Heckscheibenwischer defekt?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Heckscheibenwischer defekt?

philippsic
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 18. Mai 2019, 20:52
read
Ich habe mir eine gebrauchte ZOE gekauft, wo der Heckscheibenwischer nicht funktioniert. Kennt jemand das Problem? Ich betätige hinten den Waschvorgang, das Wischwasser kommt raus, aber der Scheibenwischer funktioniert nicht, bzw er macht nichts. Auch beim normalen betätigen höre ich nur ein leichtes *klack* aus dem Armaturenbrett.
Anzeige

Re: Heckscheibenwischer defekt?

duplicarius
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fehlersuche erst mal da, wo es leicht ist. Heckklappenverkleidung abbauen (zwei Torx und dann vorsichtig abhebeln), dabei brechen meist irgendwelche Laschen. Multimeter oder ein 12V Lämpchen mit zwei Anschlußbeinen verwenden. Wie genau es bei der Zoe dann mit den Anschüssen aussieht, kann ich nicht sagen, weil mir sonst weitere Laschen abbrechen. Die Anschlußweise müsste aber wie bei allen anderen Heckscheibenmotoren sein: ein Anschluß Dauerplus
(der liefert den Strom zum automatischen Endanschlag). Eine Masse und einmal Strom von vorne. Wenn da 2x Strom ankommt, und wirklich Masse anliegt, liegt es am Motor. Kommt keiner, müsste die Suche beim Erzeuger des Klacks (ein Relais) weitergehen. Dann wird es allerdings komplizierter, da war ich noch nie dran.

Re: Heckscheibenwischer defekt?

USER_AVATAR
read
Ist da was rausgekommen?
Hab dasselbe Problem. Allerdings trat es erst sporadisch auf, zwischendurch ging er wieder, streikt aber jetzt seit einer Weile.
Hat der Heckwischer eine eigene Sicherung?
Zoe Q210, keine fossilen Energieträger mehr im Haus

Re: Heckscheibenwischer defekt?

panoptikum
  • Beiträge: 2567
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Ich hatte auch in letzter Zeit ein paar Mal, dass der Heckscheibenwischer nicht eingeschaltet werden konnte. Allerdings nachdem die Zoe eingeschlafen war, funktionierte er wieder ganz normal.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Heckscheibenwischer defekt?

USER_AVATAR
read
Bei mir war der Wischermotor defekt. Kostet beim Freundlichen leicht über 300€.
Also selbst tauschen könnte lohnen, ich hab mich vor der Wartung aber nicht aufraffen können und hab es nun mit machen lassen.
Zoe Q210, keine fossilen Energieträger mehr im Haus
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag