Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hatte Dein Klimakompressor schon mal einen Defekt und mußte getauscht werden?

Umfrage endete am Mi 7. Aug 2019, 19:35

Ja, Bj. 2013
5%
2
Ja, Bj. 2014
3%
1
Ja, Bj. 2015
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2016
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2017
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2018
Keine Stimmen
0
Nein
92%
34
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

rallerix
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mich hat angesichts des hohen Preises stutzig gemacht, dass es dann hieß, man könne den Wagen auch in Zahlung geben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.... da will jemand noch das Jahres- Endgeschäft mitnehmen ;-)
seit 02'2018 Renault ZOE ZE40 aus 07'2017
105.000km auf der Uhr
Wallbox P30 c- Series
Anzeige

Fotowolf
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Als mein Klimakompressor hinüber ware, habe ich irgendwo (vielleicht sogar in diesem Thread) von etwa 8000 Euro gelesen, wenn bereits Späne verteilt wurden.
Wie hier bereits beschrieben, hatte ich das Glück, das in meinem Fall ungewöhnliche Verhalten des Kompressors (voll laut - dann ganz aus - dann wieder voll laut) rechtzeitig zu bemerken, bevor Späne entstanden sind. Die Werkstatt wollte mir damals anfangs gar nicht glauben, dass etwas nicht stimmt. Als der Kompressor schließlich ausgebaut war, war er bereits total schwergängig.

Wenn man nach langer Fahrt bei hoher Außentemperatur mit hoher Leistung lädt, hört man, wie der Klimakompressor los läuft, um den Akku aktiv zu kühlen.
Meine erste ZOE wurde zu einem Totalschaden geschrottet, weil jemand die Vorfahrt misachtete. Damals wurde der Akkus zwecks Überprüfung ausgebaut und dabei habe ich die Kühlleitungen oberhalb des Akkus nach hinten zum Akkukühler gesehen. Dachte, ich hätte ein Foto gemacht, finde aber keines.
Dieses Foto habe ich mal irgendwo gefunden (ist nicht von mir und daher kenne ich die Bedeutung des roten Kreises nicht). Es zeigt den Bereich unterhalb der Kofferraums. Kühlleitungen und Wärmetauscher sind gut erkennbar.
ZOE_AkkuklimatisierungUnterKofferraum.jpg
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (7.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

rallerix
read
Danke für das Foto, habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Ich checke gerade mal den Gebrauchtwagenmarkt und habe da eine ZOE intens Z.E. 50, EZ 11/2020 im Auge.
Welche Macken hat dieses Modelljahr eurer Erfahrung nach?
105.000km auf der Uhr
Wallbox P30 c- Series

read
Die Macke ist, daß das Auto für den Preis technisch völlig überholt ist..my 2 cents. Hat sie wenigstens CCS?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

rallerix
read
Habe heute neben einem saftigen Kostenvoranschlag von € 11.500,- auch die Fotos meines ehemaligen Klimakompressors bekommen: habt ihr schon mal so einen geschredderten Scroll- Kompressor gesehen? Und das, obwohl noch 800 ml Klimagas im System war; er kann sich also nicht auf Trockenlauf herausreden.
Renault hält natürlich angesichts BJ 2017 und > 105k auf der Uhr nichts von Kulanz...
Dateianhänge
Klimakompressor_Zoe.jpg
rechte und linke Hälfte des Klimakompressors
105.000km auf der Uhr
Wallbox P30 c- Series

rallerix
read
Hallo zusammen,

nachdem der neue Wagen noch etwas auf sich warten läßt, meine Frau aber andererseits mobil sein muss, habe ich mich dazu entschieden, meine Zoe, die prinzipiell fahrbereit ist (der defekte Kompressor ist außer Betrieb genommen worden), wieder abzuholen und übergangsweise zu fahren.
Welche Folgen kann das Fahren ohne Klima haben - klar: im Winter kalter Innenraum, aber wie sieht es mit der Batterieladung aus? Ich lade nur Zuhause an einer 16kW- Wallbox. Habt ihr Erfahrungen bzw. warnt ihr gar davor, die Zoe ohne Klima zu laden?
Danke schon mal für euren input :-)
105.000km auf der Uhr
Wallbox P30 c- Series

XR20E
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das ist jetzt mal interessant, berichte bitte. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das die Zoe ohne Klima gar nicht laden würde bzw. in Fehlermodus geht, sobald die Batterieheizung/ Kühlung angefordert wird. Ansonsten wäre es ja für ein älteres Auto eine Alternative, wenn man es noch eingeschränkt betreiben könnte.
Zoe 40

• Athlon
  • Danke erhalten: 1550 Mal
read
Ca 6kW gehen ohne Klima.

viewtopic.php?p=615655#p615655
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

ThomasG
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo rallerix,
ich habe mit meiner Zoe (Q210 aus 2015) seit diesem Sommer eine ähnliche Situation. Der neu eingebaute gebrauchte Klimakompressor funktioniert nicht (heizt/kühlt nicht, warum auch immer) und wird im System laut Werkstatt als fehlerhaft angezeigt, aber das Auto lädt und fährt. (Der alte Klimakompressor hatte einen Isolationsfehler und beim Laden hatte der FI-Schalter ausgelöst.) Ein weiterer Reparaturversuch ist mir zu unsicher und dadurch zu teuer.
Bei Außentemperaturen unter ca. 5° C wird der PTC-Heizer freigegeben und es kommt temperierte Luft aus den Düsen. Die reicht, um die Fenster beschlagfrei zu bekommen und den Innenraum soweit zu erwärmen, dass man mit entsprechender Kleidung fahren kann. Es ist im Auto bei Minusgraden gefühlt wärmer (ich habe es nicht gemessen) als bei ca. 7°, wenn der Heizer nicht anspringt.
Ich lade nur einphasig mit 16 A und konnte keine Einschränkungen oder Probleme feststellen.

rallerix
read
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
Habe die Zoe wieder auf dem Hof und während der 6 km Fahrt vom Autohaus bis nach Hause habe ich von den Fahrleistungen her keine Einschränkungen gemerkt. Innenraum ist natürlich kalt, da es für den PTC- Zuheizer zu warm ist.
Werde mir noch eine offizielle zweite Meinung einholen und wenn außer einer verminderten Ladeleistung an der heimischen Wallbox keine Folgeschäden an Akku oder E- Motor zu erwarten sind, dann können meine Kids noch damit in der Stadt oder ins nächste Dorf fahren. Allemal besser, als die Zoe für max. 2000,- an einen Verwerter zu verschenken.
Schaun wir mal, ich berichte weiter...
105.000km auf der Uhr
Wallbox P30 c- Series
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag