ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

michaell
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Jetzt warten wir mal ab, ob die neue R90 und Q90 auch mit diesen problemen konfrontiert werden
oder ob Reault was gelernt hat.

Ich finde das ein Trauerspiel, da gibt es die 12 Volt Technik über ein Jahrhundert
und dann so ein Desaster mit dem 12 Volt.
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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

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michaell hat geschrieben:Jetzt warten wir mal ab, ob die neue R90 und Q90 auch mit diesen problemen konfrontiert werden
oder ob Reault was gelernt hat.

Ich finde das ein Trauerspiel, da gibt es die 12 Volt Technik über ein Jahrhundert
und dann so ein Desaster mit dem 12 Volt.
Eine Frage: Weiß jemand ob das eine normale "Starterbatterie" ist? Das wäre ja der totale Unsinn, da ein E-Auto keinen Starter mit 1kW oder mehr versorgen muss. Eine ordentliche Verbraucherbatterie wäre die richtige Wahl, würde ich sagen.
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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

michaell
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doubleg hat geschrieben:
Eine Frage: Weiß jemand ob das eine normale "Starterbatterie" ist? Das wäre ja der totale Unsinn, da ein E-Auto keinen Starter mit 1kW oder mehr versorgen muss. Eine ordentliche Verbraucherbatterie wäre die richtige Wahl, würde ich sagen.
jein, ein vernünftiges nachladen und bewusstes belasten usw.
wäre die richtige Wahl 8-)
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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

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Ich denke auch, das man hier noch ein wenig Forschungsarbeit leisten könnte. Aber was wäre der Mehrwert aus Sicht von den Fahrzeugherstellern? Die Nachteile dieser Neuentwicklung auf dem Gebiet der neuen 12V Speicher:
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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

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Die 12V-Batterieprobleme betreffen ja selbst die Tesla-Fahrzeuge, denen man ja nicht wirklich nachsagen kann, dass sie technologisch eine einfache Lösung verbaut haben. Wie schon gepostet wurde ist der 12V-Bleiakku in allen seinen Variationen einfach nicht für die minimalen Belastungen gebaut. Bei Renault kommt offenbar noch dazu, dass der Ladestrom (bzw. die Ladespannung) sehr nieder gehalten wird, und das killt halt jeden Bleiakku irgendwann. Man hätte ja durchaus beim Laden des Fahrakkus auch den Bleiakku richtig laden können. Mein Nachbar betreibt mit einigen Zoes ein Carsharing, was sich da bzgl. 12V-Batterie abspielt, vor allem in diesem Winter, ist nicht schön. Die gefürchteten ELEC-Meldungen scheinen ja zu beinahe 100% auf Kosten der 12V-Batterie zu gehen.
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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

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Und wenn man ihr über den Zigarettenanzünder ab+zu mal etwas zu tun gibt bzw. sie darüber wieder auflädt? Oder reicht die mögliche Leistung nicht, um etwas zu bewirken?

Sonst könnte man ja ein extra Leitungspaar direkt von der 12V in den Innenraum legen und dort was Größeres anschließen :?:
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Alex

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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

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Das was du suchst gibts auch fertig von CETEK, ein Stecker den man fest auf der 12V aufklemmt und irgendwo am Auto verbauen kann.
Solche Dauerlasten über den klapprigen Zigarettenanzünder zu schicken wäre nicht mein Fall.
Das gleiche mache ich schon bei meinem Audi TT, der im Jahr <2.000km benutzt wird. Der hängt einfach 24/7 am CETEK bei Nichtbenutzung. Noch nie Batterieprobleme.
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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

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Für mich stellt sich da aber schon die Frage, warum bauen die Hersteller keine geeigneteren 12V Akkus ein. Warum unbedingt der Bleiakku, nur wegen der Ersparnis?
Ist doch irgendwie komisch, da hat man das Auto voll mit LI-Io Akkus, aber der 12V ist "Dino-Technik". :?

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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

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@Tho: Ach so, der wird direkt im Auto verbaut!

Ich dachte immer, das sei so ein Batterielader an der Schukodose :doof: :oops: Und der holt sich Leistung aus der Batterie und gibt sie wieder ab?

Ach nee, doch wieder an Schuko anzuschließen. Schlecht bei mir :cry:

Was mir auffiel in der Bedienungsanleitung http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... XC_0_8.pdf dass die Spannung von 14,4 auf 7,2 V gesteigert wird. Ich hatte zwar keinen Mathe-LK, aber da scheint mir was nicht zu stimmen :lol:
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Also wenn Du die Bedienungsanleitung von einem Ladegerät für 6V-Batterien anschaust wundert mich nix.....klar wird dabei von 6V auf 7,2V gesteigert während der Ladung.

Und na klar wird so ein Lader an die Steckdose angeschlossen. @Tho hat nur das Kabel von CTEK vorgeschlagen, das man an der 12V-Batterie anschließt und dann an eine Stelle führt, wo man das CTEK-Ladegerät leicht anschließen kann, wie z.Bsp. im Innenraum. Ich hab meines einfach im Motorraum von unserem Sharan liegen und kann damit schnell die Batterie an das CTEK-Ladegerät hängen - beim Sharan ist die Batterie so blöd verbaut dass man kaum an die Kontakte kommt wenn man Laden will.
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