Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
annath hat geschrieben:Hallo, ich habe zu Canze eine Frage. Stimmt es, dass man die Garantie bei Renault verliert, wenn man das Gerät benutzt und kann die Werkstatt das überhaupt feststellen. wenn Canze nicht eingesteckt ist?
Meine Werkstatt hat mir das gesagt.
nein und nein.

die haben nur angst vor "unguten" kunden, die mehr wissen, als sie selbst
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Antwort. Das habe ich mit auch gedacht. Da ist es wohl besser, in Zukunft eine andere Waerkstatt aufzusuchen.

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Das wäre empfehlenswert. Zu so einer Werkstatt hätte ich auch kein Vertrauen. Wenn in der Nähe ein Z.E. Händler ist, würde ich es dort versuchen.
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Zoe R90 musste in die Werkstatt wegen eines Sofwareproblemes.
Zunächst hatte ich einen Leihwagen (Zoe R90 live). Da das Problem auch nach einer Woche noch nicht gelöst war, musste ich den Leihwagen wieder abgeben und meine Zoe abholen. Nach Auskunft der Werkstatt und auch von Renault Deutschland, sind die Franzosen dabei das Problem lösen. Ob der Wagen ind der Werkstatt steht oder bei mir daheim, sei egal. Mal abwarten wie lange es geht, bis wieder alle funktioniert.
Von der Werkstatt wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht den Canzedongel zu benutzen, da ich dadurch die Garantie verlieren würde. Die Franzosen könnten alle meine Daten auslesen und auch feststellen ob Canze benutzt wurde. Ich bezweifle das und es würde mich interessieren wie eure Meinung dazu ist. Das würde doch gegen den Datenschutz verstoßen oder irre ich mich da?

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

USER_AVATAR
read
annath hat geschrieben: Meine Zoe R90 musste in die Werkstatt wegen eines Sofwareproblemes.
Zunächst hatte ich einen Leihwagen (Zoe R90 live). Da das Problem auch nach einer Woche noch nicht gelöst war, musste ich den Leihwagen wieder abgeben und meine Zoe abholen. Nach Auskunft der Werkstatt und auch von Renault Deutschland, sind die Franzosen dabei das Problem lösen. Ob der Wagen ind der Werkstatt steht oder bei mir daheim, sei egal. Mal abwarten wie lange es geht, bis wieder alle funktioniert.
Von der Werkstatt wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht den Canzedongel zu benutzen, da ich dadurch die Garantie verlieren würde. Die Franzosen könnten alle meine Daten auslesen und auch feststellen ob Canze benutzt wurde. Ich bezweifle das und es würde mich interessieren wie eure Meinung dazu ist. Das würde doch gegen den Datenschutz verstoßen oder irre ich mich da?
Die OBD-Schnittstelle dient zum Auslesen z.B. vom Fehlerspeicher, das ist gesetzlich vorgeschrieben, diese im Fahrzeug einzubauen und zur Verfügung zu stellen; also offener Zugang. Solange Du nur ausliest und keine Eingriffe(Veränderungen der Einträge) in die Steuergeräte vornimmst, ist das ein ordnungsgemäßer Gebrauch Deines Fahrzeuges.
Ansonsten dürftest Du während der Garantiezeit ja in keinster Weise am Fahrzeug Hand anlegen. Z.B. keine Scheinwerferbirne tauschen oder Räder wechseln etc..
Wenn Du nachweislich bei einem Eingriff in Dein Fahrzeug etwas nachteilig verändert hättest oder gar einen Schaden verursacht hast, ist ja klar, dass Du Dann dafür keine Garantie bekommst.
Du must es Dir jetzt halt aussuchen, ob Du Dir von Deinem(?eigenartigen) Renault-Partner weiterhin Angst machen lässt oder Dich weiterhin wissbegierig um Deine ZOE kümmerst.
Mir war es auf jeden Fall vor knapp 2 Jahren möglich mit CanZE meine Software-Versionen auszulesen und im Anschluss meinen Renault-Partner bei der Lösung des Problems einen konkreten Ansatz geben zu können, bzw. ihm überhaupt das Problem darstellen konnte.

Mich würde jetzt allerdings auch noch interessieren, um welche Art von Softwareproblem es bei Deinem Fahrzeug geht, dass man es nicht mal mehr bewegen darf.

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Watzinger
zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dem Kundenbetreuer habe ich ähnlich geantwortet. Er blieb aber trotzdem bei seine merkwürdigen Aussage. Er faselte sogar von mehreren Kunden, die deswegen mit Renault prozessieren würde.
Mit Canze kontrolliere ich nur den Reifendruck, die Temperatur der Batterie und den Ladevorgang. selbsverständlich habe ich auch die anderen Anzeigen angesehen. Veränderungen am Fahrzeug habe ich nicht vorgenommen.

Das Softwareproblem ist folgendes:
1. TomTom funktioniert in einigen Bereichen nicht mehr. Livemeldungen gehen nicht. Radarwarungen auch nicht. Ich kann diese Dingen nicht mehr aufrufen. Beim Kauf habe ich für 12 Monate für alles bezahlt. Der Wagen wird Ende Juli 2019 ein Jahr alt. Die Frist ist also noch nicht abgelaufen. Leider kann ich im Moment die genauen Einstellungen im Wagen nicht einsehen.
2. Z.E.Service bezw. My ZE Online funktionieren nicht mehr.Vorklimatisieerung per App und auch der Ladezustand lassen sicht nicht mehrabrufen / funktionieeren nicht mehr.
3. Nach Betätigung der Vorklimatisierung mit der Keycard erscheint die blaue Linie in der Rückfahrkamera nicht mehr und die elektrischen Fensterheber lassen sich mehr bedienen. Diese Probleme lassen sich allerdings durch einen Neustart schnell beheben.

Obwohl die Firma sonst einen kompetenten Eindruck macht, ziehe ich in Erwägung, einen Werkstattwechsel vorzunehmen.
Leider weiß ich nicht, ob es im Raum Karlsruhe eine bessere Z.E. Werkstatt gibt.
Ich werde mich mal umsehen, vielleicht finde ich eine. Der Raum Calw, Baden-Baden sowie Pforzheim wären für mich auch akzeptabel.
Ich hoffe, dass ich die Probleme einigermaßen verständlich geschildert habe.
Für einen Laien ist das manchmal schwierig.

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

USER_AVATAR
read
Wegen dieser Softwareprobleme sollte Dir aber doch Deine Zoe nicht um die Ohren fliegen. Das sind ja eher Sachen im Entertainmentbereich... Wäre was anderes wenn Du das Radio ausschaltest und dann das ABS gleichzeitig auch ausgeschaltet werden würde...

Außer warmer Worte kann ich Dir aber leider nicht helfen :-/

Grüazi MaXx

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Wegen dieser Softwareprobleme sollte Dir aber doch Deine Zoe nicht um die Ohren fliegen. Das sind ja eher Sachen im Entertainmentbereich... Wäre was anderes wenn Du das Radio ausschaltest und dann das ABS gleichzeitig auch ausgeschaltet werden würde...

Außer warmer Worte kann ich Dir aber leider nicht helfen :-/

Grüazi MaXx
Wenn bezahlte Leistungen nicht erbracht werden, was hat das mit Entertainment zu tun?

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Probleme wegen der Online-Konnektivität solltest du normalerweise beheben können, indem du die Sicherung dafür ziehst und wieder einsetzt. Im Forum/Wiki sollte es dafür eine Anleitung geben.

Die blauen Linien werden meiner Erfahrung nach nicht angezeigt, wenn das Auto die Radposition nicht kennt. Passiert bei mir vor allem, wenn ich das Auto einer anderen Person überlasse und diese die Räder beim Abstellen des Autos nicht gerade machen. Meist erscheinen die Linien aber wieder, wenn man mit dem Lenkrad eine größere Umdrehung macht.
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: Probleme Heizung, Klima Version mit CanZE auslesen

tomcom
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 13. Apr 2019, 14:58
read
Mal so nebenbei gefragt: Wurde eigentlich das Update zum Problem 6.4. gemacht? Da gab es Änderungen im GPS-System der Satelliten und das r-link mit tomtom ist davon sehr betroffen, so dass verschiedene Dinge, die direkt und indirekt mit Position und Datum zu tun haben nicht mehr funktionieren. Falls das nicht drauf sein sollte, kann man das selbst erledigen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag