Seite 1 von 1

Tagfahrlicht ausgefallen - LED funktioniert

Verfasst: So 17. Feb 2019, 09:39
von Don Jan
Moin,

Bei unserer Zoe geht das TFL nicht mehr, wenn der Schalter im Auto Modus ist. Schalte ich auch Standlicht, leuchten die Led aber.
Gibt’s Ideen?

Re: Tagfahrlicht ausgefallen - LED funktioniert

Verfasst: So 17. Feb 2019, 09:59
von UliZE40
Bei den TFL gibt es zwei Helligkeitsstufen. Offensichtlich geht bei dir eine davon nicht mehr. Ich glaube bei Standlicht waren sie ungedimmt und sonst gedimmt. Kann aber auch andersrum sein.

Vielleicht ist das dafür zuständige Dimmermodul kaputt.

Re: Tagfahrlicht ausgefallen - LED funktioniert

Verfasst: So 17. Feb 2019, 11:05
von wasserkocher
Ist, wie du vermutet hast andersrum.

Re: Tagfahrlicht ausgefallen - LED funktioniert

Verfasst: So 17. Feb 2019, 12:29
von Don Jan
Gibt es vielleicht für das TFL eine separate Sicherung?

Re: Tagfahrlicht ausgefallen - LED funktioniert

Verfasst: So 17. Feb 2019, 18:03
von Athlon
Die LEDs werden per PWM gepulst angesteuert. Wenn da ein Modul nicht will wird es bestimmt Wasser gezogen haben.

Re: Tagfahrlicht ausgefallen - LED funktioniert

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 09:09
von Don Jan
Danke. PWM sagt mir nichts. D.H. ein PWM (Modul) ist für die LED Einheit zuständig, verglichen mit einem Blinkerrelais. Da beide TFL-LEDs nicht mehr funktionieren, das Standlicht aber schon, muss es eine Einheit sein die für das TFL zuständig ist.

Hab ich das richtig verstanden? Wo sitzt dieses PWM?

Re: Tagfahrlicht ausgefallen - LED funktioniert

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 10:05
von Athlon
Pulsweitenmodulation heißt das. Die werden getaktet angesteuert. Wo jetzt dein Problem liegt musst du oder deine Werkstatt rausfinden. Das kann dir niemand per PC sagen.

Re: Tagfahrlicht ausgefallen - LED funktioniert

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 13:24
von Don Jan
Danke. Ich werde dann mal die Werkstatt bemühen