Ph1 - verziehen bei Rekuperation

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Ph1 - verziehen bei Rekuperation

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo,

ich habe zuletzt ein merkwürdiges Phänomen wahrgenommen:

Wenn ich mit Autobahngeschwindigkeit vom Spaßpedal gehe erfolgt die Ph1 typische leichte Reku. Hierbei verzieht das Fahrzeug leicht nach links. So, dass ich schon ein paar Grad das Lenkrad in die Gegenrichtung steuern muss.

Mich würde hier interessieren was dafür die Gründe sein könnten, um das näher einzuordnen.

Ich hatte das schon länger, sicherlich seit einem Jahr mal gemerkt, aber man steuert ja immer automatisiert dagegen und somit in der nächsten Sekunde wieder vergessen.

Auf einer letzen Autobahnfahrt habe ich da mal sehr genau drauf geachtet und es ständig reproduzieren können.

Zusatzinfo: Im Januar diesen Jahres war der letze TÜV Besuch - ohne erkennbare Mängel.

Habt ihr hier eine Idee oder könnt genauer bescheinen wie es hierzu kommt?
Anzeige

Re: Ph1 - verziehen bei Rekuperation

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das klingt nach einem Problem des Differenzial Getriebes. Wenn es aber beim Beschleunigen nicht Auftritt ist es schwer das zu diagnostizieren. Ansonsten genügt den Wagen vorne auf zu bocken und im Kriechregler laufen zu lassen. Ganz ohne Last sieht man gleich ob beide Räder gleich schnell drehen.
So aber muss man am Bremsenprüfstand die Symetrie der Motorbremse prüfen lassen. Das wird beim TÜV nicht gemacht, da ist immer N eingelegt und die Reibbremse wird geprüft. Aber einen Prüfstand zu finden, der schneller dreht als der Kriechregler wird auch nicht einfach.

Ansonsten kann man noch die Spur prüfen, da ist der Einfluss auf die Lenkung beim Bremsen auch gegeben, sollte aber mit der Reibbremse das gleiche Ergebnis bringen. (gleiche Geschwindigkeit, N einlegen und ebenso schwach Reib-Bremsen. -> Reaktion am Lenkrad = Spur Fehler)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ph1 - verziehen bei Rekuperation

USER_AVATAR
read
1: Lass die Spur prüfen. Leichte Nachspur macht die VA sehr empfindlich bzgl. Rauslaufen aus der Geradeausfahrt.
(PS: Leichte Spurdifferenzen merkt der TÜV nicht, tlw. sogar stärkere nicht )
Es ist ein Irrglaube, die Plakette stünde für technische Makellosigkeit !

2: Wenns immer noch vorkommt, wechsel die Räder von li. nach rechts wenn es keine Laufrichtungsprofile sind.

3: Ans Diffi glaub ich nicht, dann würde es Geräusche machen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ph1 - verziehen bei Rekuperation

quasimodo
  • Beiträge: 483
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Wie sonnenfahrer schrieb, prüft der TÜV nicht die Einstellung der Spur, sondern nur unmittelbar verkehrsgefährdende Mängel.

Prüf mal im N-Modus mit Bremse, ob das Fahrzeug dann auch verzieht (spräche für falsch eingestellte Spur). Falls es beim
Bremsen gerade bleibt, sondern wirklich nur beim Rekuperieren seitlich zieht, könnte es das Getriebe sein.

Re: Ph1 - verziehen bei Rekuperation

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sooo,

ich war am Donnerstag bei *darf man garnicht sagen* zur Achsvermessung samt Einstellung. Die haben in meinen Augen einen guten Job gemacht.

Es wurde minimal was verstellt. Laut Protokoll waren die vorgefundenen Differenzen noch alle innerhalb der von Renault vorgegebenen Toleranzen.

Das Problem mit dem Verziehen beim Rekuperieren besteht nun nichtmehr und das Lenkrad ist auch wieder gerade.

Zudem, subjektiv, kommt sie mir bei Kurvenfahrten nichtmehr so unruhig vor.

Puh bin ich froh - dachte schon das Getriebe hätte was!

Re: Ph1 - verziehen bei Rekuperation

USER_AVATAR
read
Gern geschehen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag