Wirtschaftlicher Totalschaden

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

TorstenW
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Moin,

yo, und da wirklich ALLE Späne raus zu bekommen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.....

Grüße
Torsten
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Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

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Naja, bei den stattlichen Austauschkosten kann sich auch ein Mechatroniker alternativ zahlreiche Stunden mit der Entfernung von Spänen beschäftigen ohne dass es teurer würde. Das ist das ja eben heute, die können/wollen nur noch austauschen, notfalls das halbe Auto ehe sie an irgendwelche Teile im Detail Hand anlegen müssen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

kirovchanin
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TorstenW hat geschrieben: wenn sich die Späne im Rohrsystem verteilt haben, dann ist es fast unmöglich, sie da wieder raus zu bekommen.
... ja, aber wie kommen Späne ins System? :-)

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

TorstenW
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Ganz einfach: Den Kompressor hat es (innerlich) zerlegt.

Grüße
Torsten

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

panoptikum
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Das Kühlmittel ist gleichzeitig auch Schmiermittel. Keine Schmierung = Abrieb, wie in einem Verbrennungsmotor auch.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
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Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

scranagar
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bm3 hat geschrieben: Naja, bei den stattlichen Austauschkosten kann sich auch ein Mechatroniker alternativ zahlreiche Stunden mit der Entfernung von Spänen beschäftigen ohne dass es teurer würde.
Kann man da nicht so ´ne Art Klimaanlagen-Dialyse machen? Mit Magneten oder so ;-)
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

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Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

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Könnte man wohl, aber wenn du auch nur einen Span hast, der in den Kompressor reingesaugt wird, fängt das Ganze von vorne an. Darauf wird sich keine Werkstatt bei Trost einlassen...
Ob es Filter für vor den Kompressor gibt, weiss ich nicht, wäre eigentlich sinnvoll...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

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Hast Du einen Rechtsschutz? Es gibt für so etwas Fachanwälte.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

RoDe
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Und einen Filter vor dem Kompressor einbauen lassen? Der würde den Kompressor schützen. Bei Verbrennern gibt es ja auch benzinfilter,.ölfilter usw. Das würde einen gewissen Schutz bieten falls doch nicht alle Späne beim spülen erwischt wurden. Ich weiss, ist ne Bauartveränderung, aber eine Möglichkeit,oder
Gruss
Rolf

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Re: Wirtschaftlicher Totalschaden

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So trivial ist das mit dem Filter nicht. In dem Kältelkreislauf wird ja auch mit Phasenwechseln gearbeitet, da ist der Filter als zusätzlicher Druckwiderstand ein physikalisches Problem.
Dann steht der Kreis unter massivem Druck größer 5 bar - bei hohen Außentemperaturen auch mal bis 20-25 bar. Um den Filter zu reinigen, müßte also der Kreis geöffnet werden (=Neubefüllung für 400 Euro dank Monopolpreisen für 1234yf).

Man kann es hier nicht oft genug schreiben: wenn es vorne kurz nach dem Losfahren komisch brummt - das klingt wie der Hochlauf eines Aggregats ist das ein sicherer Hinweis auf Mangel an Kältemittel. Dann sofort das Gebläse auf 0 stellen (rote LED), "AC aus" reicht nicht!
Und dann zum Freundlichen, Anlage überprüfen lassen.
Meine Zoe hatte das schon zweimal, beide Mal hat Kältemittel gefehlt, der Kompressor ist noch der Erste (toi, toi, toi).
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
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