Querlenker, Traggelenk Zoe 41 kWh, Garantifall oder Normalverschleiss?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Querlenker, Traggelenk Zoe 41 kWh, Garantifall oder Normalverschleiss?

USER_AVATAR
read
Oder mit CanZE selbst einlesen ;-)

Ansonsten kenne ich das Problem, dass die Werkstatt die Sensoren nicht richtig eingelesen bekommt. Bei den Dienst-Zoes leuchten die Lampen auch regelmäßig. Deswegen mache ich das lieber selbst...

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige

Re: Querlenker, Traggelenk Zoe 41 kWh, Garantifall oder Normalverschleiss?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ja, wir haben ein Dongle und CanZe-Programm im Handy. Aber, um selbst in Bordcomputer einzulesen muss man ja erst die Identität alla 4 Drucksensoren haben. Haben wir nicht, und müssten eine Reifenfirma besuchen damit sie sie rausfinden. Und dann kann ja gleich die Reifenfirma das Einlesen machen.
Der Zoe wurde Spätherbst 2021 gekauft mit den Winterräder darauf, wechselten auf Sommerräder nun im April und hat die Warnungslampe leuchten lassen.

Wir besuchten heute eine Reifenfirma, nämlich Däckia, aber sie hat gesagt, dass sie nicht die Reifendrucksensoren einlesen kann, sondern an eine Renault-Werkstatt hingewiesen. Sie hat das Gerät nicht, hat sie gesagt. Merkwürdig, dann können sie also keine Reifen und Felgen an Renault-Besitzer(mir Renaults hergestellt ab Herbst 2014) verkaufen.

Re: Querlenker, Traggelenk Zoe 41 kWh, Garantifall oder Normalverschleiss?

USER_AVATAR
read
Dann lese schnell noch die IDs von den Winterreifen mit CanZE aus, weil die ja wohl noch im Auto gespeichert sind. Dann hast du die schon mal.
Und wegen der Sommerreifen würde ich danach nett bei der Renault-Werkstatt fragen, wo du den Service hast machen lassen. Die Prozedur dauert keine fünf Minuten und kann vom Techniker schnell auf dem Parkplatz erledigt werden.
Dann hast du auch die IDs für die Sommerreifen und damit die nächsten Jahre Ruhe.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Querlenker, Traggelenk Zoe 41 kWh, Garantifall oder Normalverschleiss?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Danke für die Hinweise!

Ich habe gehört Renault Zoe baut auf dasselbe Fahrgestell wie vom Renault Clio, aber Zoe is viel schwerer wegen des Akkus(180 kg). Deswegen groser Verschleiss an Querlenker und Traggelenke und sie muss ziemlich oft ausgewechelt werden. Stimmt es? Wie ist es bei Renault Clio mit diesen Teile halten sie besser da?

Übrigens, kann man Querlenker und Traggelenk bei anderen Autowerkstätten als Renault reparieren lassen? Könnte es günstiger sein?
Vorschläge?

Wir hatten schon einen anderen Renault Zoe 41 kWh gehabt, von 16000 bis 63000 km. Dann im Herbst 2021 verkauft. Da war es keine Probleme mit Querlenker oder Traggelenke, ja überhaupt keine Reparationen.

Re: Querlenker, Traggelenk Zoe 41 kWh, Garantifall oder Normalverschleiss?

USER_AVATAR
read
Haralt hat geschrieben: Ich habe gehört Renault Zoe baut auf dasselbe Fahrgestell wie vom Renault Clio, aber Zoe is viel schwerer wegen des Akkus(180 kg). Deswegen groser Verschleiss an Querlenker und Traggelenke und sie muss ziemlich oft ausgewechelt werden. Stimmt es? Wie ist es bei Renault Clio mit diesen Teile halten sie besser da?
Die Teile verschleißen wohl schneller als bei anderen Marken/Autos. Laut "meinem" Techniker allerdings auch beim Clio und Mégane ein Problem und nicht Zoe-spezifisch. Das höhere Gewicht macht die Sache aber sicherlich nicht besser. Und viel "Grusväg" (Schotterpiste) ist auch nicht gerade förderlich, lässt sich bei uns aber nicht vermeiden.
Haralt hat geschrieben: Übrigens, kann man Querlenker und Traggelenk bei anderen Autowerkstätten als Renault reparieren lassen?
Sollte jede Autowerkstatt machen können, da es keine Hochvolt-Komponenten sind. Einfach mal bei Mekonomen und Co. fragen ;)

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Querlenker, Traggelenk Zoe 41 kWh, Garantifall oder Normalverschleiss?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Dank nochmals.
Ja, das eine unabhängige Werkstatt die Reparation ausführt kann ja nicht die verbleibende Renault-Garantien(auf Akku und Rost) verwirken.
Wir werden bei Mekonomen nachfragen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag