Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hatte Dein Klimakompressor schon mal einen Defekt und mußte getauscht werden?

Ja, Bj. 2013
7%
3
Ja, Bj. 2014
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2015
2%
1
Ja, Bj. 2016
2%
1
Ja, Bj. 2017
2%
1
Ja, Bj. 2018
2%
1
Ja, Bj. 2019
2%
1
Ja, Bj. 2020
12%
5
Ja, Bj. 2021+
7%
3
Nein
61%
25
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

read
Die Klimaanlage und der Motor - ich vermute Du meinst den Motor zum fahren - haben nicht viel gemeinsam. Defekte in der Klimaanlage beeinträchtigen nicht den Motor, aber die Ladeleistung. Ohne Klimaanlage lädt die Zoe mangels Kühlung nur noch langsam.

Die Teile, die ein nicht geschmierter Kompressor durchs System schickt, sind Späne (Metallabrieb), die dann die Klimaleitungen verschmutzen. Das ist aber ein geschlossenen eigenes System aus Kühler, Kompressor, Ventilen und Leitungen. Wenn da Späne drin sind, ist es am sichersten, das komplett zu tauschen, was sehr teuer ist. Das ist aber kein Zoe-Exclusiv-Thema. Späne in Klimaanlagen können bei allen Autos in Verbindung mit Defekten auftreten.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Z110
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
umberto hat geschrieben: Das ist aber kein Zoe-Exclusiv-Thema. Späne in Klimaanlagen können bei allen Autos in Verbindung mit Defekten auftreten.
Also ich fahre seit 40J. Autos und die letzten 30J. Fahrzeuge mit Klimaanlage. Ein Klimakompressor musste noch nie getauscht werden. :roll: Allenfalls mal neu befüllt.
Allerdings hatte ich vorher noch nie einen Renault, vielleicht liegt es daran das ich verschont wurde. ;)

read
Nein, Du hattest einfach Glück und oder ordentliche Wartung.

Gib doch einfach mal bei der Suchmaschine Deines Vertrauens "Späne in der Klimaanlage" ein. Aber lass Dir Zeit beim lesen. :-)
Und noch ein Tipp für die Zukunft: die eigene Lebenserfahrung, auch wenn sie lang ist, ist kein Garant dafür, daß man schon alles gesehen hat.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Z110
read
was gibt es am Klimakompressor zu warten am Innenleben, damit er sich nicht Einzelteilen auflöst und die komplette Anlage verseucht.
Für mich sind das Herstellungs u. Fertigungsfehler.
Und ja, vielleicht hatte ich bisher Glück mit der Zoe, aber die ist schon 3J. alt. Mache mir so langsam Sorgen. :o ;)

• Athlon
  • Danke erhalten: 1626 Mal
read
Bei mangelnder Schmierung passiert das halt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

Z110
read
Athlon hat geschrieben: Bei mangelnder Schmierung passiert das halt.
OK, passiert halt und ist wohl herstellerbezogen.
Heißt: Die Zoe benötigt eine Sonderbehandlung und bedarf ein gesonderte Wartung des Kompressors. Gegebenenfalls durch Austausch aller Komponenten, so alle 2-3J.. :shock:
Das sollte man aber dann auch so in BA angeben.

Aber gut, lassen wir das, ist eben so.

• Athlon
read
Nein ein normaler Klimaservice reicht da. Programmierung war noch nie die Stärke von Renault. Man könnte das sicher mit Software lösen indem der Kompressor mit zu wenig Kältemittel einfach nicht anläuft.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Z110
read
im Normalfall muss eine Klimaanlage nicht gewartet werden, es sei denn sie erfüllt ihre Arbeit nicht mehr richtig. Zu niedriger Druck/Verlust/Kältemittel und kühlt eben nicht mehr richtig. Aber ist an sich ein geschlossenes System. Dazu gibt es auch keine besonderen Wartungsvorschriften.
Bei Druckverlust o.ä. meldet sich die Zoe ja und macht Ladeprobleme.

• Athlon
read
Z110 hat geschrieben: Bei Druckverlust o.ä. meldet sich die Zoe ja und macht Ladeprobleme.
Und genau das passiert zu spät. Meine hatte auch mal zu wenig Druck und hat einfach nur sehr laut ihren Dienst verrichtet. Hatte zum Glück zeitnah reagiert so dass nix kaputt ging.

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

read
Z110 hat geschrieben: Dazu gibt es auch keine besonderen Wartungsvorschriften.
Auf dem Wartungsplan der Ph1 steht, dass alle 6 Jahre die Menge des Kühlmedium überprüft und ggf. aufgefüllt werden soll ;)

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag