Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hatte Dein Klimakompressor schon mal einen Defekt und mußte getauscht werden?

Ja, Bj. 2013
7%
3
Ja, Bj. 2014
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2015
2%
1
Ja, Bj. 2016
2%
1
Ja, Bj. 2017
2%
1
Ja, Bj. 2018
2%
1
Ja, Bj. 2019
2%
1
Ja, Bj. 2020
12%
5
Ja, Bj. 2021+
7%
3
Nein
61%
25
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

Goslarer
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Zoe Ph2 R135
Bj. 2019, Erstzulassung 09/2020
Km: 75tkm

Klimakompressor hin (im Januar 2024), 200g hatten gefehlt, jedoch nach Aussage der Werkstatt für dieses Auto kein Grund für den Kompressortod. KV 3100.-€, 1000.-€ hat Renault übernommen, 20% Rabatt auf die restliche Reparatur meine Werkstatt (Autohaus Hermann in Goslar). Wenn ich das hier so lese, liegt die Vermutung nahe, dass die Kleine wohl doch etwas sensibler ist, als die Werkstatt meint bzgl. der Menge des Klimamittelverlusts. Was er mir jedoch mit auf den Weg gegeben hat ist, dass die Pumpe recht robust und "fürs Laufen" gebaut ist. Evtl. war ich auch etwas sehr auf Stromsparen gepolt. Ja, ich hatte die Klima nicht häufig an. Meine Lehre daraus ist, Klima viel Laufen lassen, ggf. auch etwas gedrosselt, Hauptsache die Pumpe dreht ein bisschen und alle zwei Jahre Kältemittelstand überprüfen lassen. Lieber 200-300.-€ fürs prüfen als 3000.-€ fürs wechseln oder ggf. Totalschaden. Dafür mag ich das Auto zu gerne.
Anzeige

read
-db- hat geschrieben:
Und nach nicht mal einem Monat brummt der Kompressor, als ob er mich gleich fressen will. AC off und drei Wochen warten bis zum nächsten Werkstatt-Termin. Kann eigentlich nicht "normales" Entfleuchen sein, lief ein wenig arg schnell leer...

/Daniel
AC off schaltet den Klimakompressor bei der PH1 nicht ab. Die kann ja damit auch heizen. Wirklich aus ist der nur, wenn du die Lüftung auf 0 drehst (rote LED an). Bei nur AC off fräst der sich weiter die Späne ins System.

Und ja, es ist kein Spaß (selber durchlitten), im Februar 2 Wochen ohne Heizung/Lüftung rum zu fahren, weil nur mit offenen Fenster die Scheiben nicht beschlagen...was tut man nicht alles für Madame...
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

ThomasK1973
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie lange dauert es eigentlich im Moment bis die Ersatzteile für die Klimaanlage da sind. Mein neuer Kompressor und Teile wurden vor 2 Wochen bestellt. Das Autohaus sagt die Teile sind im Rückstand.
Wie ist da die Erfahrung?

read
Meine mglw. undichte Klimaleitung zum Verdampfer hinten am Akku ist gerade gar nicht lieferbar. Ich drück Dir alle Daumen und bei Renault ist das wie vor Gericht und auf hoher See..da hilft nur beten.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

ThomasK1973
read
Also ich fahre 7 bzw. 6 Jahre Kia Picanto und Sportage. Nicht ein Problem.
Jetzt kaufe ich einen Zoe von 12/2021 und die Klima und Rückfahrkamera sind nach 20.000 km defekt.

Eigentlich wollte ich das nächste Auto auch von Renault kaufen weil der Händler nur 800m weit weg ist. Das muss ich mir nochmal überlegen. Mein kleiner Renault Händler kann den Klimakompressor nicht reparieren also muss ich 50 Kilometer zu einen anderen fahren.
Und den hab ich erst nach langem Telefonieren gefunden. Die anderen haben mir sehr unfreundlich gesagt das sie das Auto nicht reparieren weil ich es nicht dort gekauft habe.

read
Das ist ja nicht nur Marke, sondern auch Vorbesitzer und eben Händler. Wenn der Händler aber schon am Klimakompressor scheitert, könntest Du oben drüber wohnen, das wird nichts. My 2 cents.
Jedes Auto braucht nach meiner Erfahrung einen engagierten Händler, das ist wichtiger als die Marke selber.

ThomasK1973
read
Vielleicht hält die neue Klimaanlage dann auch und macht keine Probleme.

Ich bin jetzt seit Anfang Juli mit der Reparatur beschäftigt. Also den ganzen Sommer ohne Klima in einem relativ neuem Auto. Da kann man schon enttäuscht und verärgert sein.

read
ThomasK1973 hat geschrieben: Ich bin jetzt seit Anfang Juli mit der Reparatur beschäftigt. Also den ganzen Sommer ohne Klima in einem relativ neuem Auto. Da kann man schon enttäuscht und verärgert sein.
Auf jeden Fall - vor allem wenn man bedenkt, wieviel Geld einem die Automobilität kostet. Renault ist bei uns inzwischen die 9. Automarke und wir haben Renault nur gekauft, weil ein vernünftige/r Werkstatt/Händler in der Nähe ist. Was wir bei den anderen 8 Marken erlebt hat, reicht von sehr gut bis absolute Katastrophe. Renault liegt (bisher) im grünen Bereich.

Die Klimaanlage scheint genau wie Querlenker & Co. die Archillesverse des Zoe zu sein, dafür blieben uns bisher Probleme anderer Marken erspart.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

read
ThomasK1973 hat geschrieben: Vielleicht hält die neue Klimaanlage dann auch und macht keine Probleme.
Ja, wenn Sie gut repariert wird und Du drauf achtest, bei den ersten Geräuschen des Kompressors das Ding zum Händler zu stellen, geht das. Drücke Daumen. Verstehe Deinen Ärger komplett. Aber jedes Auto hat so seine Macken, dank der Foren findet man sie schneller als früher. :-)

vishcompany
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Mich hat es jetzt auch erwischt.

EZ 09/2020
116.000km

Klimakompressor kaputt, "ist aber derzeit leider nicht lieferbar."
Ein Ersatzprodukt von einem alternativen Hersteller gibt es nicht, wenn ich einen Kompressor auf ebay besorge, würden sie den für mich einbauen. Ist mir aber ehrlicherweise zu riskant. Ich weiß ja nicht mal die richtige Teilenummer.

Die Werkstatt hat bis jetzt nur den Fehler ausgelesen ("zieht zu viel Strom"). Auf meine Frage, ob das dann ein Kolbenverreiber ist, meinte er, dass kann man nicht sagen, ohne reingeschaut zu haben.
Daraufhin mein Einwand, dass ich bei der Wartung letztes Jahr eine schlechte Kühlleistung beanstandet habe - der Füllstand wurde daraufhin überprüft - wie es dann sein kann, dass das jetzt innerhalb eines Jahres passiert, meinte er, dass der Füllstand ja nichts damit zu tun habe.

Ich bin jetzt nicht sicher, wie diese Aussagen einzuordnen sind. Was meint ihr?
Bisher war die Werkstatt ok, letztes Jahr haben sie mir auf Kulanz den versifften Abfluss der Lüftungsanlage gereinigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag