Heizung macht Höllen Lärm

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Die Pumpe ist übrigens gar nicht so laut, aber das billige Kühlgebläse aus dem Renault-Regal, das die Umgebungsluft durch den Wärmetauscher drückt, könnte mal eine akustische Überarbeitung vertragen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Vibriert bei euch auch sogar das Lenkrad? ^^ Das fiel mir damals immer auf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Höllenlärm ist relativ. Denke, Ihr meint das normale Lüftergeräusch, ungefähr so, wenn bei einem Verbrenner nach zügiger Autobahnfahrt im Sommer heiß wird, und der Kühlungsventilator anspringt.

Ja, für ein lautloses Fahren mit der ZOE ist das schon ziemlich doof.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Heizung macht Höllen Lärm

novalek
read
Twizyflu hat geschrieben:Vibriert bei euch auch sogar das Lenkrad?
Nein.
Um die Lautstärke einzuordnen: Wenn man mit dem Benziner/Diesel im Sommer Berge fährt und einer/beide Kühlventilatoren an sind.
Im Innenraum ist davon nichts zu hören.

Und wenn man richtig denkt, ist's ein Sicherheitsmerkmal bei Langsamfahrt für Radfahrer und hörbereite Fußgänger.

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Vibriert bei euch auch sogar das Lenkrad? ^^ Das fiel mir damals immer auf.
Nein, aber in diesem 3. Zoe-Winter spüre ich manchmal ein leichtes Vibrieren in den Pedalen...meine Zoe wird alt. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Baut euch einen Ventilator von Spal ein. Die sind leiser, besser gelagert und und weiten effizienter als diese Gurke die Renault da rein baut.
Jeder aber auch wirklich jeder der damals etwas Motortuning an div. Renaults betrieben hat, tauschte den originalen gegen einen von Spal. Der Grund war meist mehr Wärme abführen zu können mit dem selben Kühler.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Vibriert bei euch auch sogar das Lenkrad?
Nein.
Um die Lautstärke einzuordnen: Wenn man mit dem Benziner/Diesel im Sommer Berge fährt und einer/beide Kühlventilatoren an sind.
Im Innenraum ist davon nichts zu hören.

Und wenn man richtig denkt, ist's ein Sicherheitsmerkmal bei Langsamfahrt für Radfahrer und hörbereite Fußgänger.
Also so wie das oft roffelte, ist das eher ein Feature, das verhindert, dass Leute E-Autos cool finden.
Zoe hat doch sowieso unter 30 km/h das ZE Voice an ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Bei mir ist die Heizung bei den sehr kalten Temperaturen lauter. aber die Wärmepumpe muss logischerweise auch mehr "arbeiten". Das Lenkrad vibriert auch. Habe manchmal das Geführ einen Benziner zu fahren....
Think different

Re: Heizung macht Höllen Lärm

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meine Nachbarn haben auch schon die Vermutung angestellt, dass mein ZOE nachts heimlich ein Helikopter ist...

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Leichtes Vibrieren, ja. In den Pedalen und auch am Lenkrad. Aber finde das jetzt nicht soooo dramatisch mit dem Geräusch.
Krass dagegen, dass er mir vorhin auch mit Eco noch 2kW gezogen hat (-8℃), obwohl ich den Wagen an der Ladesäule 2x vorgewärmt hatte (was echt gut funktioniert hat!).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag