Nasser Fußboden

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Nasser Fußboden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Im Mitteltunnel liegen mit großer Wahrscheinlichkeit die Klimaleitungen für die Akkukühlung.
Bei hohen Umgebungstemperaturen bildet sich da sicherlich Kondenswasser da die Leitungen sehr kalt werden.
Aber normalerweise sind solche Leitungen daher isoliert und es sollte auch passende Ableitungen geben...
Das ist zumindest eine potenzielle Wasserquelle.
Anzeige

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
read
Ist nicht der Verdampfer hinten?
Denke also auch dass das Klimaleitungen sind
Undicht...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
read
Klingt nach Kondensatablauf der Klimaanlage dicht. Hatten wir mal beim Corsa bei 34℃ und Regen über mehrere Stunden, da stand gewaltig Wasser im Fußraum. Leider trocknet es beim Zoe nicht so leicht. Unter dem Teppich sind Schaumstoffelemente. Die solltest Du freilegen und trocknen.
An die vorderen kommt man leider schwer ran. Mit Handtüchern gegen pressen und immer wieder Tücher unterlegen. Irgendwann ist es wieder OK.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja ich sauge schon das Wasser mit Tüchern auf... Die Feuchtigkeit ist nur vorne.
Leider ist heute als ich von der Arbeit heim fuhr, wieder neues Wasser im Fußraum gewesen. (Klima war aus + im ECO Modus gefahren)
Wahrscheinlich is da was beim Fahren in den Kurven übergeschwappt? :?
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Nasser Fußboden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hattest du vor der Fahrt geladen?
Wenn es Kondensat von der Akkukühlung hinten ist macht es keinen Unterschied ob du mit oder ohne Klimaanlage fährst.
Die wird soweit ich feststellen konnte nur eventuell beim Laden aktiv.
Und ich hoffe mal nicht dass das Kältemittel auch dort zirkuliert wenn keine Kühlleistung benötigt wird.
Aber einen genauen Klimaplan der ZOE mit allen Elementen habe ich noch nicht finden können.

Hat da jemand mehr als die üblichen Einfach-Schemas wie von Twizyflu oben?

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich habe schon seit 2 Tagen nimmer geladen. Laut CanZE war die Akkuklimatisierung auch nicht aktiv. :s
Die Feuchtigkeit/Wasser ist im vorderen Fußraum, vor allem bei der Beifahrerseite. Hinten ist soweit alles trocken.

Bevor ich aber zur Werkstatt fahre muss ich laden, da wärs wohl am besten über Schuko, dann wird der Akku beim Laden nicht so erhitzt, oder?
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Nasser Fußboden

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Hat da jemand mehr als die üblichen Einfach-Schemas wie von Twizyflu oben?
https://de.scribd.com/document/25607797 ... e-2013-pdf
Seite 46 - 56
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Klingt nach Kondensatablauf der Klimaanlage dicht. Hatten wir mal beim Corsa bei 34℃ und Regen über mehrere Stunden, da stand gewaltig Wasser im Fußraum. Leider trocknet es beim Zoe nicht so leicht. Unter dem Teppich sind Schaumstoffelemente. Die solltest Du freilegen und trocknen.
An die vorderen kommt man leider schwer ran. Mit Handtüchern gegen pressen und immer wieder Tücher unterlegen. Irgendwann ist es wieder OK.
Da wir das Problem neulich auch hatten (allerdings wegen verstopfter Ablaufkanäle von der Frontscheibe), durften wir uns lange damit beschäftigen, das Wasser aus den vollgesaugten Schaumstoffelementen raus zu bekommen.

Was letztlich am Besten geholfen hat?
Wir haben den Bodendeckel abgemacht und auf die Seite gelegt, dann den Schaumstoff um den Elektronikschacht herum mit einem Cuttermesser abgeschnitten und so einen Zugang geschaffen. Dann den (relativ wasserdichten) Fußbodenbelag nach oben gezogen, bis alles ziemlich offen war. Mit einigen Holzleisten den gesamten Schaumstoff/Styroplattenverbund angehoben und das Auto so positioniert, dass die Sonne bei offener Beifahrertür von halbschräg hinten in den Beifahrerfußraum scheinen konnte.

Was soll ich sagen, nach drei Stunden war der ganze Kram trocken.

Vorher haben wir Handtücher, Papier, Silicagelpacks, Fön, Klimanalage, weißdergeierwasnoch ausprobiert :twisted: , aber letztlich hat es die Sonneneinstrahlung bei offener Beifahrertür gebracht.

Macht man natürlich nicht auf einem öffentlichen Parkplatz ohne Bewachung in Gelsenkirchen, ist klar :D

Re: Nasser Fußboden

theflash69
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 14:50
read
Hatte einen massiven Wassereinbruch in der Waschstraße, im Fußraum links stand 3-4 cm Wasser. Ich hab ein Video gemacht, das sieht so aus, als wenn jemand einen Maßkrug voll Wasser oben ins Armaturenbrett kippt und es beim Gaspedal wieder rausläuft. Ich musste mich mit dem Termin im Autohaus vier Wochen gedulden, deshalb bin ich selbst aktiv geworden und habe die Abläufe grob gereinigt, damit nicht nochmal Wasser reinkommt.
Im Autohaus hat man die Abläufe und Wasserkasten vollständig gereinigt, ich musste > 80 € für die Arbeitszeit und zwei Tage Twingo bezahlen (btw: spart Euch das Geld und nehmt lieber das Fahrrad, wenn möglich).
Eigentlich sollte das Fahrzeug die ganze Woche zum austrocknen dort bleiben, man versicherte mir aber, dass alles nicht so wild sei.
Ich habe es nicht geglaubt und nach meinem Urlaub selbst Hand angelegt. Meine Schaumstoffmatte hat nun schwarze Flecken (deshalb hat es auch modrig gerochen) und ich habe nochmal ca. weitere 2 L Wasser aus dem Zwischenboden geholt.
Ein sonniger Tag, ein elektrischer Lüfter und viel Geduld haben letztlich dafür gesorgt, dass ich ein gutes Gefühl habe.
Aber was soll ich sagen, der Meisterfachbetrieb hat imho komplett versagt.
Ich werde jetzt um mein Geld für die sinnlose Reparatur und eine neue Schaumstoffmatte streiten. Ich fahr doch kein schadstoffarmes Elektroauto, um dann Schimmelsporen zu atmen.

Re: Nasser Fußboden Hallo...! Bei mir läuft das Wasser bei starkem Regen an den Türen im Bereich des Dreieckfenstersüber

Zoestefan
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 12:10
read
Elektrolurch hat geschrieben:
Oeyn@ktiv hat geschrieben:wie ist es denn bei dir ausgegangen? Konntest du der Sache endgültig auf den Grund gehen?
Ist seit damals in dieser Form nicht wieder aufgetreten. Meine Theorie ist, dass der Regen so stark war, dass das Wasser, das oben an den Türen ja eintreten kann (Lücke zwischen Türkante und Dach), nicht schnell genug in den dafür vorgesehenen Wegen ablaufen konnte.

Fußboden hab ich aktuell noch nicht gecheckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile