Elec. Fehler 12V Batterie, Laden durch Vorklimatisierung?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Elec. Fehler 12V Batterie, Laden durch Vorklimatisierung?

menu
tjo
    Beiträge: 2
    Registriert: Fr 4. Jan 2019, 20:28
    Wohnort: Hamburg
    Website
folder Di 29. Jan 2019, 10:11
Moin,

das ist mein erster Post im Forum hier, auch wenn ich schon lange "passiver Nutzer" bin:) Toll, dass hier so viele Mitglieder aktiv sind und ihre Erfahrungen posten. Danke in die Runde!
Wir sind seit ca. 2 Wochen besitzer einer gebrauchten 2013er Zoe und sind total happy! Haben sie von einem langjährigen Forumsmitglied und Enthusiasten übernommen, der sich super viel Zeit genommen hat uns alles zu erklären und nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite steht. Danke nochmal Kai;)

Genug Vorgeplänkel.
Vor ein paar Tagen ist ein paar mal der berücktigte Elec. System Prüfen Fehler aufgetaucht als es sehr kalt war. Ist relativ sicher auf die 12V Batterie zurückzuführen (geht nach kurzem Fahren und Neustart ist der Fehler weg, tritt nur auf wenn die Zoe Länger stand usw.). Es ist laut Vorbesitzer auch noch die erste Batterie. Wir werden Sie auf jeden Fall tauschen.

Nun aber die Frage: Der Fehler lässt sich ja durch "Vorladen" relativ leicht umgehen, zumindest wenn die 12V Batterie noch einigermaßen i.O. ist. Also: Zoe aufschließen und eine Weile stehenlassen, dass der 12V Batterie vom Hauptakku etwas aufgeladen wird bevor man losfährt. Nun lässt sich ja über die Z.E. Services App die Vorklimatisierung aktivieren. Weiß jemand ob während der Vorklimatisierung auch der 12V Akku geladen wird? Die Zoe "schläft" ja dann nicht mehr, oder?

Freu mich über Tipps und Ideen,
Tom
Anzeige

Re: Elec. Fehler 12V Batterie, Laden durch Vorklimatisierung

menu
UliZE40
    Beiträge: 2565
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 117 Mal
    Danke erhalten: 269 Mal
folder Di 29. Jan 2019, 10:19
Ja, normalerweise sollte die 12V-Batterie geladen werden sobald der Schütz der HV-Batterie geschlossen ist und somit auch der DCDC-Wandler aktiv ist.
Aber ich würde erstmal einfach die Batterie tauschen...

Re: Elec. Fehler 12V Batterie, Laden durch Vorklimatisierung

menu
Sheriff6
    Beiträge: 320
    Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 36 Mal
folder Di 29. Jan 2019, 10:25
Genau einfach austauschen gegen eine neue, habe meine Batterie auch vor 2 Wochen getauscht bei meiner Zoe alles kein Problem da es genügend Videos gibt wie es funktioniert. Habe mir in der Bucht eine neue Bars Autobatterie mit 50Ah und EN (470) gekauft für 46€ incl. Versand kam an nach 3 Tagen habe sie dann über Nacht vollgeladen und am nächsten Tag problemlos in 20 Minuten eingebaut und seitdem funktioniert alles tadellos.

Re: Elec. Fehler 12V Batterie, Laden durch Vorklimatisierung

menu
tjo
    Beiträge: 2
    Registriert: Fr 4. Jan 2019, 20:28
    Wohnort: Hamburg
    Website
folder Di 29. Jan 2019, 10:45
Auf jeden Fall. Neue Batterie ist schon Unterwegs. Nur falls man mal unterwegs ist oder auf die Batteriebestellung warten muss, könnte das ja ein Workaround sein um den Fehler zu vermeiden.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag