Brummen, Vibrationen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Brummen, Vibrationen

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,

nach dem ich beim Renault-Service die Winter- auf Sommerräder (15" Stahlfelge, Michelin Energy EV) wechseln lassen habe, ist seitdem beim Fahren ab ungefähr 70 km/h ein tiefes Brummen aufgetreten und ich spüre leichte Vibrationen in der gleichen Frequenz über das Gaspedal im Fuß/Bein.
Hat da jemand eine Idee?
Werkstatt sagt ist alles ok.
Z.E. le Phi
Anzeige

Re: Brummen, Vibrationen

UliZE40
  • Beiträge: 3202
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Räder nicht ausgewuchtet?

Re: Brummen, Vibrationen

USER_AVATAR
read
Typische Geschwindigeit für nicht angezogene Radbolzen. Alle mal mit 105 Nm nachknacken.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Brummen, Vibrationen

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
umberto hat geschrieben: Typische Geschwindigeit für nicht angezogene Radbolzen. Alle mal mit 105 Nm nachknacken.
Die Radbolzen sind es nicht, gewuchtet sind die Räder und lose Unterbodenverkleidung ist es auch nicht.
Luftdruck ist 2,7bar rundherum.

Da werde ich wohl lieber noch einmal in der Werkstatt vorbeischauen., ich habe eh ein Problem mit der Heizung.
Über 15°C Aussentemperatur kommt nur eiskalte Luft aus dem Gebläse, egal was ich einstelle.
Z.E. le Phi

Re: Brummen, Vibrationen

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Zur Info, es sind die Reifen.
Ich habe die Zoe ja gerade erst im Dezember mit montierten Winterrädern gekauft, somit kannte ich die Sommerräder noch nicht.
Sägezahn-Phänomen oder so ähnlich, hatte ich bisher noch nie.
Die Vibrationen sind mir zu nervig, zumal ich überwiegend Landstrasse in dem Geschwindigkeitsbereich fahre, bei dem sie auftreten (75-90km/h).
Mal schauen, welche Alternativen zu den Energy E-V ich finde
.
Z.E. le Phi

Re: Brummen, Vibrationen

USER_AVATAR
read
Zoe mit Sägezahn lese ich auch zum ersten Mal...immerhin.
Willst Du gleich auf Michelin Crossclimate gehen, dann hast Du auch den Reifenwechsel los?
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Brummen, Vibrationen

USER_AVATAR
read
Ich will das Thema mal aufgreifen und nicht extra nen neuen Topic aufmachen, wegen der Übersichtlichkeit ;)

Meine macht so seit ca. 2 Wochen (nehme ich es wahr) auch ein zunehmend stärker wahrzunehmendes Brummgeräusch. Ein zwar ein "leises", aber für mich unangenehmes Vibrieren geht durchs Auto.
Anfangs bildete ich mir ein, es wäre nur um die 40 km/h rum. Afair wenn ich dann beschleunigte oder rekuperierte, war das Vibrieren/Brummen weniger.

Es erscheint mir jedoch von der Geschwindigkeit unabhängig und tritt erst so bei circa. 38km/h auf, zieht sich dann aber jetzt bis zur Vmax hoch. Ich habe noch nicht die Gelegenheit gefunden, das bspw. mal nachts, wenn die Straßen fast leer sind, genauer festzuhalten. Aber vlt. kennt ja jmd. das schon?

Akustisch würde ich das so beschreiben, als fährt man Stolleinreifen, oder über eine mit Querschlitzen/rillen befräßte Fahrbahn. Drum auch der erste Gedanken an die Reifen. Aber dann sollte es nicht erst oder schon bei bei ca. 38km/h auftauchen und sich in der wahrgenommenen Frequenz ändern?
Das im Innenraum wahrnehmbare Abrollgeräusch verändert sich ja auch mit der Drehzahl.
Alle Pneus haben 2,9 Bar

Ich kann keinen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit ausmachen, wie jetzt Reifen, Radlager, Motor/Getriebe,...
Das Gebläse kann ja auch das Lenkrad nervös machen, aber selbst wenn die aus ist, tritt das auf. Kommt man zum Stillstand, ist alles entspannt ruhig.
Auch kann ich die Reifen eigentlich ausschließen, denn das müsste sich ja einmal von der Drehzahl abhängig verändern und dann je nach Fahrbahnbelag und Witterung (trocken/Regennass) sich auch verändern.

Habe erst am 8.7. HU und Inspektion, vlt kann ich vorher schon was eingrenzen.
Die 5-Jahre Garantie auf die HV&Co. habe ich ja noch bis 11/2020 :D


Vielleicht schaffe ich es noch auf zB einem Flüsterasphalt mit dem Telly aufzunehmen.
Oder mal die Karte von der DashCam ziehen, ob das Mikro das einfangen konnte?


Im Anhang auch noch ein Bild vom Reifen vorne links, sehen alle in etwa gleich aus (hinten ist bekanntlich immer mehr Restprofil :D ...Kann daran nichts schadhaftes erkennen)
Dateianhänge
reifen.jpg
Themen werden ignoriert, wenn der TE zu faul ist, bei Zoe wenigst PH1 oder PH2 in den Titel zu setzen!

Twizy 80 04/16 & Zoe R240 11/15
Zukunft statt Hubraum! KEIN EV = KEIN MITLEID!

EV Wiki, Youtube, Twitter, Instagram -> Links im Profil!

Re: Brummen, Vibrationen

UliZE40
  • Beiträge: 3202
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Hast du schon mal die diversen Unterbodenabdeckungen und Karosserieteile auf festen Sitz kontrolliert?
Nicht das da vielleicht irgendwas durch den Fahrtwind zum Schwingen angeregt wird.

Re: Brummen, Vibrationen

USER_AVATAR
read
danke :)
Werd ihr morgen mal unter den Rock schauen :D
Themen werden ignoriert, wenn der TE zu faul ist, bei Zoe wenigst PH1 oder PH2 in den Titel zu setzen!

Twizy 80 04/16 & Zoe R240 11/15
Zukunft statt Hubraum! KEIN EV = KEIN MITLEID!

EV Wiki, Youtube, Twitter, Instagram -> Links im Profil!

Re: Brummen, Vibrationen

USER_AVATAR
read
Scheint alles i.O. zu sein.
Mal Bekannten fragen, ob ich bei ihm auf die Hebebühne kann, die RÄder mal frei laufen lassen, kann man es vlt. noch besser eingrenzen - bzw ob es da dann überhaupt hörbar ist
Themen werden ignoriert, wenn der TE zu faul ist, bei Zoe wenigst PH1 oder PH2 in den Titel zu setzen!

Twizy 80 04/16 & Zoe R240 11/15
Zukunft statt Hubraum! KEIN EV = KEIN MITLEID!

EV Wiki, Youtube, Twitter, Instagram -> Links im Profil!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag