Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
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Hatte Dein Klimakompressor schon mal einen Defekt und mußte getauscht werden?

Umfrage endete am Mi 7. Aug 2019, 19:35

Ja, Bj. 2013
5%
2
Ja, Bj. 2014
3%
1
Ja, Bj. 2015
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2016
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2017
Keine Stimmen
0
Ja, Bj. 2018
Keine Stimmen
0
Nein
92%
34
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

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Es geht darum herauszufinden, ob die frühen Zoes etwas sensibler beim Klimakompressor sind, weil es z.B. Bj. 2013-Zoes gibt, die auch bei nicht ausreichend gefüllter Klimaanlage weiterlaufen und damit den Kompressor mangels Schmierung beschädigen.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
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Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

DerMarodeur
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Alle Zoes haben einen Scrollverdichter. https://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter

Der ist per se etwas robuster, als die Kolbenverdichter in konventionellen Fahrzeugen. Wenn Renault es tatsächlich verpennt hat, eine Sicherheitsabschlatung zu programmieren, hilft nur das eigene Gehör. Zuwenig Kältemittel macht sich in der Zoe eigentlich schleichend bemerkbar, es sei denn es liegt ein riesiges Leck vor.
Mir hat der Verkäufer im Autohaus erzählt (fährt privat auch Zoe) das bei ihm eines Tages nur noch 400g statt 1000g R1234yf vorhanden war. Das hat sich in erster Linie durch ein Nachlassen der Kühlleistung und einen lauteren Kompressor gezeigt. Aber wer die Geräusche seines Autos kennt, sich das aber plötzlich komisch anhört, sollte der Weg zum Freundlichen antreten.
Ich persönlich habe für mich festgelegt alle 2 Jahre die Klimaanlage auf Befüllung prüfen zu lassen. Als Akkukühler ist sie neben der Innenraumklimatisierung einfach zu wichtig.

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

Sammy-1
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Hallo,

leider wurde bei mir der Klima-Kompressor schon zwei Mal getauscht. Zoe hat BJ.: 2014. Das erste Mal auf Garantie, das zweite Mal außerhalb der Garantie mit Beteiligung (Feilschen mit der Kundenbetreuung)...
Diesen Sommer: Fehlende Kühlleistung, lauter werdender Kompressor, Werkstatt hat kein Leck im Kühlkreislauf finden können aber 400g nachgefüllt! Kontrastmittel kann angeblich wegen den Isolationseigenschaften nicht eingesetzt werden. Sie haben es aber wohl mit Druckluft zum Schnüffeln unter Druck gesetzt. Für mich bedeutet was leider auch: Druck kontrollieren über CanZE. Ich meine mich erinnert zu haben, dass ich das von ein paar Monaten gemacht habe und mich darüber gewundert habe, dass bei Druck nur "-" steht. Nun sind es etwas über 5 Bar im Ruhezustand, was mir die Werkstatt auch bestätigt hat.

Ich bin davon auch etwas genervt bei einem sonst so guten Auto!

Grüße,
Sammy-1

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

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Schubs...bitte mitmachen, danke!
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Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

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  • dibu
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Ich habe seit einem Jahr immer mal wieder Knackgeräusche aus dem Motorraum und im August 2018 hatte meine Werkstatt (Schlesner) den Verdacht, dass es sich um festsitzende Ventile am Klimakompressor (bzw. in den Verteilungsleitungen) handeln könnte (die dann ab und zu schlagartig öffnen). Der Kompressor selbst wurde nicht erneuert, aber es wurde alles zerlegt und die Anlage neu befüllt. Es fehlte Flüssigkeit. Das Auffüllen war anscheinend sehr aufwändig, weil es gilt, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

Das Ganze hat nichts gebracht, das Knacken ist immer noch da. Ich lebe jetzt damit. Die Garantie ist abgelaufen und auf Verdacht Teile zu erneuern, ist mir zu teuer. Die Kühlung funktioniert gut.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

Twister
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Das schlagartige "knallen" ist normal, Das sind die Ventile die unter Druck öffnen
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

DerMarodeur
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Twister hat geschrieben: Das schlagartige "knallen" ist normal, Das sind die Ventile die unter Druck öffnen
Kann ich bestätigen. Meine Zoe hat deswegen auch die Werkstatt von Innen gesehen. Dem ZE-Techniker ist dies jedoch bekannt. Das ist technisch normal, tritt je nach Außentemperatur auf und hat eben den von Twister beschrieben Grund. Bei einer R90 kann man diese Ventile sogar einfach sehen. Sie sitzen an einem Y-Stück der Klimagasleitung unmittelbar hinter dem rechten Scheinwerfer.

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

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  • dibu
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Danke für die Antworten. Hätten wir das vor einem Jahr gewusst, hätte ich mir mehrmalige Fahrten zur Werkstatt (100 km eine Richtung) und tagelanges Suchen ersparen können.
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Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

SebiTNT
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Auch wenn die Umfrage nun schon lange geschlossen ist, schreibe ich meine Geschichte mal hier mit rein, weil es thematisch ja hier rein passt.

Meine ZOE R90 04/2018 hat es nun auch erwischt. Es fing damit an, dass sich der Verdichter immer nach ein paar Minuten (im Heizbetrieb) abgeschaltet hat und es dann sehr schnell Kalt im Innenraum wurde. Im EVC konnte ich auslesen, dass der Verdichter wegen Übertemperatur abschaltet. Nach einer Abkühlphase ist er dann wieder selbstständig angelaufen, nur um sich dann nach kurzer Zeit wieder aus dem gleichen Grund abzuschalten. Ich bin dann zu meinem Freundlichen gefahren. Dort wurde zunächst einmal festgestellt, dass viel zu viel Kältemittel im Klimasystem war (mehr als 2000 g bei einer Sollfüllmenge von 1000 g). Nach der Wiederbefüllung mit der korrekten Kältemittelmenge wurde dann behauptet, dass der Fehler behoben sei und ich den Wagen abholen könne. Leider stellte ich schon auf der Rückfahrt fest, dass das Problem der Abschaltung weiterhin besteht. Daraufhin wurde ein neuer Werkstatttermin vereinbart. Das große Problem für mich war zunächst, meinem Freundlichen erst einmal klar zu machen, dass das so kein normales Heizverhalten ist. Dieser behauptete nämlich, dass das bei der ZOE ganz normal sei ^^
Lange Rede, kurzer Sinn. Nach fast sieben (!) Stunden der Fehlersuche bekam ich den Anruf, dass Metallabrieb im Kühlsystem sei. Der Kostenvoranschlag für die Fehlerbehebung belief sich auf fast 10 k€ zuzüglich der Kosten für die Fehlersuche! Eine Kulanzanfrage bei Renault lief sehr ernüchternd ab. Grob 1/10 der Kosten würden mein Freundlicher und Renault zusammen dazulegen. Zugleich wurde mir das Angebot gemacht, nur den Kompressor zu tauschen. Das Risiko eines erneuten Fehlers aufgrund des Abriebs im System hätte ich dann zu tragen. Die Kosten hierfür beliefen sich nach Kulanzabzug auf etwa 600 € zuzüglich der Kosten für die Fehlersuche. Hierfür habe ich mich dann letztendlich entschieden, weil es ja anderenfalls nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Wie das zu viel an Kältemittel überhaupt in das System gelangt ist, ist vollkommen unklar. Ich kann mir nur vorstellen, dass schon ab Werk zu viel eingefüllt gewesen sein muss. Aber wie will man das nachweisen.
Ich bin nun jedenfalls mal gespannt, wie lange der neue Kompressor hält.
ZOE PH1 R90 04/2018 mit Eigentumsakku, Anhängerkupplung; Laufleistung ~90 Mm

Re: Defekte Klimakompressoren nach Baujahr

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  • Marianne
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Hallo, meine 2014er Q210 hatte 2019 einen Schaden mit Klimakompressor. Der hatte sich förmlich zerrieben und Späne waren im ganzen System. Somit musste alles getauscht werden. Schaden um die 8000,-. Hätte ich keine Gebrauchtwagengarantie gehabt, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Laden ließ sich das Auto dann auch nicht mehr. Trotzdem habe ich noch 1600,- selber berappen musste.
Viele Grüße!
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh
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