Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

lml
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 19. Okt 2014, 21:06
  • Wohnort: Witten
read
Vielleicht ist das eine Gesinnungslenkung ;-)

jk, viel Erfolg, dass sie das endlich reparieren!
Anzeige

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
imievberlin hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt.

Nicht das du vorher eine falsche Achsgeometrie hattest, deine Reifen sich darauf hin eingefahren haben und du jetzt mit korrekter Achsgeometrie dieses komische Fahrgefühl hast.
Das würde ich ausschließen, da die Winterreifen kurz vorher ganz neu drauf montiert worden sind.
DeJay58 hat geschrieben:Ich würde auch mal fragen warum die eine Achsvermessung wenn sie nur das Lenkrad demontiert haben!
Hatte ich gefragt. Eine Antwort ist man mir schuldig geblieben.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja da muss man halt vehementer fragen. Ich würde auf eine Antwort vom meister bestehen und wenn sie mir nicht gefällt bin ich bei der Geschäftsführung im Anschluss!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

Mounty
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht fällt das für einen altgedienten Renault-Mechaniker noch unter Serienstreuung...
Also mein Probefahrt ZOE im Süden der Republik war genauso "schief". Alles in allem war die Lenkung äußerst direkt. Stand der Technik ? ;)

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

Ehemaliger
read
Hallo,

....die Deppen haben die Nulllage der elektrischen Hilfslenkung nicht beachtet!

Die haben das Lenkrad ausgerichtet und die Spur danach eingestellt :lol: wie doof kann man denn sein??

.....jetzt müssen wieder die Spur zurückstellen (die war ja richtig) und dann das Lenkrad demontieren, verdrehen und montieren - oder möglicherweise lässt sicher der Referenzpunkt auch per Parameter setzen!

dreimal denken - einmal arbeiten (hat mein Ausbildungsmeister immer gesagt)

...komm bloß nicht auf die Idee irgendwas zu bezahlen und Fahrzeug lass dir auch stellen, schließlich hat du einen Nutzungsausfall wegen Inkompetenz der Werkstatt!

VG Martin

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

USER_AVATAR
read
Figure_of_Disguise hat geschrieben:...dreimal denken - einmal arbeiten (hat mein Ausbildungsmeister immer gesagt)
beim "Denken" gibts halt öfter mal starke Defizite ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Figure_of_Disguise hat geschrieben:Hallo,

....die Deppen haben die Nulllage der elektrischen Hilfslenkung nicht beachtet!

Die haben das Lenkrad ausgerichtet und die Spur danach eingestellt :lol: wie doof kann man denn sein??

.....jetzt müssen wieder die Spur zurückstellen (die war ja richtig) und dann das Lenkrad demontieren, verdrehen und montieren - oder möglicherweise lässt sicher der Referenzpunkt auch per Parameter setzen!

dreimal denken - einmal arbeiten (hat mein Ausbildungsmeister immer gesagt)

...komm bloß nicht auf die Idee irgendwas zu bezahlen und Fahrzeug lass dir auch stellen, schließlich hat du einen Nutzungsausfall wegen Inkompetenz der Werkstatt!

VG Martin

Hallo Martin,

genauso war es, wie du es beschrieben hast (Nulllage war verstellt). Lt. Werkstatt wurde dies jetzt neu eingestellt. Eine erneute Achsvermessung haben sie aber nicht gemacht (wurde mir zumindest so mitgeteilt).
Ich habe meinen Wagen seit Mittwich wieder und bin jetzt ohne Probleme gefahren. Ich bin froh, dass das Thema erledigt ist. Du hast selbstverständlich recht, dass das einer Werkstatt nicht passieren darf. Sie waren ja auch erst auf Nachfrage bzw. erst als ich persönlich vor Ort war, bereit, sich das nochmal anzuschauen. Nach dem Motto, was will denn der Kunde. Wir haben doch alles richtig gemacht. Egal wie, es ist gelöst... . Und nein, selbstverständlich habe ich nichts bezahlt.
Danke an alle für eure Tipps!!!

Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn sie aber beim ersten Mal was an der Achse verstellt haben, nachdem es ursprünglich gepasst hat, dann kann jetzt aber die Achsgeometrie nicht mehr stimmen nach meiner Logik, oder?

Ich seh schon in zwei Monaten hier die Fotos mit den kaputten Reifen.... (wünsch es Dir nicht natürlich)

Ich würde mir wenigstens das Protokoll der Vermessung aushändigen lassen um zu sehen was sie eigentlich gemacht haben.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Mir wurde gesagt, dass, wie Martin oben auch geschrieben hat, der Referenzpunkt per Parameter gesetzt wurde.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Lenkung nach Tausch Armaturenbrett verdreht

Ehemaliger
read
Hallo,

ich liebe es wenn ich Recht habe :D

@dejay

die haben erst das Lenkrad verdreht und die Drehung dann an der Achse wieder zurückgedreht.....passt schon mechanisch!
.....nur hat sich natürlich auch der Drehgeber um dieses Winkelwert verschoben und das haben die softwaremäßig wieder ausgerichtet!

.......naja, jetzt ist in einer Richtung der Wendekreis größer bzw kleiner (Weg des Lenkgetriebes nicht mehr symetrisch Achsverstellung) :lol: würde ich nicht akzeptieren wenn man bedenkt wie schief das Lenkrad war!
.....der Fehlwinkel verdoppelt sich ja z.B. 5° verstellt => eine Seite 5° mehr und andere 5° weniger = 10° Differenz!

Kann aber auch ein Vorteil sein, wenn dein Wendekrais linksherum kleiner ist kannst du besser wenden auf der Straße - aber nicht in England :lol:


VG Martin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag