Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

DortmundZoe
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 16:17
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,
mein(e) Zoe ist nun 3 Jahre alt, 34.000km gefahren - und am Fahrersitz (Kunstleder, Sitzheizung) drückt sich eine Feder durch.
Händler sagt: Sie sind außerhalb der Garantie, wir stellen einen Kulanzantrag bei Renault. Ergebnis: Renault will rund 300 Euro übernehmen, ich würde auf Kosten i.H.v. ca. 560€ sitzen bleiben. Was sagt ihr? Lohnt es sich, selber bei Renault vorstellig zu werden? Ist es ein Mangel oder muss ich nach 34.000km einfach damit leben?
Freue mich über eure Rückmeldungen :-)
Dateianhänge
fahrersitz.jpg
Anzeige

Re: Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Das ist tatsächlich eine Schwachstelle, weil man an der Seite beim Ein- und Aussteigen die Sitzwange auf Dauer belasten und so beschädigen kann. Es wird ja praktisch bei jedem Aussteigen (hervorgerufen durch die hohe Sitzposition) diese Wange bewegt. Auch, wenn man sich beim Einsteigen auf den Sitz schiebt, wird dort eine Torsion durchgeführt.
Die hält das auf Dauer nicht aus..

Re: Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

DortmundZoe
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 16:17
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ist das Problem denn bei jemand anderes hier im Forum schon mal aufgetaucht und durch Renault behoben worden?

Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Ja, ich hatte das in einem anderen Zusammenhang schon gelesen, weiß jetzt aber nicht genau, wo…
[edit] gefunden: Fahrersitzseitenhalt kaputt nach 120.000 km
viewtopic.php?t=77698

Re: Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

USER_AVATAR
read
Ja bei meinem Zoe steht auch dort die Feder(n) raus. Ist wohl eine Sitz Fehlkonstruktion.
Dateianhänge
20231223_091343.jpg
PV: 86kWp + 125kWh Lifepo4/LiIon 3Phasen Insel
Cars:
- Renault ZOE Q210 2013, 130tkm mit Kaufakku 85% SOH gekauft 2020
- Renault ZOE Q210 2013, 170tkm mit Kaufakku 84% SOH gekauft 2023
- Hyundai Kona 64kWh 2020, 45tkm, 100% SOH, gekauft 2022

Re: Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

feisalsbrother
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 966 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
DortmundZoe hat geschrieben: Hallo zusammen,
mein(e) Zoe ist nun 3 Jahre alt, 34.000km gefahren - und am Fahrersitz (Kunstleder, Sitzheizung) drückt sich eine Feder durch.
Freue mich über eure Rückmeldungen :-)
.... und warum machst du jetzt ein neues Thema auf, obwohl es schon eines gibt (viewtopic.php?t=77698)? Was ergab die Suchfunktion?
Kein Wunder, dass die Foren immer unübersichtlicher werden.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

DortmundZoe
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 16:17
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Suchfunktion hatte mir diesen Post von 2022 nicht ausgespuckt. Wenn es durch meinen neuen Post im Unterforum unübersichtlicher geworden sein sollte entschuldige ich mich dafür!

Re: Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ist bei unserem leider auch mittlerweile… das Auto ist dreieinhalb Jahre alt und hat 28.000 runter. Ich werde versuchen, das noch im Rahmen meines „relax-Pakets“ (4 Jahre Wartung & Garantie inklusive) zu bemängeln. Schauen wir mal, was bei raus kommt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

DortmundZoe
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 16:17
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kannst du uns auf dem Laufenden halten, ob das klappt?

Re: Fahrersitz Feder drückt gegen Kunstleder

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Mache ich. Die Wartung ist aber erst Ende Mai fällig, kann also noch etwas dauern.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag