Keine Heizung/Klima

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Keine Heizung/Klima

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, im Sommer hatte ich schon gemerkt, dass die Kühlung nicht funktioniert. Wenn die Klima eingeschaltet war, machte es im Motorraum einen Höllenlärn (Pumpe, Kompressor?). Dachte, die Klimaflüssigkeit muss nachgefüllt werden. Kühlung war mir aber nicht so wichtig.
Jetzt geht aber auch die Heizung nicht und der Höllenlärm ist auch weg. Lüftung funktioniert.Wer traut sich eine Ferndiagnose zu und kann etwas zu möglichen Reparaturkosten sagen?

Danke!
seit 12/2018: RENAULT ZOE (Q210), 0 cm3, 88 PS, 65 kW, BJ: 05/2014
Anzeige

Re: Keine Heizung/Klima

UliZE40
  • Beiträge: 3202
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 520 Mal
read
Mehrere Möglichkeiten:
1) Es fehlt Kältmittel und der Kompressor wurde aus Schutzgründen deaktiviert. -> Anlage auf Lecks prüfen und Kältemittel wieder nachfüllen lassen.
2) Wenn ausreichend Kühlmittel fehlt ist und der Kompressor trotzdem lief ist dieser im ungünstigen Fall nun kaputt und es sind Metallspäne im Leitungssystem -> Quasi wirtschaftlicher Totalschaden wenn keine Garantie mehr greift.
3) Es ist noch eine veraltete Software auf dem Klimasteuergerät installiert die einen bekannten Bug bei niedrigen Temperaturen hat. -> Werkstatt soll alle von Renault bereitgestellten Softwareupdates einspielen.
4) Die Werkstatt hat nach einem Softwareupdate vergessen wieder die korrekte Fahrzeugkonfiguration einzuspielen und daher ist das System deaktiviert. -> Werkstatt soll es wieder richten.

Re: Keine Heizung/Klima

USER_AVATAR
read
Zoe PH1 deaktiviert da bei fehlendem Kühlmittel nichts Der Kompressor läuft ohne Schmierung, wird immer lauter und am Ende ist der Schaden vierstellig.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Keine Heizung/Klima

USER_AVATAR
read
Na ihr macht mir ja Hoffnung..
seit 12/2018: RENAULT ZOE (Q210), 0 cm3, 88 PS, 65 kW, BJ: 05/2014

Re: Keine Heizung/Klima

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Finsterbergen - Thüringen
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Den Schaden hatte ich auch. Symptome genauso. Klimakompressor kaputt und hat die Metallspäne ins ganze System gedrückt. Daher Wechsel alle Komponenten, die damit zu tun haben. Am Ende waren es so um die 8000 €, den Großteil hatte aber die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Also nix wie ab in die Werkstatt, vielleicht kann Schlimmeres verhindert werden!
Die Zoe ist der Elektrik-Trick (Catweazle 1970) der Gegenwart :lol: :lol: :lol:

Zoe Intens Q210; 04/2014
Zoe Intens ZE 50 R135; 08/2020

Re: Keine Heizung/Klima

egonalter
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
bei mir was es nicht ganz so schlimm: Kompressor und Trockner getrauscht, 1.3 k€.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Keine Heizung/Klima

USER_AVATAR
read
Ich war im Juni in der Werkstatt. Auf dem Auftrag war auch die Kontrolle der Klima vermerkt. Rückinfo auf der Rechnung: Klima geprüft inkl. Füllstand. In Ordnung Braucht aber etwas länger, bis Kühlung kommt.... Ich hatte im Sommer andere Themen, als mich nochmal damit zu beschäftigen, als es immer noch warm blieb statt zu kühlen. Jetzt habe ich den Salat.. Bin mal gespannt, was die Werkstatt jetzt sagt.
seit 12/2018: RENAULT ZOE (Q210), 0 cm3, 88 PS, 65 kW, BJ: 05/2014

Re: Keine Heizung/Klima

USER_AVATAR
read
Diagnose in der Werkstatt: Klimaflüssigkeit ist noch vollständig vorhanden. Klimakompressor ist kaputt. Kosten etwa bei 1500,- Euro...

Ps: Wer kann den den Beitrag in das richtige Unterforum verschieben? Habe mich hier irgendwie vertan...
seit 12/2018: RENAULT ZOE (Q210), 0 cm3, 88 PS, 65 kW, BJ: 05/2014

Re: Keine Heizung/Klima

USER_AVATAR
  • MaXx.Grr
  • Beiträge: 3822
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
  • Wohnort: Nahe München
  • Hat sich bedankt: 1847 Mal
  • Danke erhalten: 895 Mal
read
Hab's verschoben...

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag