Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo,

unser 2 Jahre alter Zoe hat ein Startproblem. Wenn man den Startknopf betätigt, hört man leise ein Relais klackern, aber es erscheint nicht die Fahrstufenanzeige. Der Wahlhebel für die Fahrstufe wird ebenfalls nicht entriegelt, sodass wir das Fahrzeug auch nicht wegschieben können.
Aufladen, Radio und Anzeige der Reichweite funktionieren.

Hat Jemand eine Idee, wie wir den Motor wieder zum Start überreden können ?

Danke und Viele Grüße,
Kai-Uwe
Anzeige

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Aber die Bremse ist beim Druck auf den Startknopf getreten und auch sicherheitshalber mal die Keycard im Slot?

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ok, jetzt kommt was zum Schmunzeln ;-)

Vor ein paar Tagen hat die Wartungsanzeige angefangen, orange zu leuchten. Und zwar sehr hell !
So hell, dass es Nachts regelrecht blendet. Deshalb haben wir bis zum Werkstatt-Termin ein Post-it drüber geklebt.
Das Post-it hat aber auch die Hinweise abgedeckt, die im Tachodisplay erscheinen, wenn irgend etwas nicht stimmt.

Was ist also passiert: meine Frau steigt ins Auto ein und der Motor läßt sich nicht starten. Die Zoe hat brav den Hinweis angezeigt, doch bitte das Lenkrad zu bewegen und dann den Startknopf zu betätigen - also die Lenkradsperre zu deaktivieren. Leider konnte meine Frau den Hinweis aber wegen des Post-it nicht lesen.
Dann hat sie mich gerufen und ich konnte das Fahrzeug auch nicht starten. Wir haben alles probiert: Auto ans Ladekabel gehängt und auch mal 15 Minuten einschlafen lassen. Nichts hat geholfen.

Bis wir das Post-it entfernt haben und dann die Meldung lesen konnten.

War natürlich unsere Schuld, aber falls ein Renault-Ingenieur mitliest: bitte macht den Schraubenschlüssel der Wartungsanzeige etwas dunkler :-)

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

USER_AVATAR
read
Einfach rechtzeitig zur Inspektion fahren. Mit den "rechtzeitigen" Laden scheint es bei Euch doch auch zu klappen....

Und wenn man eine Woche vor dem "Leuchten" hin fährt, dann steht auch keineswegs die Todesstrafe drauf.
3 oder 4 Wochen vorher ( Kalender ? ) anmelden.

Post it über Warnleuchten. Sachen gibt es... :roll:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo Sonnenfahrer,

leider ist unsere Werkstatt sehr gut ausgelastet und konnte uns keinen "rechtzeitigen" Termin geben, nachdem der erste Wartungs-Hinweis kam :-)

Viele Grüße,
Kai-Uwe

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Aber die Bremse ist beim Druck auf den Startknopf getreten und auch sicherheitshalber mal die Keycard im Slot?
Danke für Deine prompte Antwort, Uli :-)

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

USER_AVATAR
read
kaiuwe hat geschrieben: Hallo Sonnenfahrer,

leider ist unsere Werkstatt sehr gut ausgelastet und konnte uns keinen "rechtzeitigen" Termin geben, nachdem der erste Wartungs-Hinweis kam :-)

Viele Grüße,
Kai-Uwe
Also ich weiß wann meine Wagen kalendarisch "ein Jahr" alt sind oder zwei . Also rufe ich schon mal 2 Monate vorher an.

Ggf. mal nen Tip für dich für 2021 ? Einfach mal anzeichnen wann das Jahr "voll" ist und 2 oder 3 Monate vorher beim Händler anrufen.
Frühzeitige Termine kosten nichts extra ;) Funktionieren aber.

[OT entfernt]
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
kaiuwe hat geschrieben: Ok, jetzt kommt was zum Schmunzeln ;-)

Vor ein paar Tagen hat die Wartungsanzeige angefangen, orange zu leuchten. Und zwar sehr hell !
So hell, dass es Nachts regelrecht blendet. Deshalb haben wir bis zum Werkstatt-Termin ein Post-it drüber geklebt.
Das Post-it hat aber auch die Hinweise abgedeckt, die im Tachodisplay erscheinen, wenn irgend etwas nicht stimmt.

Was ist also passiert: meine Frau steigt ins Auto ein und der Motor läßt sich nicht starten. Die Zoe hat brav den Hinweis angezeigt, doch bitte das Lenkrad zu bewegen und dann den Startknopf zu betätigen - also die Lenkradsperre zu deaktivieren. Leider konnte meine Frau den Hinweis aber wegen des Post-it nicht lesen.
Dann hat sie mich gerufen und ich konnte das Fahrzeug auch nicht starten. Wir haben alles probiert: Auto ans Ladekabel gehängt und auch mal 15 Minuten einschlafen lassen. Nichts hat geholfen.

Bis wir das Post-it entfernt haben und dann die Meldung lesen konnten.

War natürlich unsere Schuld, aber falls ein Renault-Ingenieur mitliest: bitte macht den Schraubenschlüssel der Wartungsanzeige etwas dunkler :-)

Meine Leihzoe PH1 braucht auch Wartung, das Licht ist echt brutal hell... Ich hatte mir auch schon überlegt das abzudunkeln.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

USER_AVATAR
read
So was dem Kunden zu geben ist aber echt ne miese Nummer. Den würde ich denen auf den Hof stellen und was "korrektes" verlangen.
Das ist schon mehr als ne Frechheit. Das ist mehr oder weniger ein Tritt in den **** des KUNDEN.

Ggf. weiß deine Werkstatt nicht mal wie man KUNDE schreibt ?

Hast du die irgendwie "geärgert" ? :D

Als ich noch Kunde bei Daimler war, mit dem Smart, da hat man sich entschuldigt als ich eine nagelneue 300km-B-Klasse bekam , weil der E-Smart nicht frei war. So werden "KUNDEN" behandelt....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe Motor lässt sich nicht mehr starten - hat Jemand eine Idee ?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich wurde gefragt, war für mich i.o. Nur ist das Licht im Dunkeln echt sau hell.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag