Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

Foxxy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 16:10
read
Hallo Zusammen,

am Wochenende ging bei mir plötzlich und ohne Vorwarnung eine Kontrollleuchte an.
Und zwar die orangene mit dem Schraubenschlüßel-Symbol.
Zusätzlich erschien die Meldung "Wartung durchführen" im Infodisplay.
Meldung und Kontrollleuchte gingen auch nach mehreren Motorstarts, Ladungen etc. nicht aus.

Fakt ist: Letzte Wartung nach Plan war im Juni 2018. Nächste Wartung nach Zeit ist erst im Juni diesen Jahres fällig. Kilometermäßig bin ich noch weit entfernt.
Normalerweise zählt Zoe brav runter - im Infodisplay "Wartung in X Monaten" etc.
Diesmal also ohne Countdown, außerhalb der Routine. Das Rücksetzen des Zählers war beim letzten Service - zwischenzeitlich kein Werkstattkontakt mehr.
Das Handbuch weiß keinen Rat - eine plötzliche Aufforderung zur Wartung wird dort nicht erläutert.

Leider kann mir meine Renault Werkstatt (Autohaus von der Weppen, Stuttgart) aktuell nicht helfen, wegen Umzug und völliger Überlastung.
Man meinte nur, man müsste mal den Fehlerspeicher auslesen, das geht diese Woche aber gar nicht mehr, aber es erscheint auch nicht akut.

Meine Frage: Hatte jemand schon mal so eine unangekündigte Meldung?
Wenn ja, was lag vor?

Ich fahre eine Zoe Q210, Baujahr 2014, soweit ich weiß alles aktuell was Updates betrifft.
Ach ja: mit CanZe kam ich nicht weiter.
So ganz versteh ich die App nicht, aber zumindest unter dem Menüpunkt Fehlerspeicher erschien keine Meldung.

Freue mich auf euren Input.

Grüße,
Patrick
Renault Zoe Q210 6/2017 bis 4/2019
Renault Zoe R90 seit 4/2019
----------------------------
Nie 0815, immer 0711!
Anzeige

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

USER_AVATAR
read
Das ist einer der kleinen Softwarefehler der Zoe, hatte ich auch schon mal.

Wenn Dich das Licht nervt, kannst Du hier selber zurücksetzen.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... llanzeige/

Wenn Du aber Dein Intervall überziehst, läufst Du Gefahr, keine Kulanzleistungen mehr zu bekommen.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

Foxxy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 16:10
read
Wie man den Timer zurücksetzt, weiß ich. Trotzdem vielen Dank!
Meine Sorge ist, ob es vielleicht nicht nur ein irrtümliches Aufleuchten ist.
Und ob Zoe evl nur eine pauschale Störungsleuchte hat und ein eventuell zugrunde liegendes Problem gar nicht spzifiziert - zumindest für den Laien?
Renault Zoe Q210 6/2017 bis 4/2019
Renault Zoe R90 seit 4/2019
----------------------------
Nie 0815, immer 0711!

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
12V batterie evtl. abgeklemmt oder schwach/defekt? Ich bilde mir ein ich hatte die Meldung auch nach (zu frühem) abklemmen. Hatte das Auto nicht komplett einschlafen lassen (~5-10 min nach abschließen)...

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich hatte das gerade auch. Und zwar 12 Monate nach Upgrade auf den großen Akku!

Ich habe mir eingeredet, dass der Zähler beim Upgrade zurückgesetzt wurde und selbiges im September (bei der turnusmäßigen Wartung) vergessen wurde. Vielleicht auch weil der Zähler da ja dann eben noch nicht runtergelaufen war?

Ich habe das weggedrückt und fahre im September wieder hin...

(und unmittelbar danach werde ich noch einmal manuell zurücksetzen um sicher zu sein, dass es dann passt)

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Bestellt: EQV 300

Bild

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 7831
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 1087 Mal
read
zoenms hat geschrieben: Ich hatte das gerade auch. Und zwar 12 Monate nach Upgrade auf den großen Akku!

Torsten
Hi Torsten, da ich gerade mein Update auf den großen Akku hatte, aber die alte Software im LBC (0854), welche Software hat man Dir drauf gespielt?
Foxxy hat geschrieben: am Wochenende ging bei mir plötzlich und ohne Vorwarnung eine Kontrollleuchte an.
Hi Patrick, ja das hatte ich auch vor ungefähr 2 Wochen. Ich hab das ohne viel Nachdenken weggedrückt, und dann erst nachgedacht... War es wegen dem Navi Update? War es wegen der schon abgemeldeten 22kWh Batterie?, war es... usw. Tatsache ist aber, es war so wie es aussieht nix. Jetzt steht halt drinnen, nächste Überprüfung in 11 Monaten. Was soll's.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

UliZE40
  • Beiträge: 3173
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 214 Mal
  • Danke erhalten: 512 Mal
read
Ja, da läuft einfach ein Timer und ein Kilometerzähler. Kann man ggf. auch einfach via ddt4all anpassen. Ich meine mich zu erinnern das in der BCM-Konfiguration gesehen zu haben.

Mehr macht die Werkstatt auch nicht.
Man kann es aber auch einfach wegdrücken und fertig.

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

Foxxy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 16:10
read
Okay.
Vielen Dank euch allen.
Dann scheint mir das ja nicht ganz so dramatisch.
Ich werde mal den Reset probieren...wenn das klappt spare ich mir den Werkstatttermin, der bringt ja dann eh keine neuen Erkenntnisse...
Renault Zoe Q210 6/2017 bis 4/2019
Renault Zoe R90 seit 4/2019
----------------------------
Nie 0815, immer 0711!

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Hi Torsten, da ich gerade mein Update auf den großen Akku hatte, aber die alte Software im LBC (0854), welche Software hat man Dir drauf gespielt?
Hmm? Gute Frage. In der Google-Tabelle hatte ich bis eben die 0854 stehen.

Habe aber gerade am Auto geguckt und finde jetzt 35 / AE0 / 0600 / 0000!

Hatte ich entweder damals vergessen zu aktualisieren oder bei meinem zwischenzeitlichem Update des EVC wegen Nicht-Aufwachens an einer sich einschaltenden Wallbox wurde mehr gemacht und ich hatte zunächst wirklich noch die 0754 und erst jetzt die 0600. Weiß ich leider nicht genau.

Heute ist's definitiv die 0600...

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Bestellt: EQV 300

Bild

Re: Kontrollleuchte Wartung - aber keine fällig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 7831
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 1087 Mal
read
zoenms hat geschrieben: Hmm? Gute Frage. In der Google-Tabelle hatte ich bis eben die 0854 stehen
Wirklich eine 08er Nummer? Wie war es da mit der Reichweite, weil bei mir eben nur 150km möglich sind.... Die alte 40er Software ist doch 058x, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag