(ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

(ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

USER_AVATAR
  • ch80
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 06:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

unsere Frontscheibe beschlägt morgens regelmäßig. Man sollte meinen, dass die Klimaautomatik die beschlagene Frontscheibe erkennt (Sensor hinter dem Innenspiegel). Die Klimaautomatik stellt auch nicht automatisch die Luftzufuhr nach oben Richtung Scheibe ein. Es hat auch den Eindruck, dass der Klimakompressor aus ist (AC leuchtet nicht). Sobald ich die Luftzuführung an dem rechten Rad nach oben drehe wird die Scheibe wieder frei.
Wir hatten schon einige Fahrzeuge mit Klimaautomatik aber das habe ich bislang noch nie gehabt. Dafür brauch ich keine Klimaautomatik.

Ansonsten funktioniert die Klimaautomatik recht gut (bis auf das Problem mit der APP).
Wie ist das bei Euch? Programmierfehler der Automatik?

ZOE PH2 Intense R135 EZ06/20
Mit easylink (SW: 283C32892R) und dem großen Display.

Grüße
Anzeige

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

panoptikum
  • Beiträge: 2600
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Du meinst den Regensensor? Ich glaube nicht, dass der einen Beschlag erkennen kann. Regensensoren erfassen die unterschiedliche Lichtbrechung von Tropfen. Gegen beschlagene Scheiben hilft die Defroster-Einstellung, die wird aber durch die Automatik nicht angewählt.
Ich habe noch keine Ph2, aber bei Ph1 ist es so, dass AC an bleibt, wenn man mit AC an den Wagen abstellt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

k_b
  • Beiträge: 1211
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Es gibt auch folgende Änderung zwischen Ph1 und Ph2:
Ph1 AC OFF = rote Signalleuchte an
Ph2 AC ON = rote Signalleuchte an

Also signalisiert die rote Leuchte bei Ph1, daß AC deaktiviert ist. Bei Ph2 zeigt sie an, daß AC aktiviert ist. Etwas verwirrend.

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Dsfür gibt es extra die funktion 'freie Sicht' das ist zwischeb dem linken und mittleren Kreis der obere Knopf.
Mit freundlichen Grüßen die Bedienungsanleitung...

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

USER_AVATAR
read
ch80 hat geschrieben: unsere Frontscheibe beschlägt morgens regelmäßig
Die Scheibe beschlägt von außen. Die Klimaautomatik bläst von innen Luft mit ca. 4°C gegen die Scheibe. An der kalten Scheibe kondensiert dann bei hoher Luftfeuchtigkeit von Außen das Wasser. Den Scheibenwischer bestätigen und schon ist es weg.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
4x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

ZOE R110 ZE40
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:12
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
schon mal gehört das nicht jedes system von jedem Hersteller gleich funktioniert???? Betriebsanleitung lesen hilft!
ch80 hat geschrieben: Hallo zusammen,

unsere Frontscheibe beschlägt morgens regelmäßig. Man sollte meinen, dass die Klimaautomatik die beschlagene Frontscheibe erkennt (Sensor hinter dem Innenspiegel). Die Klimaautomatik stellt auch nicht automatisch die Luftzufuhr nach oben Richtung Scheibe ein. Es hat auch den Eindruck, dass der Klimakompressor aus ist (AC leuchtet nicht). Sobald ich die Luftzuführung an dem rechten Rad nach oben drehe wird die Scheibe wieder frei.
Wir hatten schon einige Fahrzeuge mit Klimaautomatik aber das habe ich bislang noch nie gehabt. Dafür brauch ich keine Klimaautomatik.

Ansonsten funktioniert die Klimaautomatik recht gut (bis auf das Problem mit der APP).
Wie ist das bei Euch? Programmierfehler der Automatik?

ZOE PH2 Intense R135 EZ06/20
Mit easylink (SW: 283C32892R) und dem großen Display.

Grüße

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

USER_AVATAR
  • ch80
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 06:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke euch für die Antworten.
Die Scheibe beschlägt definitiv von Innen bei einer momentanen Außentemperatur von 18°C. Bei allen unseren Vorgängermodellen (Opel; VW; BMW; Ford) ist dies nie passiert weder im Winter noch im Sommer. Ich musste auch nie auf Frontscheibenenteisung drücken (klar bei vereister Scheibe nach dem Kratzen schon).
Normalerweise ist, bei einer Klimaautomatik ein Beschlagsensor hinter dem Innenspiegel verbaut. Wenn das bei Renault nicht so ist, dann ist das halt so. Das die Scheibe trotz Klimaautomatik bei 18°C Außen und 21°C Innentemperatur beschlägt ist nicht so fein.




@ZOE R110 ZE40: Mir ist schon klar, dass nicht alle Hersteller gleich sind. Deswegen Frage ich ja... und zum Thema Betriebsanleitung: In der steht ja auch die EnegieInfo... drin nun ja... hast du eine?

Zitat aus Anleitung der ZOE PH2 S3.7:
"Die Klimaautomatik garantiert (außer bei extremem Einsatz) ein angenehmes Klima im
Fahrgastraum sowie gute Sicht bei optimiertem Kraftstoffverbrauch. Das System steuert
die Gebläseleistung, die Luftverteilung, den Umluftbetrieb, das Ein- und Ausschalten der
Klimaanlage und die Lufttemperatur."
Ich dachte nicht, dass 18°C Außentemperatur schon ein "extremer Einsatz" ist und ich die Enteisung "Freie Sicht" anmachen muss.

...nichts für ungut. Wie gesagt wollte nur Fragen...

Wenn es eben so ist, dann muss ich die nächsten Jahre so klar kommen... gibt schlimmeres..

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

USER_AVATAR
  • MaXx.Grr
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
  • Wohnort: Nahe München
  • Hat sich bedankt: 1858 Mal
  • Danke erhalten: 895 Mal
read
Wenn ein Auto regelmäßig bei hoher Luftfeuchtigkeit von innen beschlägt dann hilft oftmals eine Scheibenreinigung mit einem Essig-Scheibenreiniger - das beugt dann auch dem Beschlagen der Scheibe in der Zukunft vor. Ganz ohne Klimaanlage. Sagte mir vor einiger Zeit schon Omama :-)

Grüazi, MaXx

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

USER_AVATAR
read
Oder hinten sind die Entlüftungsklappen schwergängig/verstopft (liegen seitlich unter dem Stossfänger - schwer zugänglich)
Probier mal ein hinteres Fenster ein bißchen zu öffnen, wenn die Scheibe wieder beschlägt. Wenn der Beschlag dann weg geht, hat Dein Auto ein Problem mit dem Luftdurchsatz durch den Innenraum.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: (ZOE PH2) Beschlagene Frontscheibe

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Freie Sicht ist NICHT zur Enteisung gedacht. Das ist explizit gegen beschlagene Scheiben. Also genau für den gewünschten Zweck hier.

Und Ja Renault ist kein Premiumhersteller ubd hat teils sehr eigenwillige Technik und Software. Du wirst auch merken, dass der Regensensor und Lichtsensor nicht das Niveau z. B. eines VW hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag