3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
n'abend!

Hab hier nicht gefunden, ob das schon mal vorkam:
Freitag haben wir die neue Zoe beim Händler geholt. Nach einiger Fahrerei heute das erste mal ein CCS-Säule angesteuert, aktiviert und angesteckt. Nach kurzer Zeit Fehlermeldung "ELEC-Fehler", "Ladung unmöglich", "Leistung begrenzt". Abgestöpselt, einschlafen lassen, nochmal an andere Säule versucht. Dort nur "Prüfung läuft" und nix Ladung ... Zwar kamen keine Fehlermeldungen mehr, aber nur eine ganze Zeit lang "Prüfung läuft". Ladung startete nicht. Also nach Hause gefahren und dort an der seit 5 Jahren bewährten Wallbox eingesteckt ... gleiches Bild: "Prüfung läuft", aber keine Ladung startet. Unsere alte Q210 angesteckt, Ladung startet, Wallbox i.O. Daraufhin noch an die Innogy-Säule im Ort gefahren, aber auch da nur "Prüfung läuft" und ohne dass irgendwelche Fehlermeldungen kommen startet keine Ladung.
Frauchen (ist ihr neues Auto) ist jetzt natürlich tief enttäuscht ...
Kennt das Fehlerbild jemand?
Morgen mal sehen, was der freundliche sagt ...

Gruss,
Christian
Anzeige

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

orke
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 13:57
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Und was hat der Freundliche gesagt?

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nachdem die Zoe per Abschlepper der Assistance zur Werkstatt ging haben wir sie gestern Abend wieder abgeholt.
Der Techniker meinte, die Ladesäule wäre wohl fehlerhaft gewesen und habe dadurch die Zoe bzw. deren Batterie in einen Sicherheitsmodus versetzt, welcher ein Aufladen verhindert. Rekuperiert hat sie aber dennoch fleißig? Ja, die Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus" habe ich auch mal gesehen. Fehler gelöscht, Zoe lädt wieder. Allerdings hat die Werkstatt keinen Test an einem CCS-Lader gemacht, das muss ich in den nächsten Tagen mal nachholen.
Aber dass eine Ladesäule die Zoe so aus dem Tritt bringt ... hab ich noch nie gehört oder gelesen.
Vor allem wäre ich gerne in der Lage, diese Fehler dann selbst zurückzusetzen, sonst wäre man automatisch gestrandet.

Gruss,
Christian

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Batterie im Sicherheitsmodus kommt auch so mal wenn man ohne zu Starten das Auto laufen lässt um z.B. sich mal durch die Menüs zu hangeln.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
@Welker66 : Das ist zum Glück etwas ganz anderes! Der Name dieses Sparmodus ist aber tatsächlich schlecht gewählt.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bin bin gespannt, wann es das erste OBD-Gerät gibt um diesen Fehler selber zurückzusetzen.
Kann man auf ein Update von Renault dazu hoffen? Wohl eher nicht....

Kann ja nicht sein, dass ich meine Reise aprupt unterbrechen muss, nur weil eine Ladesäule mal nicht so will, wie Renault das gern hätte.
Bei meiner alten Q210 gab es auch ab und zu "Batterieladung unmöglich", aber dann einfach das Auto ein paar Minuten einschlafen lassen und dann war auch alles wieder gut.

Möchte Renault seine Fahrzeuge so wieder regelmässiger in der Werkstatt sehen?
Aktuell ist das ja noch alles fein in der Garantie... aber später dann Abschlepper und Co bringt schnell für so eine Nummer 300-500€!
Das ist total irre.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Was mich aber wundert:
Ich habe hier noch nie davon gelesen, dass eine CCS-Ladesäule das Auto so killt!
Oder hab ich da was übersehen?

Gruss,
Christian

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So, jetzt habe ich es eben nochmal an einem CCS-Lader versucht. Diesmal an einer sehr neuen 180/320kW Efacec Säule. Letztes mal war es ein sehr alter Compleo Triple.
Eingesteckt, nach einer Weile startete die Ladung und die Säule fuhr auf 44kW hoch. Nach ein paar Sekunden wieder Platsch, Ladung unmöglich, ELEC-Fehler, begrenzte Leistung, ... Auch die Säule war dann auf Störung. Kurz vorher hatte aber ein EQC problemlos daran geladen und an der Nachbarsäule ein Model 3!
Im Gegensatz zum letzten mal habe ich es diesmal nicht noch an einer zweiten Gleichstrom-Säule versucht. Vielleicht aus diesem Grunde konnte ich daheim an der 11kW-Box wie gewohnt laden und musste nicht wieder in die Werkstatt.
Also gehe ich doch jetzt mal davon aus, dass etwas am CCS-Ladesystem der Zoe nicht stimmt. Bin mal gespannt, was Renault morgen dazu sagt ...
Und ich dachte immer, nur meine gute alte Q210 wäre eine Ladezicke ...

Gruss,
Christian

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Die Q210 war für viele eine Ladezicke. Bei deiner neuen Zoe hast du leider Pech gehabt in der Hinsicht, dass was an CCS defekt ist. Die Werkstatt muss das richten.

Ist aber interessant, für die Entstörungskosten der Säule muss nun eigtl Renault aufkommen :D
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

Anjwin
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 14:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Zoe (6 Wochen alt) hat keinen CCS, aber das gleiche ist mir Sonntag mit dem normalen Laden auch passiert. Auto an Ladesäule, die dann eine Fehlermeldung zeigte. Danach prüfen, prüfen, prüfen. Nichts möglich. Auch am nächsten Tag nicht, ein anderes Auto lud aber an der Säule ohne Probleme. Auch an 2 anderen Säulen ging nichts. Auto wurde gestern abgeholt. Ich habe einen Leihwagen. Noch hat die Werkstatt nicht Bescheid gesagt. Unsere Wallbox ist noch nicht startklar und es gibt hier nicht viele Ladesäulen. Wenn eine Säule die Zoe so aus dem Tritt bringt, nervt mich das aber schon sehr...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag