ZOE ZEN R240 Klima defekt; Reparatur erforderlich ?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

ZOE ZEN R240 Klima defekt; Reparatur erforderlich ?

tsteinke
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 15:07
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guten Tag allerseits,
wir sind zufriedene Besitzer einer ZOE ZEN R240 von 2017, welche wir seit 2018 fahren (Vorführer von Autohaus; wir wollten nach der Porbefahrt nicht mehr aussteigen :-) ), und haben jetzt ca. 33 tkm drauf. Das Fahrzeug wird als Familien- und Kurzstreckenfahrzeug genutzt (ca. 8000 km/Jahr) und wird nur einphasig geladen (normal 2,3 kW, manchmal 4,6 kW).

Bereits im letzten Winter stellten wir fest, daß die Heizung nur sehr schwach war. Aufgrund der meist gefahrenen 4 km/Fahrt störte das aber niemanden, und ich war zu faul, den Beifahrerspiegelsensor zu fönen, um den Fehler zu beheben (das war schon mal erfolgreich).

Beim nun fälligen TÜV stellte das Autohaus jedoch fest, daß die Klimaanlage ein Leck hat (defekter Schlauch). Obwohl der Schlauch selbst nur ca. 200 EUR kostet, summiert sich die Reparatur auf 950 EUR (netto), da die Reparatur recht aufwändig und das Kühlmittel teuer ist. Aufgrund des Alters sowie der geringen Laufleistung habe ich auf Anraten des Autohauses einen Kulanzantrag gestellt, welcher von Renault nach nur einem Tag Bearbeitungszeit mit insgesamt 400 EUR (netto) bewilligt wurde.

Da nach wie vor der Bedarf an der Klimatisierung für den Einsatzzweck eher nicht gegeben ist, stellen wir uns natürlich die Frage, ob wir das investieren sollen. Da das Fahrzeug nicht schnellgeladen wird, benötigt die Batterie die Klimatisierung ebenfalls m.E.n. nicht unbedingt.

Gibt es aus eurer Sicht einen zwingenden Grund, das Geld trotzdem in die Hand zu nehmen ?

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

MfG tsteinke
Renault ZOE 22 kWh seit August 2018
BMW 225xe 10 kWh seit August 2019
2 kWp PV (Gartenhaus) seit Oktober 2020
Renault ZOE 50 kWh bestellt (ca. Januar 2023)
BMW iX3 bestellt (ca. April 2023)
Anzeige

Re: ZOE ZEN R240 Klima defekt; Reparatur erforderlich ?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ein Auto ohne funktionierende Heizung ist nicht wirklich verkehrstauglich da die Scheiben beschlagen.

Ich würde das Angebot annehmen und bei der Gelegenheit vom Autohaus mal verlangen die Software sämtlicher Steuergeräte, insbesonde EVC, BCB, CLIM inkl. BMS (LBC und LBC2) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Re: ZOE ZEN R240 Klima defekt; Reparatur erforderlich ?

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich würde das Geld auch investieren, zumal sich Renault daran beteiligt.

Re: ZOE ZEN R240 Klima defekt; Reparatur erforderlich ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Vom Campen kann ich berichten, wenn es richtig heiß ist, braucht der auch bei 3kW die Kühlung.
Auch wird der Kompressor mit zu wenig Kältemittel kaputt, zusammen mit dem ganzen Kreislauf. Da verteilen sich dann Späne überall im System. Spätestens dann ist der Wagen ein Totalschaden.
Ich würde nur noch mit AC Off fahren und im Winter die Heizung abdrehen.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 24. Jun 2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE ZEN R240 Klima defekt; Reparatur erforderlich ?

USER_AVATAR
read
Machen. Gut angelegtes Geld. Nicht am falschen Ende sparen

Re: ZOE ZEN R240 Klima defekt; Reparatur erforderlich ?

USER_AVATAR
read
Ohne AC lädt das Auto im Sommer nur noch mit einstelligen kW. Willst Du das?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag