Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

USER_AVATAR
read
Hallo Gemeinde,

bei der Zoe Intens meines Sohnes funktioniert das Keyless-go nicht mehr und wir haben keine Idee, weshalb das so ist.
Bislang war die Schlüssel-Karte stets in der Hosentasche versenkt und man musste sich keinen Gedanken um das Ab- und Aufschliessen machen. Bekanntermaßen wird die Zoe ja mit einem Piepen verriegelt bzw. entriegelt, sobald man das nähere Fahrzeugumfeld verlässt oder betritt. Das war bislang auch stets der Fall. Seit heute tut sich diesbezüglich aber nichts mehr, so dass wir die Zoe über die Kartentasten verschließen müssen (das klappt weiterhin wunderbar).
Die Erst-Schlüsselkarte tauschten wir auch schon gegen den Zweitsatz aus, was jedoch nichts an der Problematik änderte. Selbstverständlich legten wir während des Versuchs mit der Zweitkarte die Erstkarte weit außerhalb des Reaktionskreises ab.

Watt nu?? :?

Für tröstenden Beistand und gute Ratschläge bin ich dankbar,

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Kannst du "keyless" auch nicht mehr starten oder sprechen wir hier nur vom Verriegeln?
Wenn Starten funktioniert könnte der Umstand eingetreten sein, dass eine Tür welche über Karte VERRIEGELT wurde auch nur durch Karte ENTRIEGELT werden kann und nicht mehr keyless.
Wenn Starten auch nicht geht (und das bei BEIDEN Karten) tippe ich mal auf Probleme bei der Empfangseinheit im Auto ... Da wird dann wohl nur mehr der Freundliche helfen können ...
Lgg
S 70D

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

USER_AVATAR
read
golfsierra hat geschrieben:Kannst du "keyless" auch nicht mehr starten oder sprechen wir hier nur vom Verriegeln?
Hallo golfsierra, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wir reden nur vom Verriegeln - starten und fahren tut sie noch.
Es war auch mein erster Gedanke, dass Junior beim Angurten oder so, unbeabsichtigt die Funktionstasten aktiviert hat.
Aber sämtliche Türen waren offen und konnten per Funktionstaste auch wieder verschlossen werden.
Was ich bislang noch nicht probiert habe (Junior düst zur Zeit wieder durch die Welt) ist, wenn ich im Fahrzeug sitzend über Keyless nochmal ver- und entriegele.
Das werde ich noch nachholen.

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn man einmal manuell (per Funk) das Auto auf- oder zugesperrt hat, ist die keyless entry Funktion automatisch deaktiviert - solange bis man einmal wieder gefahren ist.
Nach der Prozedur: Einsteigen, Türe zu, Zündung an, Zündung aus, Tür wieder öffnen - sollte die Keyless Funktion wieder aktiviert sein.
Ist bei unsrem Espace auch so.

Was mir noch einfällt: Wenn man in der selben Hosentasche ein Handy oder großen Schlüsselbund oder sonstiges Metallenes eingesteckt hat, reagiert er auch oft nicht, weil das Signal dadurch gestört wird.
(Ich hab daher meist den Espace Schlüssel links, Zoe Schlüssel rechts, Hausschlüsselbund und Geldtasche in der Jacke :) )

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Datei Zoe_Sicherungsbelegung.pdf
(1.57 MiB) 639-mal heruntergeladen
Ich würde mal die Sicherung F33 für 30 sec. ziehen und danach wieder reinstecken.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

USER_AVATAR
read
Das hatte ich schon zweimal. Ich habe dann alle Klappen (Türen, Heckklappe) und Sicherheitshalber auch die Ladebuchse (obwohl die eigentlich nicht zum Verriegelungsumfang dazu gehört) auf und mit Schwung wieder zu gemacht. Hat bisher jedes Mal geholfen. Ich vermute, daß die Zoe irgendeine Tür als offen deklariert und deswegen nicht automatisch verriegelt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

USER_AVATAR
read
Entwarnung!!!
Sohn kam von seiner Tour zurück und siehe da....Keyless-go funktioniert wieder. Warum auch immer - Zoe hatte wahrscheinlich nur Husten. :lol:
Danke für eure Tipps, die alle zutreffend gewesen sein könnten.
Denn Junior hatte unterwegs das Auto verlassen, und beim Neueinsteigen war dann alles wieder schön.
Allerdings trägt er auch gern sein IPhone in der Hosentasche, was auch ursächlich gewesen sein könnte.
Wir werde das Ganze weiterhin mit Argusaugen betrachten.
Gegebenenfalls werde ich hier Nachberichten.

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist bei mir auch schon 2x passiert, dass Keyless nicht ging. Im Nachhinein scheint das mit dem Handy evtl. die Lösung zu sein. Der ZOE-Schlüssel lag beide male direkt an meinem Smartphone. Beide Male war WLAN eingeschaltet. Habe ich den Schlüssel woanders (oder das Handy-WLAN aus) gabs bisher keine Probleme. Muss ich nochmal genauer testen, ob es nur mit dem Smartphone oder ganz bewußt mit der WLAN-Funktion zu tun hatte.

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Funkt der Schlüssel nicht auch im 2.4 GHz Bereich?

Re: Keyless-go außer Funktion - woran mag es liegen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Schlüssel das 2,4 GHz-Band nutzen, aber ich weiß es nicht. Mit dem WLAN war bisher nur eine rein zufällig Beobachtung. Da kann ein Zusammenhang sein. Muss aber nicht.

Weiß Jemand gesichert, auf welchem Frequenzband Schlüssel und Auto miteinander reden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag