Bremspunkt hat sich verändert

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Bremspunkt hat sich verändert

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Moin!

Mir ist heute aufgefallen, dass sich mein Bremspunkt verändert hat, bzw. das Bremsverhalten.

Normalerweise Bremse ich sanft ab, wenn ich zB auf eine rote Ampel zu Rolle, um möglichst viel zu rekuperieren.
Demnach komme ich auch sanft zum Stehen.

Seit heute geht das so nicht mehr. Kurz vor dem Stillstand packen die Bremsen anders zu. Es ist so, als würde ich kurz vor dem Stillstand die Bremse kräftiger treten, man hält dann schon fast mit einem Kopfnicken an.

Ich hoffe die Beschreibung ist zu verstehen.

Ist das schon mal bei einem von euch so gewesen?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: Bremspunkt hat sich verändert

USER_AVATAR
read
Ja, das ist bei mir auch so wenn die Bremsen feucht bzw. nass sind. Erklären kann ich es mir nicht, aber es vergeht wieder wenn's trockenes Wetter hat...

Grüazi MaXx

Re: Bremspunkt hat sich verändert

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
War das nicht so, dass unter eine bestimmten Geschwindigkeit gar keine Reku mehr passiert? Dafür ziehen die mech. Bremsen dann an. Das dürfte das sein. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass man kurz vor Ende noch mal leicht von der Bremse runter geht.

Re: Bremspunkt hat sich verändert

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Feuchte Scheiben halte ich für wahrscheinlicher. Erst muss das Wasser von der Scheibe, dann bildet sich ein Dampfpolster und wenn das weg ist packt die Bremse richtig zu. Wenn ich das habe, geht's ans Scheiben und Beläge tauschen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bremspunkt hat sich verändert

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe die Zoe jetzt ca 1Jahr und bin ca 25000km gefahren. Gestern ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Aber ja, es war nass gestern. Ich werde das jetzt beobachten, wenn es wieder trocken ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Beläge oder die Scheiben schon gewechselt werden müssen.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Bremspunkt hat sich verändert

USER_AVATAR
read
Manchmal sind auch die hinteren Trommeln der Grund. Einfach mal ein kurzes Stück mit leicht angezogener Handbremse fahren oder das Auto (schauen, daß es vor und hinter einem frei ist) nur mit der Handbremse abbremsen. Danach ist es bei mir meist wieder harmonischer.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Bremspunkt hat sich verändert

USER_AVATAR
read
Da muß nix gewechselt werden - sie bremst ja zu gut bei Nässe und nicht schlechter. Dann müßte man was tun, aber so ist das nur eine kleine Komforteinschränkung...

Grüazi MaXx

Re: Bremspunkt hat sich verändert

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist bei meiner Zoe (77.000 km) genau so. Wenn meine Bremsscheiben leichten Flugrost angesetzt haben (das passiert bereits nach 1 Tag regen) verzögern sie sehr stark die letzten paar km/h.
Ich löse das indem ich zur ersten Kreuzung flott hinfahre, in die Fahrstufe N (neutral) gehe und dann erst bremse. Durch einlegen von N gibt es keine Reku und die Bremse ist wieder frei. Dann funktioniert der Übergang von Reku zur Scheibenbremse wieder harmonisch.
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag