Wirtschaftlicher Totalschaden

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

TorstenW
read
Moin
scranagar hat geschrieben: Kann man da nicht so ´ne Art Klimaanlagen-Dialyse machen? Mit Magneten oder so ;-)
Bei Aluminium und Kupfer funktioniert ein herkömmlicher Magnet eher nicht. ;)

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Das Problem ist nicht nur der Kompressor, sondern auch die Ventile. Wenn hier eines nicht ganz schließt ....
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Bis jetzt weiß ich noch nichts Neues, werde dann berichten!
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,

inzwischen bin ich nicht schlauer. Teile sind bestellt, aber nicht alle lieferbar. So zieht sich die Reparatur hinaus. Hab aber eine Leih-Zoe bekommen. Der Teilevertrieb soll den Ausfall übernehmen. Da bin ich mal gespannt.
Zum Glück hab ich auch ne Rechtsschutz und werde mich notfalls auf einen "Kampf", auch wegen der Reparaturkosten, einlassen.
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
mlie hat geschrieben: Könnte man wohl, aber wenn du auch nur einen Span hast, der in den Kompressor reingesaugt wird, fängt das Ganze von vorne an. Darauf wird sich keine Werkstatt bei Trost einlassen...
Ob es Filter für vor den Kompressor gibt, weiss ich nicht, wäre eigentlich sinnvoll...
Darum hat die ZOE einen "Filtertrockner"
Das Kältemittel wird bei jedem Umlauf gefiltert. Das Kältemittel wird in der Trocknerflasche von Schwebestoffen befreit (z.B. Abriebteile vom Kompressor). Außerdem wird dem Kältemittel durch hygroskopische Kügelchen Feuchtigkeit (Wasser) entzogen, um die Anlage vor Korrosion und Funktionsstörungen zu schützen.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Das Kühlmittel ist gleichzeitig auch Schmiermittel. Keine Schmierung = Abrieb, wie in einem Verbrennungsmotor auch.
Das Kältemittel Schmiert nicht ! Für die Schmierung ist das POE Öl im System.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

USER_AVATAR
read
Die Trocknerpatrone filtert aber keine Späne.

Geht das Kältemittel raus, geht auch die Schmierung raus. Das wird ja schließlich gemischt.
https://www.errecom.com/de/product/schmiermittel-poe/
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
umberto hat geschrieben: Die Trocknerpatrone filtert aber keine Späne.

Geht das Kältemittel raus, geht auch die Schmierung raus. Das wird ja schließlich gemischt.
https://www.errecom.com/de/product/schmiermittel-poe/
So ein Quatsch. Das meiste Öl befindet sich im Kompressor und der Kompressor läuft auch gar nicht mehr an wenn zuviel Kältemittel fehlt.
Beim absaugen der Anlage wird ja auch nur ein ganz geringer teil des ÖL mit abgesaugt.

Natürlich Reinigt der Filtertrockner / Trockner das Kältemittel !!

https://www.kfztech.de/kfztechnik/siche ... mazwei.htm

https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... lage-2203/
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

USER_AVATAR
read
Ich bin jetzt da wirklich kein Experte, aber falls in der Trockner-Patrone ein Filter ist, was ich annehme, fängt der auch Späne auf und hält sie dann vom Kreislauf fern . Normalerweise wird so eine Trocknerpatrone auch bei einem Klima-Service ausgetauscht. In dem R1234yf ist, wie auch in anderen Kätemitteln auch ein Öl-Anteil enthalten (beigemischt) der für die Schmierung des Kompressors zuständig ist, das Öl müssen die nicht mehr extra zusetzen. Normalerweise schaltet sich auch eine Auto-Klimaanlage ab wenn wegen Undichtigkeiten noch zu wenig Kältemittel da ist, da gibt es einen extra Sensor dafür. Bei der Zoe scheint das aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren. Weil da eben bei Renault recht Vieles doch nicht so richtig gut zu funktionieren scheint bin ich auch kein Fan mehr von Renault.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

p.hase
read
mit sowas geht man zu einem klimaanlagenfachmann der nichts anderes macht. auf keinen fall zu renault! hier mal ein beispiel: macht seit 70 jahren autoklimaanlagen, hat mir meine um 200€ aufs neue kühlmittel umgerüstet und in gang gesetzt. die trocknerpatrone war zerschossen und eine leitung abgeknickt. www.guenther-kuehler.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag