(PH2) Mängelliste Werkstatttermin

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

(PH2) Mängelliste Werkstatttermin

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Frage zur Fernlichtautomatik (zur Möglichkeit der manuellen Deaktivierung):
ich kann doch die Fernlichtautomatik manuell einstellen (Hebel weg vom Lenkrad drücken)
und Fernlichtautomatik manuell abstellen (Hebel wieder zurückziehen)?
Das finde ich ganz plausibel. Ich kann also im Grunde Fernlicht wie von früher gewohnt betätigen - und wenn ich mal vergesse abzublenden, übernimmt es die Automatik.
Anzeige

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Falsch. Sobald der Hebel zurückgezogen wird ist die Automatik wieder an - manuelles Abblenden ist im "Auto-Modus" nicht möglich

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

ZOE R110 ZE40
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
glaub mir,es gibt nicht viele gute Werkstätten. und "hier kommt ich,der könig kunde" hat längst ausgedient .
mifra hat geschrieben:
ZOE R110 ZE40 hat geschrieben: @mifra : natürlich kann man mängel ansprechen,sollte man sogar! aber ECHTE mängel, nicht solche die keine sind und von Renault so programmiert und gewollt sind. und das sind 95% von deiner liste!!! ich bin jetzt 37 jahre bei Renault und glaub mir,wenn du mit so einer liste kommst,dann stehst DU nachher auf der unerwünscht-liste der werkstatt! und das ist niemals gut!!!
Mit einer Werkstatt, die mich als Kunden nicht will, kann ich gut leben. Gibt genug andere. Für mich ist der Umgang damit auch ein Kriterium, ob ICH den Händler/Werkstatt nächstes Mal als Partner will...
Seit 1985 Mechaniker bei Renault, seit 1990 Renaultfahrer. Aktuell: Zoe R110, Z.E. 40, Phase 2

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
... und das ist das viel größere Problem als meine vermeintlich unverschämten Anforderungen... Ich will gar nicht König sein, aber auch nicht wie ein Bittsteller behandelt werden, wie das mittlerweile ja allgemein akzeptiert wird. Das macht jeder bei mir genau einmal. Klappt gut.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
paesce13 hat geschrieben: Falsch. Sobald der Hebel zurückgezogen wird ist die Automatik wieder an - manuelles Abblenden ist im "Auto-Modus" nicht möglich
k_b hat geschrieben: Frage zur Fernlichtautomatik (zur Möglichkeit der manuellen Deaktivierung):
ich kann doch die Fernlichtautomatik manuell einstellen (Hebel weg vom Lenkrad drücken)
und Fernlichtautomatik manuell abstellen (Hebel wieder zurückziehen)?
Das finde ich ganz plausibel. Ich kann also im Grunde Fernlicht wie von früher gewohnt betätigen - und wenn ich mal vergesse abzublenden, übernimmt es die Automatik.
Da werden hier im Forum beide Varianten berichtet. Insofern bin ich bestärkt, das zu bemängeln, da es vielleicht doch ein Fehler ist, oder eine Einsicht seitens Renault, dass dies gequirlte Kxxxe ist.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
paesce13 hat geschrieben:
PSA hat geschrieben: Bei meiner Zoe funktioniert es genau so wie bei unseren VW Caddy.

Liegt wohl ein Defekt vor.
Und das wäre?

Bei aktivierter Lichtautomatik schaltet in der Mittelstellung im Dunkeln das Abblendlicht automatisch ein, im Hellen bleibt das Licht aus, die Fernlichtautomatik ist nicht aktiv. Drückt man den Hebel Richtung Armaturenbrett ist die Fernlichtautomatik aktiviert. Im Armaturenbrett erscheint die Kontrolllampe "Fernlichtassistent aktiv". Zieht man den Hebel wieder in Richtung Lenkrad ist der Fernlichtassistent sofort wieder deaktiviert.

Genau so funktionierte das Fernlicht auch bei meinen VW.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

ZOE R110 ZE40
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
ja klar, denn mal los🤣
mifra hat geschrieben: ... und das ist das viel größere Problem als meine vermeintlich unverschämten Anforderungen... Ich will gar nicht König sein, aber auch nicht wie ein Bittsteller behandelt werden, wie das mittlerweile ja allgemein akzeptiert wird. Das macht jeder bei mir genau einmal. Klappt gut.
Seit 1985 Mechaniker bei Renault, seit 1990 Renaultfahrer. Aktuell: Zoe R110, Z.E. 40, Phase 2

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Bei mir nicht - Fernlichtautomatik ist bei "Auto" bei Dunkelheit immer an und kann nicht deaktiviert werden.

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Dito. Fernlichtautomatik ist immer an solange der Ring auf Auto steht. Ich kann manuell aufblenden - aber nicht manuell abblenden. Und so ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ist also eine Aufblendautomatik.

Es wäre wünschenswert, wenn die Automatik (wie bei anderen Herstellern) nur aktiv wäre, wenn der Hebel in Richtung Armaturenbrett gedrückt wurde und dann als Abblendautomatik arbeiten würde, weil man so viel einfacher eingreifen kann. Wenn das bei einigen ZOEs so ist, werde ich auch in der Werkstatt nachfragen, was zu tun ist, dass sich meine ZOE ebenso verhält.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: (PH2) Mängelliste Werkstatttermin

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ja, so ist es bei meinen ZOE Experience . Die Automatik (wie bei anderen Herstellern) ist nur aktiv, wenn der Hebel in Richtung Armaturenbrett gedrückt wurde.
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag