ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Hallo,

meine 2014er ZOE (Q210) hat mich vor ca einer Woche mit "Airbag prüfen" (+Service-Icon) sowie "Servolenkung entriegelt" begrüsst.

Das mit der Servolenkung ist laut Handbuch ja nur ein Hinweis; bin mir gar nicht sicher, ob das schon immer so war, jedenfalls fiel es mir jetzt erst auf.

Das "Airbag prüfen" erscheint jedesmal beim Start des Autos.
Gleichzeitig klackt etwas in den Türen (?), klingt, als würden sich alle Türen verriegeln. Auch hier bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob das nicht das normale Verhalten ist (Türen verrieglen beim "Anlassen"?)

Auto steht wegen "Home Office" im Moment tagelang rum.

Folgendes habe ich gemacht, nachdem ich hier 2-3 Threads zum Thema gelesen und ein paar Youtube-Videos angesehen habe:
  • 12V-Batterie: Ist 2,5 Jahre alt, original Renault (nach 3 Jahren, entsprechend Wartungsplan getauscht gegen eine neue Original-Renault-Batterie). Laut CanZE Spannung von >14 V und ca 11,5 V "under load". Vorsichtshalber mal eine kleiner Runde (30km) mit dem Auto gefahren, weil ich ein bisschen die 12V im Verdacht hatte
  • Kabel: Bisher nur kurze Sichtprüfung unter dem Fahrersitz. Alles, was ich da mit Auge und Taschenlampe gesehen habe, sag erstmal gut aus.
  • Fehlerspeicher: per CANZE versucht, die Fehler von "AIBAG" zu lesen und zu löschen. Leider konnte mir CanZE keine Fehler anzeigen und entsprechend auch keine Löschen.
Was kann ich jetzt noch selbst machen, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen?
Ich würde erstmal versuchen, der Airbag-Fehler loszuwerden, um zu sehen, ob der überhaupt wiederkommt. Muss ich dazu die 12V abklemmen oder geht das einfacher?
Ist die Spannung unter Last zu niedrig? Sprich: Soll ich gleich nen neuen 12V einbauen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zu diesem Fehlerbild führt.

Sonstige Dinge, die ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank für eure Tipps!
Anzeige

Re: ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Die Airbag Lampe geht von alleine weg, wenn der Airbagfehler nicht mehr anliegt.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Frühere Renault hatten die Airbag-Probleme, weil Steckverbindungen unterm Sitz locker/korrodiert waren. Keine Ahnung, ob das bei älteren ZOE nun auch wieder der Fall sein könnte.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Eigentlich gibts keine Airbagprobleme beim Zoe, ohne Testsoftware wirst du so nicht weiterkommen
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
MarcoZ hat geschrieben:
[*]Fehlerspeicher: per CANZE versucht, die Fehler von "AIBAG" zu lesen und zu löschen. Leider konnte mir CanZE keine Fehler anzeigen und entsprechend auch keine Löschen.[/list]

Was kann ich jetzt noch selbst machen, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen?
Nun es gibt noch andere Soft, die das können tut ;)

Re: ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Danke für eure Tips. Hier das finale Update:

Leider war es bei mir wohl weder die Verkabelung noch sonst irgendwas triviales.
Laut Diagnosegeräte gab es einen internen Fehler "B1080" im Airbag-Controller. Der Fehler mit der "Servolenkung entriegelt" war ein Folgefehler davon und bedeutet lediglich, dass das Lenkradschloss nicht einrastet.
Ein fehlerhafter Airbag-Steuergerät löst den Airbag im Unfall-Fall nicht aus, deshalb gibts da wenig Spielraum, das Teil musste getauscht werden.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein TÜV-Prüfen so ein Airbag-Lämpchen nicht gerne sieht.

Ich habs dann beim Renault-Händler machen lassen für 440€, davon 295€ reine Materialkosten.


Ich habe vorher mal einer einer Bosch-Werkstatt gefragt. Laut dem Meister dort käme es bei denen wohl auch nicht wirklich günstiger, da es das Steuergerät nur von Renault gibt und da wohl nach dem Einbau irgendwelche Daten eingespielt werden müssen... und dazu muss er wiederzum zum Renault fahren, da das nur der Hersteller selbst machen kann/will/darf.

Schade, dass das Teil nach 5,5 Jahren abgeraucht ist...

Re: ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

⚡️ Zoe ⚡️
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

wer kann mir sagen wo genau beim R135/ZE50 der Airbag - Controller verbaut ist?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Re: ZOE 2014: Airbag prüfen, Servolenkung entriegelt

USER_AVATAR
read
MarcoZ hat geschrieben: Hallo, Laut CanZE Spannung von >14 V und ca 11,5 V "under load". Vorsichtshalber mal eine kleiner Runde (30km) mit dem Auto gefahren, weil ich ein bisschen die 12V im Verdacht hatte..
Vielen Dank für eure Tipps!
~14V sind irrelevant, bei ~14V schiebt der DCDC. Dieser Wert ist uninteressant.
Genau so wie das Alter der Batterie. Messwerte entscheiden über den Zustand, nicht das Alter.

Die 11,5V deuten auf eine gealterte/defekte Batterie hin. Ein intakte Batterie kannst du mit 20A "under Load" belasten und sie drückt immer noch ~12,3V.

Bei solchem Messwert erst mal die Batterie tauschen. Unterspannung im Bereich 11,5V führt fast immer zu "irren" Fehlern.
Auch wenn dein Fehler jetzt behoben ist, als Leitfaden für andere Leser.

Zur präzisen Einkreisung von "irren" Fehlern mit Verdacht auf Batterie-Unterspannung, bzw. Batterie Defekt, bitte immer an den Polen messen, CanZe nimmt den Spannungsabfall im Bordnetz mit...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag