Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hatte Dein Klimakompressor schon mal einen Defekt und mußte getauscht werden?

Umfrage endete am Mi 7. Aug 2019, 19:35

Ja, Bj. 2013
5%
2
Ja, Bj. 2014
3%
1
Ja, Bj. 2015
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2016
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2017
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2018
Keine Stimmen
0
Nein
92%
34
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

read
8 bar im Betrieb ist wenig. Da wäre befüllen auch mein erster Ansatz gewesen. Aber wir wissen natürlich nicht, was die Diagnose ausgespuckt hat.
Zuverlässige Werkstätten sind leider das A und O. Ich hätte meine Zoe nicht mehr, wenn ich da nicht Glück hätte.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

sebaleone
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Mich hatte heute Mal endlich der Meister aus der Werkstatt angerufen und alles erklärt. Das Steuergerät hat einen elektronischen defekt vom Klimakompressor bzw. Wärmepumpe abgelegt. Deshalb muss er nach Renault Vorgabe, dass System freischalten und eine Fehlerdiagnose durchführen. Es kann alles sein, vom defekten Stecker bis zu einem defekt an irgendwelchen Komponenten. Bleibt offen, warum der Bordcomputer nichts meldet und CanZe auch nichts angezeigt hat. Er prüft zusätzlich trotzdem auf meinen Wunsch, ob der Druck in der Klimaanlage ok ist und macht einen Klimaservice. Ggf. weiß ich morgen schon mehr. Fest steht jetzt schon, dass es teurer wird, als gehofft.

read
CANze ist bei Steuergeräte-Fehlern m.E. nur ein stumpfes Tool....aber natürlich besser als gar keines. Drücke Daumen, daß es nur ne Kleinigkeit ist.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

sebaleone
read
Klimaservice wurde heute durchgeführt. 190g abgezogen und 1000g sollen wohl drin sein. Der Fehler wurde gelöscht und tauchte direkt wieder auf. Diagnose: Elektrischer Fehler im Klimakompressor. Reparaturkosten inkl. Diagnose nun 2800 Euro. Ist wie es ist. Hauptsache danach ist auch wirklich alles ok.

ThomasG
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leider eine neues Problem mit dem Klimakompressor.
Ich fahre seit einem guten halben Jahr ohne Probleme mit einem getauschten (gebrauchten), aber nicht funktionsfähigen, Klimakompressor. Jetzt stand die HU an und - durchgefallen, da das Diagnosetool vom TÜV den Klimakompressorfehler im Zoe findet und dies als relevanten Fehler auswirft. Weder der Schrauber meines Vertrauens noch die örtliche Renaultwerkstätte können den Fehler löschen.
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
Das Geld für den Einbau eines neuen Kompressors bei Renault will ich nicht mehr in das Auto stecken, und wieder einen gebrauchen Kompressor einzubauen wäre bei den fraglichen Erfolgsaussichten herausgeschmissenes Geld.

read
Ich würde das mal bei der TÜV-Leitung hinterfragen, warum sie das als relevanten Fehler einordnen. Das macht für mich keinen Sinn. Wo schränkt das die Verkehrstauglichkeit ein oder treibt den Energieverbrauch in die Höhe?

sebaleone
read
ThomasG hat geschrieben: Leider eine neues Problem mit dem Klimakompressor.
Ich fahre seit einem guten halben Jahr ohne Probleme mit einem getauschten (gebrauchten), aber nicht funktionsfähigen, Klimakompressor. Jetzt stand die HU an und - durchgefallen, da das Diagnosetool vom TÜV den Klimakompressorfehler im Zoe findet und dies als relevanten Fehler auswirft. Weder der Schrauber meines Vertrauens noch die örtliche Renaultwerkstätte können den Fehler löschen.
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
Das Geld für den Einbau eines neuen Kompressors bei Renault will ich nicht mehr in das Auto stecken, und wieder einen gebrauchen Kompressor einzubauen wäre bei den fraglichen Erfolgsaussichten herausgeschmissenes Geld.
Wie lautet der Fehler?
Zufällig dtc 015249?
Unser steht gerade in der Werkstatt und bekommt einen neuen Kompressor. Der Fehler lässt sich nur kurz löschen. Klimaservice wurde gemacht.
Rechnung beläuft sich auf 2800 Euro, wenn nichts mehr dazu kommt.

sebaleone
read
Unser Auto ist nun fertig... bekomme den alten Kompressor und alles ist wieder ok.

sebaleone
read
Oh oh... sieht nicht gut aus...die Werkstatt hat nun den neuen einfach eingebaut... wie wahrscheinlich ist es, dass nun die Späne aus dem Kompressor in das gesamte System getragen wurde oder gibt es nochmal einen Filter?
Dateianhänge
IMG_20240210_203911.jpg
IMG_20240210_205507.jpg
IMG_20240210_205513.jpg

vvp
read
Hallo Klimakompressor-Experten,

Weiß jemand, wie das Klimaanlagensystem im R135 ist?

Ich habe gelesen, dass einige Zoes stark unter einem fehlerhaften Kompressor leiden, bei dem Teile durch das gesamte System gehen.

Bricht dadurch der Motor? Wie hängt die Klimaanlage mit einem defekten Ladeanschluss und System zusammen?

Ich wäre dankbar für jegliche Informationen, da dies anscheinend ein ziemlich schwerwiegender Konstruktionsfehler wäre, wenn das tatsächlich der Fall ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag