Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 680 Mal
read
Folgende Möglichkeit empfehle ich:
In den Einstellungen Verkehrszeichenerkenung aktivieren, dann aber die akustische Warnung abstellen.
Fahrkomfort ist dann insoweit gegeben, daß man 1. nicht bei kleinster kurzzeitiger Übertretung gleich eine akustische Warnung bekommt. 2. Trotzdem bekommt man im Hauptdisplay eine relativ unaufdringliche optische Warnung. Ich fahre mit dieser Einstellung ganz gut, da man ja sowieso die Aufmerksamkeit darauf verwendet, die tatsächlich vorhandenen Verkehrsschilder „draussen“ zu lesen und umzusetzen.
Anzeige

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
mifra hat geschrieben: Konkret bemängele ich, dass Ortsschilder praktisch nie (aber doch gelegentlich) erkannt werden. Wenn also kurz vor Ortschaft noch 70 beschildert ist, bleibts meist dabei.
Ist das immer noch so in DE oder hat hier Renault nachgebessert?

Übernimmt die ZE50 (ph2) die Ortsschilder aus dem Navi, um 50 km/h anzuzeigen, wenn es die Ortsschilder nicht erkennen kann?
Bei BMW, VW, Mercedes, etc. funktioniert das gut. Bei Toyota fehlt dieses, so dass im Ort meist die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird.

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

joggah
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Es wird wohl auch auf die Navidaten zurückgegriffen, inzwischen selbst dann, wenn das Easy Link im Standby ist. Leider sind die Navidaten noch schlechter als die Verkehrszeichenerkennung.

Beispiel: Eine Straße bei mir in der Nähe wurde vor Jahren von 60 km/h auf 50 km/h geändert. Der Zoe zeigt dort dennoch immer als Limit 60 km/h an. Da es an der Straße kein einziges 60er Schild mehr gibt, muss das wohl von den veralteten Navidaten kommen.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Wie geht denn das mit der Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung in den Tempomat?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 680 Mal
read
Übernahme funktioniert nicht beim Tempomat Modus, dafür aber im Tempobegrenzer Modus.
Da wird eine Meldung im Display angezeigt, welche man aktiv mit Taste bestätigen muss.
Kann man drauf verzichten, das lenkt sogar etwas ab.

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
gohz hat geschrieben:
mifra hat geschrieben: Konkret bemängele ich, dass Ortsschilder praktisch nie (aber doch gelegentlich) erkannt werden. Wenn also kurz vor Ortschaft noch 70 beschildert ist, bleibts meist dabei.
Ist das immer noch so in DE oder hat hier Renault nachgebessert?

Übernimmt die ZE50 (ph2) die Ortsschilder aus dem Navi, um 50 km/h anzuzeigen, wenn es die Ortsschilder nicht erkennen kann?
Bei BMW, VW, Mercedes, etc. funktioniert das gut. Bei Toyota fehlt dieses, so dass im Ort meist die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird.
Habe ich seit langem nicht mehr drauf geachtet...

Habe kein Werksnavi.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wie würdet Ihr die aktuelle Trefferquote der Verkehrsschilderkennung bzgl. Geschwindigkeitsanzeige einschätzen?

Der Threadersteller hatte geschrieben:
deburau hat geschrieben: Ich bin mit meiner neuen ZOE jetzt ca. 350 km gefahren und habe den Eindruck, dass sie ca. 5% bis 10% aller Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht oder falsch erkennt. Mal werden Zusatzschilder wie nur für LKW am selben Verkehrsschild erkannt und dann wieder nicht erkannt, mal werden Schilder gar nicht erkannt und eine Stunde später dann wieder doch.
und eine anderer
Dinkelbauer hat geschrieben: Ich habe meinen ZOE seit 6 Wochen, bin damit 4000 km gefahren und stelle immer wieder fest, dass ich mich auf die Verkehrszeichenerkennung allenfalls zu 80 % verlassen kann.
Ist das immer noch der aktuelle Stand oder hat dies Renault verbessert? Seit es mit neuen Navidaten oder mit neuer Firmware oder Hardware bei der Erkennung selbst.

Ich frage, weil ich die Verkehrszeichenerkennung unseres Familienauto BMW Active Tourer extrem praktisch finde und die Erkennung zu etwa 99% funktioniert. Schilder von Fahrzeugen auf Anhängern (z.B. Bagger mit 30 km/h) erkennt er sinnvollerweise nicht. Bei Ortseingängen funktioniert die Reduzierung auf 50 zuverlässig. Er nutzt dazu wohl die Navi-Daten. Selbst die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen bei Nässe erkennt er am Regensensor und zeitliche Einschränkungen (z.B. Lärmschutz zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr) berücksichtigt er auch.

Wenn die Verkehrszeichenerkennung nicht einigermassen zuverlässig funktioniert, könnte ich auf diese Option beim Kauf auch verzichten.

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

deburau
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe vor langer Zeit aufgegeben darauf zu achten. Nur manchmal wenn die Abweichung zu krass ist (er mir in der Stadt noch Tempo 100 anzeigt oder auf der Landstraße auch nach zehn Minuten immer noch Tempo 70) fällt es mit wieder auf.
ZOE Experience R110, Visio-Paket, Winter-Paket, Navigationspaket 7", Klimaautomatik, Ganzjahresreifen, CCS, EZ 6/2020

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 680 Mal
read
Interessant ist nach diesem Bericht, daß Renault bei der ZOE die Verkehrszeichenerkennung aus dem neuen Konfigurator herausgenommen hat (ebenso, wie den Parkassistenten): https://youtu.be/SNNWYvBzOD0
Das gilt zumindest für UK.

Re: Trefferquote Verkehrszeichenerkennung

Goslarer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 11:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mit meiner PH.2 R135 ist die Geschwindigkeitserkennung gefühlt 100%. Aber leider wird ein Ortsschild nicht als Tempo 50 erkannt, bzw. dessen Aufhebung. Von daher meint sie bei mir hin und wieder, dass ich ruhig mit 100 durch den Ort donnern kann. Das einzige was mich an den elektronischen Helferlein meiner Französin stört ist, dass die Parksensoren hin und wieder aus unerfindlichen Gründen aus sind.

Wachsam bleiben und nicht blind der Technik vertrauen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag