Kurzschluß und Knall

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Kurzschluß und Knall

Rudi L.
read
Liebe Gemeinde,

heute hat die Assistance unsere Zoe abgeholt.

Hintergrund war, gestern wollte ich die Zoe zum laden anstecken, so wie es immer und es von Anfang an gut funktioniert hat.

Es flog kein FI raus sondern komplett die Sicherung. Ich habe es ein paar mal probiert, immer wieder dasselbe.

Es "brizzelt" beim reinschieben des Steckers ins Auto kurz und dann ist es vorbei, weil die Sicherung der Wallbox im Haus mit einem Knall auslöst. An einem Pin vom Ladestecker, der ins Auto gesteckt werden muß, finden sich Schmauchspuren.

Eigentlich darf doch auf der "Nase" gar kein Strom drauf sein, bevor sich Wallbox und Zoe nicht unterhalten haben.

Was meinen die Fachleute unter uns?

Danke für eure Hinweise
Rudi
Anzeige

Re: Kurzschluß und Knall

USER_AVATAR
read
Hallo,

ladet ihr immer 3phasig oder habt ihr ab und zu auch mal einphasig dazwischen geladen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kurzschluß und Knall

lingley
read
Hier hängt's wohl an der Spannungsprüfung 1ph/3ph und am Schalten Laderelais der ZOE :shock:
Du wolltest sicherlich 3ph laden, ZOE warum auch immer 1ph - Wumms !!!
Du solltest evtl. noch das Ladeschütz in der WB unter die Lupe nehmen, könnte auch gelitten haben.
Hört sich an wie bei evolk...
B löde Geschichte ... berichte bitte weiter.

Re: Kurzschluß und Knall

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Denke das Schütz klebt in deiner Wallbox! Es darf garkein Strom an der Typ2 Buchse der Wallbox anliegen, da Zoe der Box sagt "zieh an und gib mir Saft!"
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Kurzschluß und Knall

USER_AVATAR
read
Ja, das stimmt auch wieder, zu Beginn, also direkt beim Einstecken des Ladekabels darf jedenfalls noch keine Spannung auf dem Ladekabel sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kurzschluß und Knall

lingley
read
Blue Flash hat geschrieben:Denke das Schütz klebt in deiner Wallbox! Es darf garkein Strom an der Typ2 Buchse der Wallbox anliegen, da Zoe der Box sagt "zieh an und gib mir Saft!"
Möglich ...das ließe sich mit einer zweiten Box gegenprüfen.
... ich denke aber anders !
Wahrscheinlich ist das Laderelais defekt.
Nach der Ladeanforderung schaltet das Schütz durch und ZOE prüft rückwärts ob 3/1ph anliegen.
Das kann ich an meiner Box anhand der LEDs - nach Schütz, vor Typ2 Dose - verfolgen.
Bei 1ph Ladung beobachte ich nach durchschalten des Schütz das zu allererst alle drei Ausgangsleds aktiv sind obwohl nur eine Phase vom Netz !
ZOE misst anscheinen mit Hilfsspg rückwärts, es liegt ja nur eine Phase an, danach ...
LED L3 erlischt - LED L1+2 noch aktiv.
Im ZOE schaltet ein Relais.
LED L2 erlischt - nur LED L1 noch aktiv.
ZOE beginnt die 1ph Ladung.

Bei 3ph Ladung sind ebenfalls die drei Ausgangsleds aktiv - ist ja logisch !
ZOE misst sodann drei Phasen.
3ph Ladung beginnt.

Re: Kurzschluß und Knall

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und wenn diese 1-3ph Umschaltung versagt, schaltet das Ladeschütz einen wunderschönen Kurzschluss, wenn er von 1ph ausgeht und in echt 3ph anliegen. Das macht dann, wenn man fast direkt an einem Trafo ist, mächtig Bumms!

Diesen "Superbummsmodus" mit kräftigem Kurschluss hatte ich auch mal bei einer Probefahrt, das hat mir sogar das 22kW Schütz meiner Wallbox verklebt. Bitte dringend die Wallbox überprüfen, normalerweise sollte die Wallbox bei Schütz auf "Halbmast" sofort auf Störung gehen!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kurzschluß und Knall

Rudi L.
read
Danke für die Hinweise. Die WB werde ich prüfen lassen.

Ja, wir wollten zwischendur h einphasig laden. Das hat nicht fu ktioniert. Danach trat der Fehler auf.

Re: Kurzschluß und Knall

Spürmeise
read
mlie hat geschrieben:Und wenn diese 1-3ph Umschaltung versagt, schaltet das Ladeschütz einen wunderschönen Kurzschluss, wenn er von 1ph ausgeht und in echt 3ph anliegen. Das macht dann, wenn man fast direkt an einem Trafo ist, mächtig Bumms!
Ist das nicht gefährlich? Wieso ist so ein Fahrzeug mit diesem Lader in D überhaupt zugelassen?

Re: Kurzschluß und Knall

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben:
...Ja, wir wollten zwischendur h einphasig laden. Das hat nicht fu ktioniert. Danach trat der Fehler auf.
Darauf hatte meine Frage abgezielt, mir wurde schonmal von solchen Problemen des Zoe-Lademanagements berichtet und ich hatte auch mal hier etwas geschrieben dazu. Dachte aber zwischenzeitlich wäre das gelöst worden.
Naja, bei euch wahrscheinlich mit Austausch der Ladeelektronik jetzt. Kann aber sein dass der Schütz in der Wallbox jetzt auch noch durch den Kurzschluss an seinen Kontakten verklebt ist.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag