichbaren Sicherungen, Verbindungsstecker und -leitungen durchprüfen, Aufwand vorauss. 3h, mit ungewissem Ausgang.
Nun meine Frage an die Zoe-Community: Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und was war die Lösung? Oder hat jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise?
Tags: OBD2
Anzeige

Re: OBD2 Schnittstelle defekt

feisalsbrother
  • Danke erhalten: 260 Mal
read
Moin, der User JHennicke erwartet hier im Forum Hilfe, ist aber nicht fähig, sich an bestimmte (Board)Regeln zu halten, mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" erreicht man im Leben mehr. Gruss
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

[email protected]
read
Hallo, sorry wenn ich die Regeln nicht beachtet habe. Ich wollte nicht unhöflich sein. Danke für den freundlichen Hinweis. Ich versuche mich zu bessern. Bitte um Verzeihung.
Gruss, JHennicke

[email protected]
read
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die OBD2 Schnittstelle gecheckt, aber nur von der Oberseite her. Ergebnis: Die vorhandenen Kontakte sehen visuell ok aus, allerdings sind nur die Nummern 4, 5, 6, 12, 13, 14 und 16 belegt. Nach der Anschlussbelegung wären also 12V +- , CAN-High und -Low und Signalmasse belegt, allerdings nicht J1850-Bus und K- L-Ausgang. Weiß jemand Bescheid, ob das die Ursache des Problems sein könnte, bzw. ist die o.g. Kontaktbelegung "normal"?

Gruß, JHennicke
ZOE OBD2.jpg

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5221 Mal
read
12 und 13 sollte noch einen Kontakt haben für die Kommunikation zum Infotainment, brauchst du aber in Deinem Fall nicht. Du benötigst für CanZE nur 4,5,6 und 14.
Du kannst ja mal an 4 messen ob da die 12V Dauer anliegen, dann auf 6 sollten etwa 2V anliegen, besser mit Oszi messen, da liegt immer digitale Kommunikation an auch ohne Reizung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
OBD kommt aus der Verbrennerwelt (da kommen die J1850 und K/L-Leitungen her), die Zoe ist ein reines E-Auto. Deswegen funktionieren die üblichen OBD-Apps auch nicht.

Es ist ein Diagnose-CAN aufgelegt (in Deinem Bild gelb) und noch der Multimedia-CAN (Pins musst Du mal im Wiki suchen).

Ohne vernünftige Doku (Schaltpläne) wird es mit selber machen schwer und es besteht die Gefahr, daß Du ohne funktionierende Diagnose beim nächsten TÜV Probleme bekommst (die stecken neuerdings auch immer zuerst mal ein).
Sicherungen prüfen kannst du natürlich noch selber.
Bei Kabel- und Steckverbindungen wird's schon schwieriger, aber mal im Motorraum mit einer guten Taschenlampe alle Kabelstränge auf Beschädigungen oder Wassereintritt begutachten kannst Du auch noch. Das hätte allerdings die Werkstatt auch schon machen sollen, aber das ist ja immer schwer zu sagen, wieviel Lust die an dem Tag gerade hatten...
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch nach 10 Jahren ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

[email protected]
read
AbRiNgOi hat geschrieben: 12 und 13 sollte noch einen Kontakt haben für die Kommunikation zum Infotainment, brauchst du aber in Deinem Fall nicht. Du benötigst für CanZE nur 4,5,6 und 14.
Du kannst ja mal an 4 messen ob da die 12V Dauer anliegen, dann auf 6 sollten etwa 2V anliegen, besser mit Oszi messen, da liegt immer digitale Kommunikation an auch ohne Reizung.
Danke für die Tipps. 12V Dauer zwischen 16 und 4 liegt an. An 6 müsste ich nochmal messen (hab allerdings nur Multimeter).

[email protected]
read
umberto hat geschrieben: OBD kommt aus der Verbrennerwelt (da kommen die J1850 und K/L-Leitungen her), die Zoe ist ein reines E-Auto. Deswegen funktionieren die üblichen OBD-Apps auch nicht.

Es ist ein Diagnose-CAN aufgelegt (in Deinem Bild gelb) und noch der Multimedia-CAN (Pins musst Du mal im Wiki suchen).

Ohne vernünftige Doku (Schaltpläne) wird es mit selber machen schwer und es besteht die Gefahr, daß Du ohne funktionierende Diagnose beim nächsten TÜV Probleme bekommst (die stecken neuerdings auch immer zuerst mal ein).
Sicherungen prüfen kannst du natürlich noch selber.
Bei Kabel- und Steckverbindungen wird's schon schwieriger, aber mal im Motorraum mit einer guten Taschenlampe alle Kabelstränge auf Beschädigungen oder Wassereintritt begutachten kannst Du auch noch. Das hätte allerdings die Werkstatt auch schon machen sollen, aber das ist ja immer schwer zu sagen, wieviel Lust die an dem Tag gerade hatten...
Danke für die Infos und Tipps. Kabelstränge habe ich gecheckt, sehen gut aus, soweit sichtbar. Im Mai ist TÜV fällig, bin gespannt, was der sagt. Kann mich nicht erinnern, ob der beim letzten Mal den OBD2 gesteckt hat.

[email protected]
read
Hallo an die Zoe-Fahrer, insbes.Ph1: Welche Kontakte sind bei Euren OBD2-Buchsen belegt? Auch nur die sieben wie bei mir (4,5,6,12,13,14,16) ?

read
[email protected] hat geschrieben: Danke für die Tipps. 12V Dauer zwischen 16 und 4 liegt an. An 6 müsste ich nochmal messen (hab allerdings nur Multimeter).
Bei beiden CAN-Leitungen müßte sich das Multimeter so 6V gegen Masse hinintegrieren (ist halt ein Digital-Signal mit 0 und 1). Wenn Du da aber ein Signal findest, wird Dein Fehler richtig merkwürdig (oder ein Steuergerät hat sich verabschiedet).
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch nach 10 Jahren ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag