Inspektionen auslassen (Ph1)

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

quasimodo
  • Beiträge: 483
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Die können ja schön ihre Inspektionen machen aber voll funktionsfähige (oder anderweitig bereits getauschte) Teile tauschen ist einfach Unsinn.
Klar ist das Unsinn. Ändert aber nichts daran, dass es Vertragaklausel ist.

Ferengi-Erwerbsregel Nr. 17 ;-)
Anzeige

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

MartinG
read
Das ist alles möglicherweise nicht einfach. Ich habe den Tausch bisher hartnäckig abgelehnt, trotz Miete. Gelegentlich habe ich die 12 V-Batterie mit einem Ladegerät nachgeladen und damit keine Probleme gehabt.

Falls ich nun mit toten 12 V liegen geblieben wäre, würde ich Probleme mit der Assistance erwarten - benötigt habe ich sie jedoch nicht. Bei anderen Ursachen müsste Renault schon erläutern, weshalb die 12 V-Batterie den Schaden herbeigeführt hat. Das kann aber ebenfalls beliebig mühsam werden!

Mittlerweile habe ich die Batterie rausgekauft...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

USER_AVATAR
read
Wenn man die Inspektionen auslassen will, ist die sicherste Variante, die Batterie zu kaufen. Dann ist alles dein Eigentum und du kannst machen, wie du willst.

Bei der Batteriemiete sind Inspektionen nach Wartungsplan Vertragsbestandteil. Ob/welche Konsequenzen ein Verstoß haben kann, ist unklar, aber man muss es ja nicht ausprobieren. Man kann jedenfalls nicht erwarten, dass sich Renault bei Problemen an den Vertrag hält, wenn man es selbst nicht tut ;-)

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

USER_AVATAR
read
Fakt ist leider dass bei jeglichen Kulanzanträgen außerhalb der Garantie, noch vor dem "Guten Tag" des Händlers, nach lückenlosen Inspektionen gefragt wird.
Es ist egal was du später hast, egal ob ein defekter DC-DC Wandler oder ne Roststelle (Lackgarantie) . Es gibt da nur ein Schwarz oder Weiß.
Kulanzanträge bei ausgelassenen Inspektionen sind Klopapier.
Wenn man sich aber weit außerhalb jeglicher möglichen Kulanz befindet, zeitlich wie auch von den Kilometern her, dann ist es egal.

Die Logik, Inspektionen machen zu lassen ist daher, ich sag mal reziprok, Wenigfahrer mit 7500km/Anno sollten die Inspektionen unbedingt machen lassen.
Nur so besteht die Chance im 4. Jahr auf irgendwas eine Kulanzregelung zu bekommen.

Jajaja, es ist bekannt das Kulanz zocken ist, trotz Inspektionen - aber wir reden hier über Peanuts von 120 Euro/Anno.
Komisch, 450 Euro/Anno hat jeder für nen schwachsinnigen 50GB Handyvertrag locker über, wahrscheinlich genau die Klientel, die über 120 Euro für eine Inspektion stöhnt ....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

USER_AVATAR
read
Der Tausch des 12 Volters nach 3 Jahren bei P1 ist allerdings kein Unsinn. Man kann den Klotz ja anderweitig verwenden.

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

ViruZz
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 13:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe meinen Akku auch vor 2 jahren herausgekauft und habe damit die Freiheit, machen zu können was ich will.

Aber: auch vorher habe ich mit meiner Werkstatt auf das ein oder andere verzichtet, Stichwort 12V Block. Das macht für mich absolut keinen Sinn, rein aus Vorbeugemaßnahme und Geldmacherei diesen Block auszutauschen. Ich habe diesen Block mittlerweile seit 1015 (ja, 2015 -> das sind 7 Jahre drin) und der ist noch immer ok. Wird ja jedes Mal gemessen.

Außerdem mache ich Pollenfilter selber. Bei den kritischen Teilen/Themen lasse ich die auch immer machen, Bremsflüssigkeit etc. Da hinterfrage ich aber auch immer, ob das wirklich nötig ist, warum wieso, weshalb etc. -> wenn sich da rausstellt, dass es einfach nur gemacht wird weil die Wartung es vorschreibt, aber es aus Erfahrung und messtechnischer Sicht unnötig ist, lasse ich es (Beispiel: Kühlflüssigkeit Akku sollte für stolze 400Euro gewechselt werden).

Fazit: jeder muss für sich entscheiden abhängig der Umstände (Miete, Kauf), was der Service ihm Wert ist, mit welchem "Risiko" er fahren möchte und was die Auswirkungen sein können

Ein 12V Block der ausfällt -> dann steht man halt da und die Karre will nicht mehr -> hole ich mir halt n Schlepper (zahlt Versicherung) und gut ist, so denke ich. Ich habe die Zoe seit guten 4 Jahren und gerade mal 400Euro für Service ausgegeben.

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich habe beim 9 Jahresservice auch gesagt, die 12V Batterie nicht tauschen. Hier in unserem kleinen Dorf bin ich mit der neuen Renault Niederlassung nun mehr als zufrieden, und da verwunderte es mich kaum als ich zur Antwort bekommen habe: Bei den Fahrzeugen nach Ablauf der Garantie tauschen wir eh nur wenn diese beim Kontrollieren auffällig wird. Gut so, da sind wir uns ja dann einig :)
Ach wie froh bin ich , dass ich nicht mehr nach Wien zum Service fahren muss. Und der Campingplatz letztes langes Wochenende war teurer als das 9. Jahresservice, wozu also hier etwas riskieren? In Österreich müssen wir eh jedes Jahr zum Pickerl (dt: TÜV), das geht dann gleich mit. Der Wagen war nach 3 Stunden wieder zum Abholen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

USER_AVATAR
read
Meines Wissens können lt. Renault bei Ausfall des 12 Volters teure Aggregate (Lader oder Ähnliches) bei P1 ernsthaften Schaden nehmen. Daher die vorsichtigen 3 Jahre. Meine Abo Zoe hatte letztes Jahr die 3 Jahre voll. Die Werkstatt wusste davon natürlich nichts. Ich wies die darauf hin , schlug Austausch vor und bat sie, da mal zu recherchieren. Prompt tauschten die aus.
Zu dem Thema gibt's bereits einige Threads.

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So, gestern war bei meiner Q90 (EZ 1/2017, 120000km) die nächste Inspektion an der Reihe. Ich wusste, dass die 12V Batterie und der Raumluftfilter zum Wechseln dran sind, also habe ich beides vorher selbst gekauft.

Als ich gestern ankam, die üblichen Fragen: "irgendwelche Probleme?" - verneint, alles gut.

"Heute sind, die 12V Batterie, Kältemitteltausch Klimaanlage, Kühlmittel (Ladeeinheit und Motor) Raumluftfilter, und Inspektion B dran, das das wird voraussichtlich 711€ machen."

Ich sagte, dass ich eine 12V Batterie dabei habe. Da Grinste er und fragte, ob das überhaupt eine ausreichend Kapazität sei. Sogar 2Ah mehr als Renault verbauen wollte. Aber "Nein, das dürfen wir nichtmehr, da gibt es auch höchstrichterliche Beschlüsse dazu, dabei gehe es um die Gewährleistung." Ich muss für (ich glaube es waren) 134€ die Renault Batterie kaufen - ich hatte für die Varta 54€ bezahlt.

Nichtmal der mitgebrachte Raumluftfilter sollte eingesetzt werden.

Ich fragte, weshalb das gesamte Kältemittel erneuert wird. "Das muss entlüftet werden, deshalb muss das raus". Ich sagte, dass die einwandfrei funktioniere, ich hierfür keine Notwendigkeit sehe und fragte, ob man das zwei Jahre schieben könnte, da ich vor ein paar Jahren einen Klimacheck (im ZE Stützpunkt) habe durchführen lassen, da ich vermutete, dass aus diesem Grund die Akkuklimatisierung zu schwach war. Gerade diesen Punkt fand ich sehr verstörend. Denkt Renault, dass das Kältemittel, ein Gas, verschleißt? Da wird auch keine Luft drin sein. Wenn da Luft drin ist, ist das Gas weg und nichts funktioniert.

- "Nein, muss gemacht werden"

Ich rechnete etwas im Kopf. Für eine Inspektion >10% des Restwertes des Fahrzeuges bezahlen? Garantie hat das Auto eh keine mehr. Den Akku rauskaufen kostet aktuell ca. 3400€, was auch demnächst eingeleitet wird.

Ich bedankte mich für die Zeit und fragte noch ein paar Sachen Interessehalber. Ph1 laufen kaum noch auf. Das Autohaus verkauft auch keine Renaults mehr, ist nur noch ZE Stützpunkt. Er sagte, dass sie darauf auf gerne verzichten könnten und grinste dabei. Im Anschluss bin ich wieder nach Hause gefahren und war froh nicht den ÖPNV durch die Innenstadt in der Rush Hour nehmen zu müssen.

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ohne Garantie kannst du auf den ganzen Firlefanz verzichten. Kulanz gewährt Renault ohnehin auch keine mehr sobald die Garantie rum ist.

Tausche selber nach Bedarf und beauftrage ggf. Wartungen wo du es für nötig hältst genau nach deiner Vorgabe.

Mein Original-Bleianker verrichtet übrigens seit mehr als 5 Jahren klaglos seinen Dienst wie am ersten Tag. Sogar während der Garantie wurde er nicht getauscht ("wurde kurz zuvor selbst getauscht").
Und beim Reinluftfilter war ich auch meist selbst tätig oder habe genaue Vorgaben gemacht.
Die Manipulation der perfekt eingestellten Fächer-Scheibenwaschanlage wurde nach dem ersten Desaster unter Androhung von Pönalien explizit untersagt.

Seit der letzten Wartung beauftrage ich immer noch explizit die vollständige Reinigung der Abwasserkanäle um größere Wasserschäden zu vermeiden.

Was ist die Quittung für die ganze teure ZE-Warterei über die Jahre und die unnötige Zeitverschwendung und den sonstigen Ärger rund um diese Events: Ein Motorlager mit 120tkm kaputt, keine Garantie (mit max. Verlängerung) mehr, keinerlei Kulanz mehr. Danke für nichts.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag