Klacken in der Lenkung / Lenkgetriebe

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Klacken in der Lenkung / Lenkgetriebe

schmidt_as
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 31. Okt 2022, 16:22
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo liebe ZOE-Fahrer,

unsere ZOE BJ 2019 macht seit einiger Zeit größere Probleme.
Beim Lenkeinschlag merk man im Anschlag ein kleines Rucken, verbunden mit einem Klacken.
Das erste Mal ist dieses Problem mit 28 tkm und nach drei Jahren aufgetreten.
Bei Renault wurde das komplette Lenkgetriebe ersetzt, wobei 70% der Kosten übernommen wurden.

Das ganze hielt kein Jahr und das Problem war wieder da.
Das Auto wird zu 70 % auf der Autobahn im Pendelverkehr genutzt.
Keine großen Bordsteinkanten, kein übermäßiges Beschleunigen oder Abrufen des Drehmoments.

Da das Auto gerade wegen einem Problem mit der Batterie in der Werkstatt war, habe ich das Thema nochmals angesprochen.
Die Werkstatt kann den Fehler nachvollziehen und möchte das Lenkgetriebe nun erneut tauschen.
Das kann doch nicht normal sein, soll ich jetzt alle Jahre ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen.

Hast das Problem zufällig noch ein weiterer ZOE-Besitzer in diesem Forum?
Ist es wirklich das Lenkgetriebe oder liegt das Problem evtl. woanders?

Viele Grüße
Alexander
Anzeige

Re: Klacken in der Lenkung / Lenkgetriebe

geka
  • Beiträge: 882
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 373 Mal
read
Ich hatte Knarren beim Einschlag, hörte man aber nur beim Rangieren.
Lies das im Zuge einer Wartung anschauen.
Die Werkstätte fettete eine Stelle. Seit 2 Jahren nun Ruhe.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Klacken in der Lenkung / Lenkgetriebe

USER_AVATAR
read
Wenn man einen fitten Schrauber hat, der löst unten die Manschetten und fettet die Zahnstange rechts UND links dick und gut ein.
Kostet nur 3 Euro für neue Schellen und 10 Cent Fett, 15min auf der Bühne.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Klacken in der Lenkung / Lenkgetriebe

schmidt_as
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 31. Okt 2022, 16:22
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guten Morgen,

ich möchte kurz Feedback geben - ich habe das Problem selbst lösen können, Youtube sei dank.
Es ist nicht das Lenkgetriebe oder ein mechanisches Bauteil sondern schlicht und einfach der schlechte Korrosionsschutz von Renault.

Es gibt ein Video welches genau das Problem beschreibt.
https://youtu.be/lKLCvSqrX2o?si=Cr7bgXR5rItRch2L

Meine Lenkstange ist nach 4 Jahren, im Bereich des Fußraums, komplett mit Oberflächenkorrosion bedeckt.
Saubermachen, einölen und einfetten und das Problem ist gelöst.

Ich hoffe, ich kann damit einigen ZOE-Fahrern viel Geld und Nerven sparen.
Viele Grüße
Alexander
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag